EXKLUSIV: Peine GmbH-Eigentümer Jan Dieter Leuze mindert Risiken für Anleihe-Gläubiger – 50 % der Firmenanteile nicht mehr an Voreigentümerin Gordon Brothers verpfändet

Donnerstag, 29. August 2013


Die im Wertpapierprospekt zur Peine-Anleihe beschriebene Verpfändung von 50 Prozent der Anteile an der Peine GmbH an die Voreigentümerin, den Finanzinvestor Gordon Brothers International LLC, ist aufgehoben. Jan Dieter Leuze, Eigentümer der Peine GmbH (auf dem Foto links, rechts der ebenfalls geschäftsführende Gesellschafter Lothar Peters) hat den Kaufpreis des Unternehmens inzwischen aus privaten Mitteln vollständig bezahlt. Darüber hat die Peine GmbH die Anleihen Finder Redaktion exklusiv informiert.

Das Pfandrecht hatte Ansprüche der früheren Gesellschafterin Gordon Brothers International LLC gegen den aktuellen Peine-Hauptgesellschafter Jan Dieter Leuze besichert. Vertragsgemäß musste Peine-Chef Jan Dieter Leuze noch Teile des Kaufpreises für den Erwerb der Geschäftsanteile und ein Gesellschafterdarlehen an Gordon Brothers bezahlen.

Risiko eines teilweisen Gesellschafterwechsels

Aus der Verpfändung der Anteile hatte sich für die Anleihe-Gläubiger das Risiko eines teilweisen Gesellschafterwechsels ergeben. Denn laut Wertpapierprospekt hätten im Falle des Ausbleibens der geschuldeten Zahlungen von Jan Dieter Leuze an Gordon Brothers die Firmenanteile zum Beispiel an Dritte verkauft werden können. Das hätte dazu führen können, dass die bisherigen Gesellschafter ihre Mehrheit an Gesellschaftsanteilen und auch an den Stimmen hätten verlieren können, steht im Wertpapierprospekt. Anleihe-Gläubiger hätten bei der Peine-Anleihe aber zumindest das Recht auf eine Sonderkündigung einfordern können, falls ein solcher Kontrollwechsel eingetreten wäre.

Rückblick auf die Firmenhistorie der Peine GmbH: Ab dem Jahr 2006 gehörte die Vorgängergesellschaft der heutigen PEINE GmbH einem englischen Private Equity Investor, welcher die Gesellschaft für einen hohen zweistelligen Millionenbetrag von der Gründerfamilie Peine erworben hatte. Im Zuge der angespannten Finanzlage der seinerzeitigen irischen Hausbank kam die Gesellschaft unter starken Druck und musste im Oktober 2009 Insolvenz anmelden. Die heutige PEINE GmbH wurde mit dem neuen Investor Gordon Brothers 2010 gegründet. Im Februar 2013 hatte dann Jan Dieter Leuze alle Anteile des bis dahin beteiligten Finanzinvestors sowie die Geschäftsführung der PEINE GmbH übernommen.

„Höchste Vororder seit 15 Jahren“

Unterdessen meldete die Peine GmbH heute einen Vertriebserfolg und bessere Umsätze: „Wir starten mit der höchsten Vororder, die wir seit 15 Jahren für unsere Kollektionen erzielen konnten in die Saison Frühjahr/Sommer 2014“, so Jan DieterLeuze, der Chef der Peine GmbH. „Mit MASTERHAND, unserer Marke für festliche Hochzeits- und Abendmode, haben wir im Vergleich zu 2012 ein Umsatzplus von 30 Prozent erreicht“, berichtet Leuze.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Peine GmbH

Anleihen Finder Datenbank

Anleihe der PEINE GmbH 2013/2018

Zum Thema

Peine GmbH sammelt 4,4 Millionen Euro von geplanten 15 Millionen Euro ein – „aktuell angespannte Marktsituation“

Peine GmbH-Anleihe kann im Bondm der Börse Stuttgart gehandelt werden – Zeichnungsfrist endete planmäßig

Herr Leuze, wie stellt sich die finanzielle Situation der Peine GmbH dar? – Interview mit dem Geschäftsführer der Peine GmbH, Jan Dieter Leuze – Peine-Anleihe ab kommenden Montag in der Zeichnung

Peine GmbH begibt Acht-Prozent-Anleihe im Bondm – Volumen: 15 Millionen Euro – Zeichnungsfrist vom 24. Juni bis 3. Juli 2013

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü