„EthiFinance möchte die führende ESG-Ratingagentur in Europa werden“ – Axel Wilhelm, Managing Director Germany, EthiFinance GmbH

Mittwoch, 30. Oktober 2024


Die in Hannover ansässige imug rating GmbH gehört zu den Pionieren im deutschen Nachhaltigkeits-Ratingbereich. Nun ist die Ratingagentur, die schon seit vergangenem Jahr zur europäischen EthiFinance-Gruppe gehört, vollends mit EthiFinance verschmolzen und firmiert fortan als EthiFinance GmbH. Axel Wilhelm, Managing Director Germany der EthiFinance GmbH, erklärt uns die Hintergründe der Verschmelzung und erläutert die wachsende Bedeutung von ESG-Ratings am Kapitalmarkt.

Anleihen Finder: Sehr geehrter Herr Wilhelm, die Integration von imug rating in die europäische EthiFinance-Gruppe ist nun vollzogen. Können Sie uns zunächst vielleicht imug rating und auch EthiFinance kurz vorstellen sowie den Hintergrund der Verschmelzung erläutern?

Axel Wilhelm,
(c) Christian Wyrwa, Diplom-Foto-Designer (FH)

Axel Wilhelm: Die hannoversche imug rating GmbH war schon seit März 2023 Teil der europäischen EthiFinance-Gruppe. Die Umfirmierung zur EthiFinance GmbH im Oktober 2024 war der letzte Integrationsschritt. Mit imug rating blicken wir auf eine lange Geschichte im Nachhaltigkeits-Research zurück: Als Pionier und unabhängige ESG-Ratingagentur am deutschen Sustainable-Finance-Markt haben wir nachhaltige Investments und Finanzierungen bereits seit der Gründung 1995 als Teil der imug Beratungsgesellschaft und ab 2021 als eigenständige Tochtergesellschaft ermöglicht. Als EthiFinance gehen wir nun die notwendigen Schritte für weiteres Wachstum und eine zunehmende Internationalisierung: Als unabhängige europäische Rating-, Research- und Beratungsgruppe unterstützen wir Kunden aller Größen in ganz Europa – Unternehmen, Finanzinstitute (Banken, Versicherungen, Vermögensverwalter, institutionelle Investoren und Private-Equity-Firmen) sowie lokale Behörden – mit qualifizierten Analysen und individuellen Lösungen bei den Herausforderungen nachhaltiger Finanzierungen und auf dem Weg zu einer ökologischen und gesellschaftlichen Transformation. Mit mehr als 160 Mitarbeitenden sind wir in Deutschland, Frankreich, Spanien und präsent – an Standorten in Paris, Lyon, Madrid, Granada und Hannover. Gleichzeitig bleiben wir ein vertrauter und zuverlässiger regionaler Partner für Investoren und Emittenten im deutschsprachigen Raum.

Anleihen Finder: Was erhoffen sich beide Seiten von der tiefergehenden Kooperation und wie wirkt sich die Verschmelzung nun in Ihrer Unternehmensstruktur und Ihrem „daily business“ aus?

„Wir wollen die führende Ratingagentur im Bereich ESG und Kredit mit Sitz in Europa werden“

Axel Wilhelm: EthiFinance verfolgt ein ambitioniertes Projekt: Wir wollen die führende Ratingagentur im Bereich ESG und Kredit mit Sitz in Europa werden – und damit ein glaubwürdiger und regionaler Qualitätsanbieter als Alternative zu größeren, vornehmlich US-dominierten Wettbewerbern. Dazu bedarf es sowohl eines reinen Größenwachstums als auch einer zunehmenden regionalen europäischen Präsenz. Diesem Gedanken konnten sich die ehemaligen Gesellschafter und das Management-Team von imug rating voll anschließen. Weiterhin ist auf dem dynamischen Rating-Markt eine gewisse Größe vorteilhaft, um nicht zuletzt die Anforderungen einer zunehmenden Regulierung meistern zu können. Wir sind nach wie vor eine selbständige GmbH mit Sitz in Hannover und kümmern uns um dieselben Kunden und Zielgruppen wie bisher.

Anleihen Finder: Wo liegt nun der Hauptfokus der EthiFinance GmbH? In welchen Bereichen sind/bleiben Sie tätig und wer gehört zu Ihren Kunden? Welche Leistungen bieten Sie dabei an?

Axel Wilhelm: In Deutschland behalten wir den Fokus auf das Geschäft mit ESG-Bewertungen und -Informationen. Unsere Kolleg*innen haben mehrere Monate an einheitlichen europäischen Produkten gearbeitet, die Teams werden zunehmend integriert. Grundsätzlich bieten wir weiterhin gezielte Lösungen für Investoren und Emittenten an: Investoren erhalten von uns umfassende Analysen und Bewertungen als qualifizierte und unabhängige Entscheidungsgrundlage, um ihre nachhaltigen Investmentstrategien konsequent und zielgerichtet umsetzen zu können. Emittenten – hier sowohl Unternehmen als auch Gebietskörperschaften – unterstützen wir bei der Suche nach nachhaltigen Investoren; entweder durch Nachhaltigkeitsratings zur unternehmerischen Gesamtleistung oder durch Second Party Opinions zu nachhaltigen Anleihen oder Schuldscheinen, bspw. Green Bonds. 

INFO: Erfahren Sie hier mehr zu EthiFinance

Anleihen Finder: Was ist das Besondere an Ihrer Methodik? Inwiefern grenzen Sie sich dabei auch von Mitbewerbern ab?

Axel Wilhelm: Wir bieten gezielte und praktikable Lösungen vor allem für kleinere und mittlere Unternehmen und staatliche sowie halb-staatliche Emittenten wie Städte, kommunale Unternehmen oder auch Bundesländer. Die besondere Nähe zum Kunden durch eine Kommunikation auf Augenhöhe und regionales Know-how ist für uns selbstverständlich. Gleichzeitig versuchen wir, die Besonderheiten unserer Kunden auch in der Bewertungsmethodik zu berücksichtigen: KMUs haben mit Bezug auf Nachhaltigkeit eine andere Betrachtung verdient als beispielsweise DAX-Unternehmen. Nicht zuletzt versuchen wir als europäische Agentur auch, sowohl den Ansatz der doppelten Wesentlichkeit als auch die betreffenden EU-Regulierungen zu CSR und ESG zu berücksichtigen. Wer als Kunde einen internationalen Anbieter mit starker Präsenz und lokaler Expertise im deutschsprachigen Raum sucht, ist bei uns an der richtigen Stelle.

„KMUs haben mit Bezug auf Nachhaltigkeit eine andere Betrachtung verdient als beispielsweise DAX-Unternehmen“

Anleihen Finder: Inwiefern ist ein Nachhaltigkeitsrating bzw. -Report für kleine und mittlere Unternehmen am Kapitalmarkt sinnvoll bzw. sogar erforderlich?

Axel Wilhelm: Wir beobachtenseit Längerem, dass auch KMU zunehmend gefordert sind, zu ihren nachhaltigen Aktivitäten Auskunft zu geben. CSR-Berichtspflichten sind hierbei nur eine Seite der Medaille – die wenigsten Investoren und Stakeholder sind allerdings in der Lage, diese zu „lesen“ bzw. inhaltlich richtig einzuordnen. Auch oder vor allem in einer Welt mit umfangreichen CSR-Informationen braucht es unabhängige Expert*innen, die auf Basis aktueller inhaltlicher Maßstäbe vergleichend bewerten können. Ebendies ist der Kern unserer Aktivität als Nachhaltigkeits-Ratingagentur. Da aber KMUs häufig nicht im Fokus der globalen ESG-Ratingagenturen stehen, müssen sie vielfach selbst aktiv werden und beauftragen ein eigenes Nachhaltigkeitsrating (Solicited Rating). Ein Nachhaltigkeitsrating kann für ein Unternehmen als Grundlage innovativer Finanzierungsinstrumente wie beispielsweise eines ESG-linked Loans oder eines Sustainability-linked Schuldscheins dienen. Darüber hinaus unterstützt das Nachhaltigkeitsrating eine glaubwürdige Kommunikation der unternehmerischen Nachhaltigkeitsleistung an die Öffentlichkeit und Geschäftspartner. Eine fehlende Adressierung von Nachhaltigkeitsthemen wird zunehmend auch von Investoren, Banken und Kreditgebern als ein bedeutsamer Risikofaktor eingestuft.

„Eine fehlende Adressierung von Nachhaltigkeitsthemen wird zunehmend auch von Investoren, Banken und Kreditgebern als ein bedeutsamer Risikofaktor eingestuft“

Anleihen Finder: Eine eher technische Frage:Worin liegen eigentlich genau die Unterschiede zwischen einer Second Party Opinion und einem Nachhaltigkeitsrating?

Axel Wilhelm: Aus Sicht einer Nachhaltigkeits-Ratingagentur lassen sich grundsätzlich drei zentrale Perspektiven unterscheiden: Zum einen der Blick auf das Unternehmen selbst, die Betrachtung der angebotenen Produkte und Dienstleistungen und zuletzt die Begutachtung des Finanzierungsinstruments. Je nach angestrebtem Verwendungszweck einer Bewertung lassen sich diese Perspektiven mit unterschiedlichem Schwerpunkt kombinieren. Bei einem Nachhaltigkeitsrating erfolgt in erster Linie der Blick auf das Unternehmen selbst, kombiniert mit der Betrachtung der Nachhaltigkeitsaspekte seiner Produkte und Dienstleistungen. Bei einer Second Party Opinion erfolgt in erster Linie der Blick auf das Finanzierungsinstrument, verbunden mit einer komprimierten Betrachtung des Unternehmens und einer detaillierten Nachhaltigkeitsanalyse für zu finanzierende Projekte, speziell dem Verwendungszweck.

Anleihen Finder: Warum ist eine Second Party Opinion im Anleihen-Bereich bei Green Bonds von besonderer Bedeutung? Was genau sagt eine SPO aus?

„Green Bonds versprechen, ausschließlich Projekte zu finanzieren, die einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten“

Axel Wilhelm: Green Bonds versprechen, ausschließlich Projekte zu finanzieren, die einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten. Wer und was genau sich hinter einem bestimmten Green Bond verbirgt, lässt sich nicht immer auf den ersten Blick erkennen. Um Vertrauen gegenüber Investoren aufzubauen und zu attestieren, dass es sich tatsächlich um grüne Projekte handelt (und damit dem Vorwurf des Greenwashing zu begegnen), bedarf es neben anerkannter Standards in erster Linie auch unabhängige Prüfer, die Green Bonds nach ebendiesen Standards glaubwürdig bewerten können. Hier haben sich unabhängige Expertenmeinungen etabliert, die Second Party Opinions (SPOs). Als unabhängige Nachhaltigkeits-Ratingagentur stellen wir die Übereinstimmung eines Green Bonds mit bestehenden Leitlinien wie beispielsweise den Green Bonds Principles der ICMA sicher und tragen dadurch zu einer höheren Transparenz und einer stärkeren Glaubwürdigkeit von Green Bonds gegenüber anderen Marktteilnehmenden bei. Obwohl die Beauftragung einer Second Party Opinion derzeit noch freiwillig ist, verfügen nahezu dreiviertel der global emittierten Green Bonds über diese Form der externen Überprüfung. Der neue EU Green Bond Standard wird ebenfalls freiwillig sein – wenn Emittenten ihn anwenden, ist jedoch eine Second Party Opinion verpflichtend.

Anleihen Finder: Benötigt bspw. ein Unternehmen aus dem Erneuerbare Energien-Sektor tatsächlich auch eine unabhängige SPO bzw. Green Bond-Einstufung, wenn doch auf den ersten Blick ein nachhaltiges Geschäftsmodell erkennbar scheint?

Axel Wilhelm: Auf jeden Fall. Zum einen ergänzen Informationen über den Emittenten die Angaben zum Finanzierungszweck (z. B. wird hier sichtbar, ob es ein Risikomanagement zu ESG-Themen gibt). Zum anderen muss der Emittent nachweisem, dass er die richtigen Maßnahmen und Prozesse anwendet, um sicherzustellen, dass das Geld der Investoren ausschließlich und vollständig für die genannten Zwecke eingesetzt wird. Wer den nachhaltigen Kapitalmarkt anzapfen möchte, muss sich mit erhöhten Transparenzanforderungen rund um die Emission auseinandersetzen.

„Wer den nachhaltigen Kapitalmarkt anzapfen möchte, muss sich mit erhöhten Transparenzanforderungen rund um die Emission auseinandersetzen“

Anleihen Finder: Inwiefern steigen die regulatorischen Anforderungen gerade im Hinblick auf ESG am europäischen Finanzmarkt derzeit? Und was kommt da womöglich noch auf uns zu?

Axel Wilhelm: Die veröffentlichten und angekündigten regulatorischen Anforderungen der EU decken aus meiner Sicht bereits die wichtigsten Themen ab. Da wird nicht mehr viel Neues hinzukommen. Wichtiger wäre es nun, für eine bessere Anwendbarkeit und insbesondere eine Harmonisierung dieser Anforderungen zu sorgen.

Anleihen Finder: Erachten Sie persönlich die zunehmenden Regulierungen am Kapital- und Finanzmarkt als sinnvoll und zielführend?

Axel Wilhelm: Die Grundidee dieser Regulierung, für insgesamt deutlich mehr Transparenz über Nachhaltigkeitsaktivitäten von Unternehmen und Investoren zu sorgen, halte ich bei aller Kritik für richtig. Gute Entscheidungen lassen sich eben nun mal nur auf Basis ausreichender Informationen treffen.

Anleihen Finder: Wo werden wir EthiFinance-SPOs/Ratings in Zukunft sehen?Wie groß ist der Markt für Ihre Dienstleistung und welche Ziele verfolgen Sie?

Axel Wilhelm: Das erkläre ich gerne am Beispiel grüner Finanzierungen: Green Bonds sind geeignete Kapitalmarktinstrumente, um zusätzliches Kapital für Umwelt- und Klimaschutzprojekte zu beschaffen und damit zur Erreichung der weltweiten Klimaziele beizutragen. Die Schätzungen, wie viele Investitionen zur Erreichung bspw. des sogenannten „Zwei-Grad-Zieles“ weltweit notwendig sind, variieren zwischen 200 und 800 Mrd. EUR pro Jahr bis mindestens zum Jahr 2035. Um hier zielgerichtet und regelkonform agieren zu können, braucht es für Emittenten und Investoren gewisse einheitliche Standards und nicht zuletzt zuverlässige Informationen über deren Einhaltung. Wie viele dieser Investitionen tatsächlich am Ende über Green Bonds abgewickelt werden, ist nur spekulativ zu beantworten. Damit hängt wiederum zusammen, ob es weltweit jährlich bei einem Bedarf von einigen wenigen hundert SPOs bleiben wird – oder ob diese Zahl weiter ansteigen wird. In jedem Fall wollen und werden wir davon profitieren. EthiFinance ist bereits heute ein führender SPO-Provider mit Aktivitäten in Deutschland, Österreich, Frankreich und Spanien. Diese Vorreiterposition wollen wir in Zukunft weiter ausbauen.   

Anleihen Finder: Besten Dank, Herr Wilhelm.

Titelfoto: pixabay.com

Portraitfoto: Axel Wilhem, EthiFinance GmbH, (c) Christian Wyrwa, Diplom-Foto-Designer (FH)

Hinweis: Dieses Interview erschien zunächst in der neuen Ausgabe des Anleihen Finder Newsletters (16-2024). Registrieren Sie sich hier für unseren kostenlosen Newsletter und seien Sie stets informiert.

Zum Thema

Umfirmierung: Aus imug rating wird EthiFinance

imug rating und EthiFinance: Gemeinsame Methodik bei Second Party Opinions

Anleihen Finder News auf X, LinkedIn und Facebook sowie über den Newsletter abonnieren

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü