ESPG BondCo S.à r.l. übernimmt Anleihe der ESPG AG

Dienstag, 6. Mai 2025


Mitteilung der ESPG BondCo S.à r.l.:

ESPG BondCo S.à r.l. übernimmt Anleihe der ESPG AG – Änderung der Anleihebedingungen vollzogen – Restrukturierungsverfahren der ESPG AG erfolgreich abgeschlossen

Die von der ESPG AG („ESPG“) emittierte Anleihe (ISIN DE000A2NBY22 / WKN: A2NBY2 „ESPG-Anleihe“) ist erfolgreich auf die neu gegründete ESPG BondCo S.à r.l. („BondCo“) übergegangen. Dieser Schritt markiert den Abschluss der Restrukturierung und des StaRUG-Verfahrens der ESPG AG und stellt zugleich einen Neubeginn der Anleihe mit der BondCo als Emittentin dar.

Ein zentraler Bestandteil des vom Amtsgericht Köln bestätigten Restrukturierungsplans ist der bereits vollzogene Erwerb einer 15-prozentigen Beteiligung der BondCo am Eigenkapital der ESPG. In diesem Zuge hat die BondCo sämtliche Verbindlichkeiten und sonstigen Verpflichtungen der ESPG aus der ESPG-Anleihe übernommen. Die im Restrukturierungsplan infolge dieser Schuldübernahme angelegte Anpassung der Anleihebedingungen wurde am 28. April 2025 umgesetzt. Die angepassten Anleihebedingungen sehen insbesondere vor, dass die BondCo sämtliche ihr aus der ESPG oder aus der Verwertung ihrer ESPG-Anteile zufließenden Barmittel, abzüglich Verwaltungskosten sowie eines angemessenen operativen Gewinns, an die Anleihegläubiger ausschüttet. Die Laufzeit der Anleihe wurde bis zum 1. Oktober 2029 verlängert. Insgesamt wurde so eine innovative Struktur geschaffen, mit der Anleihegläubiger wirtschaftlich von der weiteren Entwicklung der ESPG profitieren.

Die Interessen der Anleihegläubiger wurden während des Restrukturierungsprozesses durch den gemeinsamen Vertreter Klaus Nieding (Kanzlei Nieding + Barth) vertreten. Er ist zugleich einer von zwei Geschäftsführern der neu gegründeten BondCo. Zudem wurde der Restrukturierungsprozess eng von einem Lenkungsausschuss begleitet, der mit Vertretern aus Reihen der wesentlichen Anleihegläubiger besetzt war und den gemeinsamen Vertreter bei dessen Entscheidungsfindung beraten und unterstützt hat. Bestimmte Mitglieder des Lenkungsausschusses haben nach Abschluss des Restrukturierungsprozesses ihre Bereitschaft bekundet, weiterhin als Mitglieder eines beratenden Beirats der BondCo tätig zu sein, um den gemeinsamen Vertreter auch weiterhin zu beraten und zu unterstützen.

Klaus Nieding, Geschäftsführer der ESPG BondCo S.à r.l., kommentiert: „Der Abschluss des StaRUG-Verfahrens ist ein entscheidender Schritt für die wirtschaftliche Zukunft der ESPG. Die getroffenen Maßnahmen tragen zur Stabilisierung des Unternehmens bei, wovon die Anleihegläubiger wirtschaftlich profitieren können. Mit der BondCo haben wir im Gegensatz zu anderen StaRUG-Sanierungen eine innovative Alternative für die Anleihegläubiger sowie die ESPG gefunden, die die Chance bietet, unter dem Strich mehr für die Anleihegläubiger zu erzielen, als dies bei den Alternativen der Fall gewesen wäre.“

Gemäß Berechnungen, die von einem unabhängigen Prüfer bestätigt wurden, beträgt der Wert der Beteiligung der BondCo an der ESPG nach Abschluss des StaRUG-Verfahrens 15,25 Prozent des ausstehenden Gesamtnennbetrags der Anleihe (ohne Zinsen). Nach dem Geschäftsplan der ESPG, welcher ebenfalls durch unabhängige Gutachten im Restrukturierungsplan bestätigt wurde, könnte dieser Wert auf über 34 Prozent anwachsen.

ESPG BondCo S.à r.l.

Foto: ESPG AG (Symbolbild)

Zum Thema

ESPG AG gewinnt Emil Koch Gruppe als neuen Mieter im Science Park Köln

ESPG AG startet mit „neuer finanzieller Basis“ ins Jahr 2025

ESPG AG: StaRUG-Restrukturierungsplan rechtskräftig

ESPG-Gläubigergruppen stimmen für StaRUG-Restrukturierungsplan

ESPG AG legt aktualisierten Restrukturierungsplan vor – Quote für Anleihegläubiger von etwa 15% erwartet

SdK vertritt Interessen der ESPG-Anleihegläubiger: „Aktuelles Vorgehen zumindest fragwürdig“

StaRUG: ESPG AG veröffentlicht Sanierungskonzept – Quote von knapp 10% für Anleihegläubiger – Info-Call am 31.10.24 um 17 Uhr

ESPG AG leitet Restrukturierung nach StaRUG ein

ESPG richtet Science Park-Portfolio auf „grünen“ Strom aus

ESPG AG mit Verlust von 7,0 Mio. Euro in 2023 – Anleihe LTV-Covenant eingehalten

ESPG AG: Gläubigerabstimmung zu LTV-Covenant gestartet – Genügend Anmeldungen für 50%-Quorum

Gläubigerabstimmung: ESPG empfiehlt Annahme des Gegenantrags – Anmeldefrist endet am 15. März

ESPG-Management zuversichtlich für Gläubigerabstimmung – „Rechnen mit breiter Zustimmung“

„Unser Geschäft hat sich im letzten Jahr sehr gut entwickelt“ – Interview mit Dr. Ralf Nöcker, Vorstand ESPG AG

ESPG vor möglichem Covenants-Bruch – Anleger sollen erneut Änderungen der Anleihebedingungen zustimmen

Anleihen Finder News auf X, LinkedIn und Facebook sowie über den Newsletter abonnieren

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.

Menü