Energiekontor AG verkauft Windpark-Projektrechte in Brandenburg

Mitteilung der Energiekontor AG:
Energiekontor veräußert Projektrechte für Windparkprojekt Bergsoll-Frehne an UKA-Gruppe
Die im General Standard gelistete Energiekontor AG („Energiekontor“), einer der führenden deutschen Projektentwickler und Betreiber von Wind- und Solarparks mit Sitz in Bremen, und die Meißener UKA-Gruppe („UKA“), ein ebenso führender Projektentwickler für erneuerbare Energien, haben einen Kaufvertrag zur Veräußerung der Projektrechte am Windparkprojekt Bergsoll-Frehne in Brandenburg unterzeichnet.
Käuferin ist die UKA-Gruppe mit Hauptsitz in Meißen. Das 1999 gegründete und inhabergeführte Unternehmen plant, baut, betreibt und verkauft Wind- und Solarparks in Deutschland, Europa und Amerika und gehört zu den führenden Projektentwicklern für erneuerbare Energien in Deutschland. Bei der Transaktion handelt es sich um einen Share Deal, das heißt die Veräußerung beziehungsweise der Erwerb der Gesellschaftsanteile an der Projektgesellschaft für das Windparkprojekt.
Die Transaktion umfasst die Projektrechte für zwei Windenergieanlagenstandorte zwischen Frehne und Meyenburg im Landkreis Prignitz in Brandenburg. Diese betreffen im Wesentlichen die jeweiligen Flächennutzungsverträge und -rechte, die zur Errichtung der Standorte erforderlich sind, sowie Informationen und Gutachten zu den laufenden beziehungsweise geplanten Genehmigungsverfahren für die Windenergieanlagenstandorte. Mit den erworbenen Projektrechten erweitert UKA eine eigene angrenzende Projektfläche im Landkreis Prignitz.
„Wir freuen uns über die mit UKA getroffene Vereinbarung zum Verkauf der Projektrechte für diese beiden Windenergieanlagenstandorte. So profitieren beide Seiten von der Transaktion und tragen gemeinsam zum Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland bei. Die Veräußerung liefert zudem einen Beitrag zu unserem Jahresergebnis 2024“, so Peter Szabo, Vorstandsvorsitzender der Energiekontor AG.
„Dank unserer langjährigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Energiekontor können wir nun unser Portfolio ausbauen. Durch den Erwerb der Projektrechte erweitern wir unser Windenergieprojekt auf insgesamt elf Windenergieanlagen, von denen sich bereits fünf Windenergieanlagen im Bau befinden“, betont Henning George, Abteilungsleiter Projektentwicklung.
Energiekontor AG
Foto: pixabay.com
Zum Thema
Neue Energiekontor-Anleihe „2024“ zu 75% platziert
Energiekontor sichert sich zwei Solarparkprojekte in Frankreich
NEUEMISSION: Energiekontor AG legt neue 5,25%-Anleihe auf – Zielvolumen von 20 Mio. Euro
Energiekontor nimmt Windpark Pines Burn in Betrieb
Energiekontor erhält Baugenehmigungen für drei Windparkprojekte
Energiekontor AG bestätigt Wachstumsstrategie bis 2028 – Entwicklung in 2024 „planmäßig“
Energiekontor erhält Genehmigungen für Windparks in Deutschland und Schottland
Energiekontor AG beschließt Aktienrückkauf und Aktieneinzug
Energiekontor AG startet Repowering-Windparkprojekt Oederquart
Energiekontor AG erhöht Ergebnisprognose für 2023 deutlich
Energiekontor AG bestätigt Prognose für 2023
Energiekontor AG nun neues Mitglied im TecDAX
Energiekontor steigert Jahresergebnis 2022 auf 44,5 Mio. Euro
Energiekontor veräußert Windpark „Bergheim“ an ENCAVIS
Anleihen Finder News auf Social Media-Kanälen oder als Newsletter abonnieren