Energiekontor AG erhält Zuschläge für acht Windprojekte

Mittwoch, 26. März 2025 Lesezeit: 2 Minuten Allgemein, Pressemitteilungen


Mitteilung der Energiekontor AG:

Energiekontor erhält Zuschläge für acht Projekte in der Februar-Ausschreibung der Bundesnetzagentur

Die im General Standard gelistete Energiekontor AG („Energiekontor“), einer der führenden deutschen Projektentwickler und Betreiber von Wind- und Solarparks mit Sitz in Bremen, hat im Rahmen der Februar-Ausschreibung der Bundesnetzagentur Zuschläge für insgesamt acht Windprojekte mit einer Gesamterzeugungsleistung von rund 192 Megawatt erhalten. Die Projekte sollen im nächsten Schritt den Financial Close erreichen.

Acht Windprojekte von Energiekontor mit einer Gesamtnennkapazität von rund 192 Megawatt haben im ersten diesjährigen Ausschreibungsverfahren der Bundesnetzagentur für Onshore Wind einen Zuschlag erhalten. Die Bundesnetzagentur bezuschlagte insgesamt 422 Gebote mit einem Gesamtvolumen von rund 4,1 Gigawatt. Mit einer Gebotsmenge von ca. 4,9 Gigawatt war das ursprüngliche Ausschreibungsvolumen überzeichnet. Der durchschnittliche mengengewichtete Zuschlagswert betrug 7,00 Cent je Kilowattstunde.

„Wir freuen uns sehr über diesen Erfolg. Damit sichern wir uns eine langjährige und zuverlässige Stromvergütung, die eine wichtige Grundlage für die Profitabilität unserer Projekte darstellt. Mit den erhaltenen Zuschlägen können wir die Projekte nun zum Financial Close führen und mit der Realisierung der Projekte starten“, so Peter Szabo, Vorstandsvorsitzender der Energiekontor AG.

Energiekontor AG

Foto: pixabay.com (Symbolbild)

Zum Thema

Energiekontor nimmt weiteren Solarpark in Betrieb

Energiekontor AG erhöht Ergebnis-Prognose für 2024 deutlich

Energiekontor AG: Baugenehmigungen für vier weitere Windparkprojekte

Energiekontor kooperiert mit Olmatic am Solarpark Vogelsang

Neue Energiekontor-Anleihe „2024“ zu 75% platziert

„Die Entwicklung von Wind- und Solarparks ist jedes Mal ein sehr individueller Prozess“ – Interview mit Peter Szabo, Energiekontor AG

Energiekontor sichert sich zwei Solarparkprojekte in Frankreich

NEUEMISSION: Energiekontor AG legt neue 5,25%-Anleihe auf – Zielvolumen von 20 Mio. Euro

Energiekontor nimmt Windpark Pines Burn in Betrieb

Energiekontor erhält Baugenehmigungen für drei Windparkprojekte

Energiekontor AG bestätigt Wachstumsstrategie bis 2028 – Entwicklung in 2024 „planmäßig“

Energiekontor erhält Genehmigungen für Windparks in Deutschland und Schottland

Anleihen Finder News auf Social Media-Kanälen oder als Newsletter abonnieren