Ekotechnika: Anleihegläubiger stimmen für den geänderten Restrukturierungsplan – One Square Advisory Services ist Gemeinsamer Vertreter der Anleihegläubiger – Anleihen Finder-Musterdepot: Fondsmanager Marius Hoerner verkauft seinen Bestand an Ekotechnika-Minibonds

Donnerstag, 7. Mai 2015


Die Anleihegläubiger der Ekotechnika GmbH haben auf der gestrigen Gläubigerversammlung in Walldorf mehrheitlich für das von der Geschäftsführung vorgeschlagene Restrukturierungskonzept auf der Grundlage des am 4. Mai 2015 eingereichten Gegenantrags des Anleihegläubigers Markus Pfitzke abestimmt. 86,16 Prozent des an der Abstimmung teilnehmenden Anleihekapitals stimmten dafür.

An der Abstimmung nahmen Anleihegläubiger teil, die insgesamt Minibonds in Höhe von 24,27 Millionen Euro vertraten. Das entspricht 40,45 Prozent aller ausstehenden Ekotechnika-Unternehmensanleihen im Gesamtnennwert von 60,00 Millionen Euro. Zur Beschlussfassung waren auf der zweiten Gläubigerversammlung 25 Prozent notwendig.

Fondsmanager verkauft Ekotechnika-Anleihe im Musterdepot

Marius Hoerner, Prokurist und Kundenbetreuer bei der HINKEL & CIE. Vermögensverwaltung AG sowie Fondsmanager des ARTUS Mittelstands-Renten HI Fonds teilte der Anleihen Finder Redaktion mit: „Aus der Ekotechnika GmbH wird in den nächsten Wochen/Monaten eine Aktiengesellschaft. Der Gegenantrag zu Punkt 2 der Tagesordnung, der die Anleihegläubiger deutlich besser stellt als ursprünglich zu erwarten, wurde von der Gesellschaft unterstützt. Jetzt heißt es erstmal abwarten bis zur ersten Hauptversammlung. Da das Musterdepot keine Aktien vorsieht, verkaufe ich die Position zum nächstmöglichen Zeitpunkt.“ Hier geht’s zum Anleihen Finder Musterdepot von Marius Hoerner.

Der Anleihegläubiger Markus Pfitzke hatte einen Tag vor der Gläubigerversammlung einen Gegenantrag zu Tagesordnungspunkt 2 gestellt, der ein „deutlich höheres Wertaufholungspotential“ für die Anleihegläubiger vorsehe. Die Ekotechnika GmbH hatte sich daraufhin diesem Vorschlag – wie aus Marktkreisen zu hören war, auch auf Drängen weiterer Investoren – angeschlossen.

Gemeinsamer Vertreter der Anleihegläubiger

Zum Gemeinsamen Vertreter der Anleihegläubiger wurde mit einer Mehrheit von 94,12 Prozent die One Square Advisory Services GmbH bestellt. Diese wurde zudem bevollmächtigt, die Stundung der Zinsansprüche und den vorübergehenden Ausschluss von Kündigungsrechten zu erklären und der Änderung von Anleihebedingungen zuzustimmen.

„Wir freuen uns, dass die Anleihegläubiger unseren Vorschlägen mehrheitlich gefolgt sind und uns damit das Vertrauen ausgesprochen haben, die Gesellschaft wieder auf die Erfolgsspur zu führen. Die heutigen Beschlüsse sind ein wichtiger Schritt, um die nachhaltige Fortführung der Geschäftstätigkeit in einem weiterhin herausfordernden Marktumfeld sicherzustellen“, sagt Stefan Dürr, Geschäftsführer der Ekotechnika GmbH.

Die Beschlüsse zur Gläubigerversammlung können laut Emittentin zeitnah hier und am 11. Mai 2015 im Bundesanzeiger nachgelesen werden.

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: Néstor Galina / flickr Néstor Galina

Anleihen Finder Datenbank

Anleihe der Ekotechnika GmbH 2013/2018

Zum Thema

Einen Tag vor der entscheidenden Gläubigerversammlung: Ekotechnika GmbH unterstützt Gegenantrag von Markus Pfitzke – Kommt dabei mehr für Anleihegläubiger heraus?

Spannung vor der zweiten Gläubigerversammlung: Kann Ekotechnika den geplanten Tausch von Minibonds in Aktien durchziehen oder gibt es zu viel Protest der Anleihe-Gläubiger?

Ekotechnika GmbH: Gutachten bestätigt „grundsätzliche Sanierungsfähigkeit“ der Ekotechnika – Voraussetzung: Umsetzung der Restrukturierungsmaßnahmen

Ekotechnika GmbH: Abstimmung ohne Versammlung nicht beschlussfähig – Zu geringe Beteiligung – Zweite Abstimmung notwendig: Präsenzveranstaltung am 06. Mai 2015 in Walldorf

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad lade

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

FacebookTwitter

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

MB Fund Advisory

Menü