Ekosem-Agrar stärkt Eigenkapital um 10 Mio. Euro

Freitag, 27. September 2013

Pressemitteilung der Ekosem-Agrar GmbH:

–    Kapitalerhöhung um 5 %
–    Weitere Mittel zum Ausbau der Marktführerschaft
–    Russischer Agrarmarkt bietet attraktive Expansionsmöglichkeiten

Die Ekosem-Agrar GmbH, deutsche Holdinggesellschaft der auf Milchproduktion in Russland ausgerichteten Unternehmensgruppe Ekoniva, hat ihre Eigenkapitalbasis durch den Einstieg eines weiteren Investors substantiell gestärkt. Heute wurde eine Vereinbarung mit dem russischen Investor unterzeichnet; nach Eintragung ins Handelsregister gehört ihm ein Anteil von 5 % an der Ekosem-Agrar GmbH. Mit dieser Kapitalerhöhung stärkt die Unternehmensgruppe ihr Eigenkapital um 10 Mio. Euro (30. Juni 2013: 94,7 Mio. Euro) zur konsequenten Fortsetzung ihres Expansionskurses.
„Die zusätzlichen Mittel stärken unsere Kapitalbasis und erweitern unsere Möglichkeiten für den Erwerb weiterer Milchviehbetriebe und Agrarflächen“, sagt Stefan Dürr, Geschäftsführer und Hauptgesellschafter der Unternehmensgruppe. Der russische Agrarmarkt bietet weiterhin attraktive Rahmenbedingungen. Der Marktanteil der Ekosem-Agrar Gruppe – des größten russischen Milchproduzenten – liegt bei lediglich 1 %. Das verdeutlicht, welche Wachstumschancen der russische Milchmarkt noch bietet. Auch die im internationalen Vergleich niedrigen Preise für Ackerland – insbesondere mit Blick auf die Qualität der Böden – bietet attraktive Investitionsmöglichkeiten.
Ekosem-Agrar hat im ersten Halbjahr 2013 seine Ertragskraft deutlich gestärkt. Bei einer Betriebsleistung von 74,8 Mio. Euro erzielte die Gruppe in den ersten sechs Monaten ein bereinigtes EBITDA von 23,6 Mio. Euro und einen Periodenüberschuss (bereinigt) von 3,1 Mio. Euro.

Ekosem-Agrar GmbH

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü