Ekosem-Agrar erhöht Eigenkapital um 38 Mio. Euro

Freitag, 31. Juli 2015

Pressemitteilung der Ekosem-Agrar GmbH:

Die Ekosem-Agrar GmbH, deutsche Holdinggesellschaft der auf Milchproduktion in Russland ausgerichteten Unternehmensgruppe Ekoniva, hat eine Kapitalerhöhung um rund 13 % des Stammkapitals durchgeführt und dabei einen Bruttoerlös von 38 Mio. Euro erzielt. Mit der Kapitalerhöhung stärkt die Gesellschaft ihre Eigenkapitalausstattung (Stand 31.12.2014: 35,3 Mio. Euro) zur Fortsetzung ihres Expansionskurses. Ziel ist es, die Marktführerschaft unter den Rohmilchproduzenten in Russland durch Investitionen in neue Milchviehbetriebe auszubauen. Die neuen Anteile wurden von Privatinvestoren, die dem Unternehmen nahestehen, übernommen. Stefan Dürr bleibt Mehrheitsgesellschafter der Gruppe.

Ekosem-Agrar hat im Geschäftsjahr 2014 seine Ertragskraft auf allen Ebenen deutlich gestärkt und einen Konzernjahresüberschuss von 17,4 Mio. Euro erzielt. Trotz der kräftigen Gewinnsteigerung machte sich die Rubel-Schwäche im Vergleich zum Euro in der Bilanzsumme und im Eigenkapital bemerkbar. Diese Effekte führten zu einer Verringerung der Eigenkapitalquote auf rund 10 % zum Jahresende 2014. Die Kapitalerhöhung wird zu einer deutlichen Verbesserung der Eigenkapitalquote der Ekosem-Agrar GmbH führen.

Die nächsten Geschäftszahlen werden nach Fertigstellung des Zwischenabschlusses zum 30. Juni 2015 im September 2015 veröffentlicht.

Ekosem-Agrar GmbH

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü