Edel AG: Umsatz, Gewinn und operatives Ergebnis steigen im ersten Halbjahr 2014/15 – Unternehmensanleihen notieren über 103 Prozent

Mittwoch, 27. Mai 2015


Die Edel AG konnte sowohl ihren Umsatz als auch ihr Ergebnis im ersten Halbjahr (01.10.2014 – 31.03.2015) des laufenden Geschäftsjahres leicht gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres verbessern. Das teilte die Hamburger Entertainmentgruppe mit.

Das Ergebnis nach Steuern (Konzernhalbjahresüberschuss vor Abzug der Anteile anderer Gesellschafter) sei laut Edel AG von 2,5 Millionen auf 2,9 Millionen Euro gestiegen. Nach Abzug der Anteile anderer Gesellschafter habe sich der Konzernhalbjahresüberschuss um 29 Prozent von 2,2 Millionen auf 2,8 Millionen Euro erhöht.

Das EBITDA sei im Vergleich zum Vorjahr von 7,8 Millionen auf 8,0 Millionen Euro, das EBIT von 4,4 Millionen auf 4,5 Millionen Euro und das Ergebnis vor Steuern (EBT) von 3,3 Millionen auf 3,5 Millionen Euro gestiegen. Das Halbjahresergebnis pro Aktie betrage demnach 0,13 Euro, nach 0,10 Euro im ersten Halbjahr 2013/2014.

Beim Umsatz habe der Entertainment-Konzern nach eigenen Angaben im ersten Halbjahr 2014/15 im Vergleich zum Vorjahres-Halbjahr eine Umsatzsteigerung um fünf Prozent auf 88,4 Millionen Euro erzielt.

Eigenkapital und Cashflow steigen

Das Eigenkapital sei von 29,3 Millionen Euro zum 30.09.2014 auf nun 31,4 Millionen Euro angestiegen. Die Eigenkapitalquote wuchs somit von 24 auf 26 Prozent.

Die liquiden Mittel seien im letzten halben Jahr von 6,5 Millionen auf 11,8 Millionen Euro zum 31.03.15 gestiegen, berichtet Edel. Auch der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit sei im Berichtszeitraum von 7,0 Millionen auf 12,4 Millionen Euro angewachsen.

„Ich bin mit dem Halbjahresergebnis unserer Edel Gruppe sehr zufrieden. Es zeigt einmal mehr, dass wir die Weichen richtig gestellt haben. Sowohl als Inhalte-Anbieter als auch als Allround-Entertainment-Dienstleister haben wir uns nachhaltig erfolgreich positionieren können“, sagt Michael Haentjes, CEO der Edel AG.

Für das abgelaufene Geschäftsjahr 2013/2014 werde das Unternehmen der Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von 10 Cent pro Aktie vorgeschlagen

Kurs der Unternehmensanleihen über 103 Prozent

Die Anleihevolumen der beiden Edel-Unternehmensanleihen liegen jeweils bei 20 Millionen Euro und der jährliche Zinskupon beträgt jeweils 7,00 Prozent. Beide fünfjährige Edel-Minibonds sind an der Börse Frankfurt gelistet und liegen derzeit mit Kursen von 103,70 (Anleihe 2011/2016) und 103,20 Prozent (Anleihe 2014/2019) über der 103-Prozent-Marke.

Entwicklung in einzelnen Geschäftsbereichen

Die auf den Vertrieb digitaler Medieninhalte an Plattformen wie iTunes, Amazon und Spotify spezialisierte Konzerngesellschaft Kontor New Media GmbH sei um elf Prozent gegenüber dem Vorjahreshalbjahr gewachsen.

Der Buchverlagsbereich Edel Books sei um ca. 25 Prozent gewachsen und die Fertigungs- und Logistiktochter optimal media GmbH habe ihren Umsatz in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres um neun Prozent steigern können, meldet der Edel-Konzern.

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: Martin Fisch / flickr

Zum Thema

Edel AG: Jahresergebnis von 3,6 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2013/2014 – Leichte Umsatzsteigerung, aber geringerer Cashflow als im Vorjahr – Dividenden-Ausschüttung an Aktionäre geplant – Anleihen notieren über pari

Edel AG zahlt Unternehmensanleihe 2008/2013 planmäßig zurück

Edel AG muss am ersten Mai Mittelstandsanleihe zurückzahlen: „Uns stehen Mittel aus dem laufenden Cash zur Verfügung“

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü