Edel AG: Michael Haentjes ist Familienunternehmer des Jahres 2014

Dienstag, 3. Juni 2014

Pressemitteilung der Edel AG:

Michael Haentjes, Gründer und Inhaber des Entertainment- Unternehmerns Edel AG, ist Familienunternehmer des Jahres 2014 in Hamburg. Die Verbände DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER würdigen damit die beeindruckende unternehmerische Leistung des gebürtigen Hamburgers. „Seine unternehmerische Schaffenskraft, seine Kreativität und sein Durchhaltevermögen haben zu einer bemerkenswerten Unternehmensentwicklung geführt“ heißt es in der Begründung der Jury. Als Michael Haentjes 1986 einen Mailorder-Versand für Filmmusik gründete, hatte er noch keine Vorstellung davon, dass sein Unternehmen einmal zur größten unabhängigen Tonträger-Firma in Europa werden würde und dass sich Produkte aus seinem Buchverlag in den Spiegel-Bestsellercharts auf den oberen Plätzen tummeln.

„Die Edel AG hat sich, wenn man so will, in 28 Jahren permanent neu erfunden, ohne sich dabei aus den Augen zu verlieren. Das macht einen weitsichtigen und erfolgreichen Unternehmer aus“, würdigt Jurymitglied Michael Moritz, Vorsitzender DIE FAMILIENUNTERNEHMER in Hamburg, den Preisträger.

Neue Ziele finden und neue Wege gehen, dabei den Blick immer nach vorn. Michael Haentjes hat das Unternehmen auch in schwierigen Zeiten sicher geführt: „Wir sind uns treu geblieben. Wir waren immer überzeugt, dass wir gemeinsam erfolgreich sein werden. Ich bin sehr stolz auf die Anerkennung, die meinen Mitarbeitern und mir heute mit diesem Preis entgegen gebracht wird“, freut sich Michael Haentjes anlässlich der Preisübergabe in den Fliegenden Bauten. Vor gut 300 namhaften Unternehmerinnen und Unternehmern sowie Vertretern aus Politik und Institutionen lobte die Laudatorin, Hamburgs Kultursenatorin Professor Barbara Kisseler, insbesondere Haentjes Standorttreue zu Hamburg und das soziale, fördernde Engagement des Preisträgers: “Michael Haentjes ist eine Unternehmer-Persönlichkeit, die weit über den Tellerrand des eigenen Unternehmens und des unternehmerischen Denkens hinausschaut. Er hat es geschafft, die Edel AG auch in Zeiten des Umbruchs zu einem wichtigen Hamburger Medienunternehmen auszubauen. Dabei hat er immer auch die gesellschaftliche Verantwortung nicht aus den Augen verloren und sich als wichtiger Förderer insbesondere kultureller Projekte erwiesen. Für seine erfolgreiche unternehmerische Tätigkeit und sein kulturelles Engagement in Hamburg gebührt Michael Haentjes daher auch der Dank der Stadt.“

Die Edel AG operiert europaweit und beschäftigt derzeit mehr als 900 Mitarbeiter.

Besonders beeindruckend ist die enorme Bandbreite der Produkte und Dienstleistungen der Edel AG. Von der Fertigung von Datenträgern und Druckerzeugnissen über den Vertrieb an den Medien- und Buchhandel bis zu hochmodernen Warenwirtschafts-systemen und digitalen Content-Vermarktung über Internet und Mobilfunk – all das macht die Edel Gruppe zum führenden Anbieter unter den nicht-konzernabhängigen Entertainment- Unternehmen. Und zu einem tonangebenden Mitglied im Orchester der Kreativ-Branche in der Hansestadt.

„Familien- und inhabergeführte Betriebe machen 95 Prozent der deutschen Unternehmen aus. Als Familienunternehmer führen wir unsere Unternehmen eigeständig, haften persönlich und planen mit Blick auf die nächste Generation“ unterstreicht Fabian Gewald, Regionalvorsitzender Metropolregion Hamburg des Tochterverbandes DIE JUNGEN UNTERNEHMER. „Mit der Auszeichnung ‚Familienunternehmer des Jahres’ veranschaulichen wir als Verband die Bedeutung, aber auch die Bedürfnisse der Unternehmer in der Region.“

Seit 20 Jahren zeichnen DIE FAMILIENUNTERNEHMER und DIE JUNGEN UNTERNEHMER herausragende Unternehmerpersönlichkeiten als „Familienunternehmer des Jahres“ mit dem Hamburger Preis „Schalthebel der Wirtschaft“ aus. Eine unabhängige Jury aus Unternehmern und Journalisten beurteilt die Nominierten unter anderem nach den Aspekten Unternehmensentwicklung, Produkt- oder Marketing-Ideen, Innovationskraft und Risikobereitschaft. Mitarbeiterführung, Standortrelevanz und die Schaffung von Arbeitsplätzen in der Metropolregion Hamburg sind ebenfalls relevante Auswahlkriterien.

Unterstützt wird die regionale Arbeit des Unternehmerverbandes von der Hamburger Volksbank eG und PricewaterhouseCoopers. „Wir freuen uns sehr, mit der Hamburger Volksbank und PricewaterhouseCoopers seit Jahren tatkräftige und engagierte Förderer an unserer Seite zu haben“, so Gewald. Moritz ergänzt: „Für diese Highlight-Veranstaltung in unserem Verbandskalender können wir dank zahlreicher Partner auch aus unserem Mitgliederkreis unseren Gäste eine besondere Gelegenheit bieten, sich zu vernetzen, informieren und auch gemeinsam Spaß zu haben.“

Edel AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü