DVI platziert erste „grüne Anleihe“ über 350 Mio. Euro

Donnerstag, 29. Mai 2025


Orderbuch stark überzeichnet

Die D.V.I. Deutsche Vermögens- und Immobilienverwaltungs GmbH hat ihre erste grüne Unternehmensanleihe mit einem Volumen von 350 Mio. Euro erfolgreich emittiert. Die Anleihe war stark überzeichnet – das Orderbuch erreichte am Emissionstag über 1,1 Mrd. Euro. Der Kupon wurde auf 4,875 % p.a. festgelegt, bei einer Laufzeit von 5,25 Jahren bis August 2030. Die Effektivverzinsung liegt bei 5,091 %. Die Anleihe ist mit einem Investment-Grade-Rating von „BBB-“ durch Fitch und S&P bewertet.

Mit dem Emissionserlös wurde vor allem der Rückkauf der ausstehenden Unternehmensanleihe 2022/27 (ebenfalls 350 Mio. Euro Volumen) finanziert. Im Rahmen eines Rückkaufangebots („Any & All Tender Offer“) erreichte DVI eine Rückkaufsquote von 81,8 %. Teilnehmende Anleger erhielten zudem eine bevorzugte Zuteilung bei der neuen Emission.

Grundlage für die Green-Bond-Platzierung ist das Anfang Mai veröffentlichte Green Finance Framework der DVI. Dieses definiert die ESG-Ziele des Unternehmens – insbesondere in Bezug auf die hohe Energieeffizienz des Wohnimmobilienportfolios. Laut Energieausweisen erfüllen 54 % der Flächen mindestens Effizienzklasse B, 92 % mindestens Klasse C. Das Framework entspricht den ICMA Green Bond Principles.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: pixabay.com

Zum Thema

Grüne Anleihen als Finanzierungsquelle: Eine Option für den Mittelstand?

Nachhaltige Anleihen: Einordnung, Marktentwicklung und Orientierung

“Investoren wollen Green Bonds“ – Interview mit Andrew Murphy, Murphy&Spitz Nachhaltige Vermögensverwaltung AG

Anleihen Finder News im kostenlosen Newsletter oder auf X, LinkedIn & Facebook abonnieren

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.

Menü