Dürr profitiert in den USA von einem Großauftrag von Ford

Mittwoch, 25. April 2012

Anlagen- und Maschinenbauer Dürr verdreifacht operativen Gewinn in den ersten drei Monaten in 2012.

Der Anlagen- und Maschinenbauer Dürr mit Sitz im baden-württembergischen Bietigheim-Bissingen hat heute sehr gute vorläufige Zahlen für das erste Quartal dieses Jahres veröffentlicht. Demnach hat Dürr seinen Umsatz im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 57 Prozent auf 562,4 Millionen Euro gesteigert.

Der operative Gewinn (EBIT) fiel drei Mal so hoch wie der Gewinn im ersten Quartal des Vorjahres aus. Dürr verzeichnete beim Auftragseingang ein Plus von 22 Prozent auf 679,1 Millionen Euro.

Grund für die guten Ergebnisse seien nach Angaben von Dürr Aufträge aus China, anderen Schwellenländern und Nordamerika. „In den USA war das vor allem ein Großauftrag von Ford“, sagte Günter Dielmann, Investor Relations-Manager der Dürr AG, im Gespräch mit der Anleihen Finder Redaktion. Dürr gilt als Weltmarktführer im Bereich Lackierroboter.

Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben optimistisch, dass im Geschäftsjahr 2012 bei Auftragseingang und Umsatz jeweils über 2 Milliarden Euro erreicht werden können.

Anleihen Finder Redaktion

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü