Dürr kauft Anteile von HeatMatrix

Donnerstag, 9. Februar 2012

Der Dürr-Konzern hat 15% der Anteile an dem niederländischen Unternehmen HeatMatrix Group erworben.

HeatMartix ist laut Informationen von Dürr ein Start-up-Unternehmen und Spezialist für Wärmetauscher aus Kunststoff. Für Dürr ist die Beteiligung Teil der Zukauf-Strategie „Dürr 2015“, die weiter fortgesetzt werden soll.

Das niederländische Unternehmen ist die zweite Dürr-Beteiligung in der „Clean Technology Systems“-Sparte des Unternehmens. In diesem Unternehmensbereich geht es vor allem um Technik für Energieeffizienz.

Mit Clean Technology Systems soll bis zum Jahr 2015 ein Umsatz von über 200 Millionen Euro gemacht werden. Im letzten Jahr wurden hier knapp 90 Millionen Euro erzielt, berichtet Dürr.

Laut Dürr ist auch der Investor Sirius EcoTech Fonds Düsseldorf mit 15% bei HeatMatrix eingestiegen. Sirius konzentriere sich laut Dürr auf Investitionen bei Start-ups, die sich auf Technik im Bereich erneuerbare Energien spezialisiert haben.

Die Börse begrüßte die Übernahme, so dass die Dürr-Aktie zeitweise um 2,5 Prozent zulegen konnte. Die Dürr-Anleihe am Bondm in Stuttgart (WKN A1EWGX, ISIN DE000A1EWGX1) notiert zurzeit bei rund 110,75 Prozent, was im derzeitigen noch angespannten Markt der Mittelstandsanleihen vergleichsweise ein guter Kurswert ist.

Anleihen Finder Redaktion

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü