Dürr AG: Investitionen am Hauptsitz Bietigheim-Bissingen

Freitag, 19. Juli 2013

Pressemitteilung der Dürr AG:

– Dürr modernisiert weltgrößtes Testcenter für Lackiertechnik / Fläche für Robotermontage deutlich erweitert

Dürr baut seinen Hauptsitz für knapp 10 Mio. € aufgrund der guten Wachstumsperspektiven weiter aus: Das weltweit größte Testcenter für Lackiertechnik in Bietigheim-Bissingen wurde umgebaut und modernisiert. Außerdem investierte das Unternehmen in eine dritte Halle zur Robotermontage.

‚Unsere Kunden fragen verstärkt nach Lackierversuchen nach. Um diesem Wunsch nachzukommen, haben wir das Testcenter ausgebaut. Mit der neuen Fertigungshalle haben wir unsere gesamten Aktivitäten in der Robotermontage am Standort Bietigheim um 6.600 m 2 auf 17.900 m 2 erweitert. Wir verbessern damit unsere betrieblichen Abläufe, weil wir auf die Hallen in der Umgebung verzichten können, die wir aufgrund der hohen Nachfrage in den letzten Jahren angemietet hatten‘, erklärt Dr. Hans Schumacher, Leiter des Unternehmensbereichs Application Technology (Roboter- und Applikationstechnik).

Im Testcenter für Lackierprozesse wurde die neueste Technik installiert. Unter realen Bedingungen können Kunden aus der Automobilindustrie ihre Lackierprozesse vor dem Großserienstart überprüfen und optimieren. 13 unterschiedliche Lackierprozesse sind in der modernen Kabine durchführbar – maßgeschneidert nach den Wünschen der Kunden.

Die neue Fertigungshalle wurde in den vergangenen Wochen mit Anlagen zur Robotermontage ausgestattet und in Betrieb genommen. Außerdem sind Flächen für Logistik und Qualitätssicherung geschaffen worden. Der Neubau ist über einen Verbindungsgang an die bestehenden Montagehallen angebunden.

Die Automobilindustrie plant weiterhin viele Investitionsprojekte, zum Beispiel für die Automatisierung der Fahrzeuginnenlackierung, die bis vor kurzem noch überwiegend manuell erfolgte. Dürr trägt mit seinen innovativen Technologien zur Entwicklung hocheffizienter Lackierprozesse bei.

Im Jahr 2012 wurden 1.350 Roboter ausgeliefert (2011: 1.090). Am Konzernsitz arbeiten 1.862 Mitarbeiter (30.6.2013), davon 749 im Unternehmensbereich Application Technology.

Dürr AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü