DN Deutsche Nachhaltigkeit beteiligt sich an Save the Water Holding AG

Mittwoch, 4. Juni 2025


Mitteilung der DN Deutsche Nachhaltigkeit AG:

DN Deutsche Nachhaltigkeit beteiligt sich am Impact-Unternehmen Save the Water Holding AG / Produktion des wasserfreien Handreinigungsmittels SOAPEYA

Die DN Deutsche Nachhaltigkeit AG (ISIN DE000A3DW408, „Deutsche Nachhaltigkeit“) stockt ihr Portfolio weiter auf und hat sich im Rahmen einer Barkapitalerhöhung mit 9,5 % an der Save the Water Holding AG beteiligt.  Das Impact-Unternehmen entwickelt unter dem Markennamen „SOAPEYA“ ein Handreinigungsmittel, das eine volle hygienische Wirksamkeit ohne die Verwendung von Wasser gewährleistet. Im Gegensatz zu Desinfektionsprodukten oder anderen Hygieneprodukten ist SOAPEYA frei von Chemikalien, vollständig biologisch abbaubar und wird zu 100 % aus nachhaltigen Inhaltsstoffen hergestellt. SOAPEYA eignet sich vor allem für den Einsatz in Regionen, in denen Wasserknappheit und Dürre herrschen. Dort können sich Infektionen durch mangelnde Hygiene stärker ausbreiten.

Laut eines aktuellen UNICEF-Reports haben weltweit rund 4 Mrd. Menschen keinen Zugang zu sanitären Einrichtungen und Waschgelegenheiten. Die Folgen sind unzureichende Hygiene sowie die Verbreitung von Infektionen und schweren Krankheiten. Die WHO schätzt, dass 1,4 Mio. Tote weltweit pro Jahr durch eine korrekte Handhygiene verhindert werden könnten.  Zugleich werden weltweit – insbesondere in den Industrienationen – 12 Bio. Liter Trinkwasser jährlich allein zum Händewaschen verbraucht. Zusammen mit dem Verbrauch von warmem Wasser, Seife und entsprechenden Trocknungsmöglichkeiten entstehen beim Händewaschen somit rund 4,2 Gigatonnen CO2 pro Jahr. SOAPEYA setzt mit seinem innovativen Produkt also genau bei diesen globalen Herausforderungen an.

Das Produkt wird im ersten Schritt vor allem in Zusammenarbeit mit NGOs und größeren Gesundheitsorganisationen in den Markt gebracht.

Als neue Beteiligung der Deutschen Nachhaltigkeit hat Save the Water einen entsprechenden Impact-Investment-Prozess durchlaufen. Mit einem ESG-Scoring von 51 Punkten hat das Unternehmen ein überdurchschnittlich positives Ergebnis erzielt.

Ole Nixdorff, CEO der Deutschen Nachhaltigkeit: „Mit der Beteiligung an der Save the Water Holding AG können wir unser Portfolio um ein bedeutendes Impact-Unternehmen erweitern. Wasserknappheit und mangelnde Handhygiene sind in vielen Regionen dieser Welt ein essenzielles Problem, was zu viel Leid und im schlimmsten Fall zum Tod führen kann. Mit dem innovativen Produkt SOAPEYA kann Save the Water dazu beitragen, dieses gravierende globale Problem zu lösen. Damit hat das Unternehmen einen direkten positiven Impact auf die Umwelt und die Gesellschaft.“

DN Deutsche Nachhaltigkeit AG

Foto: pixabay.com

Anleihen Finder Datenbank

Neon Equity Unternehmensanleihe 2024/29

Zum Thema

DN Deutsche Nachhaltigkeit AG: EBIT steigt auf 21,7 Mio. Euro

NEON EQUITY wird zur DN Deutsche Nachhaltigkeit AG

NEON EQUITY AG plant Übernahme der First Move! AG und Umfirmierung in „DN Deutsche Nachhaltigkeit AG“

NEON EQUITY AG plant Veräußerung der publity-Beteiligung

NEON EQUITY: swisspartners Versicherung steigt mit über 25% ein

NEON EQUITY AG: Eva Katheder wird neues Aufsichtsratsmitglied

NEON EQUITY berät EcoMotion bei geplantem Börsengang

NEON EQUITY AG: EBIT steigt im ersten Halbjahr 2024 auf 3,6 Mio. Euro

NEON EQUITY AG veräußert OA22-Beteiligung mit Gewinn

NEON EQUITY AG kooperiert mit Green Encoded GmbH – Entwicklung von Green Deal-konformen Finanzprodukten

NEON EQUITY AG: CEO Thomas Olek legt Amt nieder

+++ Neuemission +++ NEON EQUITY AG begibt 10%-Anleihe (A383C7) – Zielvolumen von 25 Mio. Euro

Anleihen Finder News auf Social Media-Kanälen oder als Newsletter abonnieren

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.

Menü