Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS trennt sich von Schaeffler-Anleihe – „Verkaufssignal aufgrund fallender Rendite“

Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A1W5T2) hat die 3,25%-Anleihe der Schaeffler Finance B.V. (WKN A1ZZMN) mit Gewinn verkauft. Das teilte die KFM Deutsche Mittelsatnd AG, Initiatorin des Fonds, heute mit.
„Rendite gefallen, daher Verkauf“
„Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS hatte die 3,25%-Anleihe der Schaeffler Finance B.V. im Frühjahr 2015 zu einem Kurs deutlich unter pari in das Portfolio aufgenommen. Der Kurs der Anleihe mit Laufzeit bis 15.05.2025 ist seither deutlich gestiegen und die Rendite dadurch auf unter 1,5% p.a. (bis zur 1. Kündigungsmöglichkeit am 15.05.2020 zu 101,625% des Nennwerts) gesunken, so dass das Analyseverfahren KFM-Scoring ein Verkaufssignal für die Anleihe generierte“, so Gerhard Mayer, Vorstand der KFM Deutsche Mittelstand AG.
Der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS hatte bereits im November 2016 einen Teil seines Bestandes und nun den Restbestand zu Kursen deutlich über pari verkauft. Somit konnte der Deutsche Mittelstandsanleihen FONDS für seine Anleger mit der Schaeffler-Anleihe neben den während der Haltezeit vereinnahmten Zinsen auch einen deutlichen Kursgewinn erwirtschaften.
INFO: Die Schaeffler-Gruppe ist ein weltweit renommierter Zulieferer der Automobilindustrie und ein führender Hersteller von Wälzlagern und Lineartechnik. Schaeffler ist ein globaler Technologiekonzern und Marktführer in attraktiven Wachstumsmärkten. Das operative Geschäft der Schaeffler Gruppe ist in die zwei Sparten Automotive und Industrie unterteilt.
Hinweis: Hier finden Sie die Halbjahreszahlen 2017 der Schaeffler AG
Foto: pixabay.com
Anleihen Finder Datenbank
Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS
Zum Thema
Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS: Hapag-Lloyd Anleihe (A2GSC0) rein, UBM-Anleihe (A1ZKZE) raus
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren