Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds ändert Portfolio – VERKAUF: Anleihen von Enterprise Holdings und Otto – KAUF: Schaeffler-Anleihe – TAUSCH: Steilmann-Boecker-Minibonds – Für 2015 „ähnliche Ausschüttung“ wie im Vorjahr erwartet

Mittwoch, 1. April 2015


Die KFM Deutsche Mittelstand AG hat heute Änderungen im Portfolio des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds (WKN: A1W5T2) bekannt gegeben und zudem für 2015 eine „ähnliche Fonds-Ausschüttung wie in 2014“ prognostiziert.

„Bei einem aktuellen NAV (inneren Wert) je Anteilsschein von 50,26 Euro und der überaus erfreulichen Entwicklung im ersten Quartal erwartet die KFM Deutsche Mittelstand AG für das Jahr 2015 eine ähnliche Ausschüttung wie im Jahr 2014“, so Gerhard Mayer, Vorstand der KFM Deutsche Mittelstand AG.

Verkauf von zwei Anleihen

Aus dem Fonds-Portfolio wurde die Anleihe der Otto GmbH & Co. KG (WKN: A1X3L5) verkauft. Nachdem die Anleihe deutlich im Kurs gestiegen war, habe das KFM-Scoring-Analyseverfahren aus Renditegesichtspunkten ein Verkaufssignal signalisiert, so dass der Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds einen deutlichen Kursgewinn verbuchen konnte, berichtet die KFM. Die Anleihe der Enterprise Holdings 2012/17 (WKN: A1G9AQ) wurde laut KFM ebenfalls mit Gewinn aus dem Fonds verkauft.

Schaeffler-Anleihe neu im Protfolio

Neu in das Portfolio des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds aufgenommen, wurde indes die Anleihe der Schaeffler Finance B.V. (WKN: A1ZZMN), die ausschließlich institutionellen Investoren zum Kauf angeboten wurde. Die Anleihe verfügt über einen Zinskupon in Höhe von 3,25 Prozent bei einer Laufzeit bis 2025.

Tausch der Steilmann-Boecker-Minibonds

Des Weiteren sei die Steilmann-Boecker-Anleihe 2014/18 (WKN: A12UAE) aus dem Fonds verkauft und gleichzeitig die kürzlich um 9,4 Millionen Euro aufgestockte Anleihe 2012/17 (WKN: A1PGWZ) derselben Emittentin gekauft worden, berichtet die KFM.

Die neu in den Fonds aufgenommene Steilmann-Boecker-Anleihe 2012/17 ist mit einem Zinskupon in Höhe von 6,75 Prozent ausgestattet und hat eine Laufzeit bis 2017. Der Fonds hält bereits die ausschließlich institutionellen Investoren angebotene Steilmann-Boecker-Anleihe 2015/17 (WKN: A14J4G) im Portfolio.

„Mit diesen Transaktionen hat der Deutsche Mittelstandsanleihen Fonds sein Portfolio weiter optimiert und an die aktuelle Entwicklung des Kapitalmarktes angepasst. Es wurden Kursgewinne vereinnahmt und neue Anleihen mit einem attraktiven Chancen-/Soliditätsprofil in das Portfolio aufgenommen. Das hat unter anderem dazu beigetragen, dass der ausschüttungsfähige Zwischengewinn je Fondsanteil des Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds zum Ende des 1. Quartals bereits auf 0,56 Euro gestiegen ist. Der aktuelle Zwischengewinn liegt damit bereits über Plan“, kommentiert KFM-Vorstand Gerhard Mayer die Änderungen im Fonds-Portfolio.

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: Robert Couse-Baker / flickr

Zum Thema

Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds ab heute an der Börse Stuttgart handelbar – Stimmen aus dem Kapitalmarkt: „Schnellere und effizientere Umsetzung von Anlage-Entscheidungen möglich” – „KFM unterstreicht ihre Transparenz“

Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds ändert Portfolio – VERKAUF: Anleihen von Semper idem Underberg GmbH und Ekotechnika GmbH – KAUF: Anleihe 2014/18 der Steilmann-Boecker Fashion Point GmbH & Co. KG

KFM Deutsche Mittelstand AG: Bastei Lübbe-Anleihe aus Deutschem Mittelstandsanleihen Fonds verkauft – „Wenig attraktive (Rest-)Rendite“ – Laufzeit des Bastei Lübbe-Minibonds endet im Oktober 2016

KFM Deutsche Mittelstand AG: Neuer Steilmann-Boecker-Minibond in Deutschen Mittelstandsanleihen Fonds aufgenommen – „Kaufsignal durch positive wirtschaftliche Entwicklung und Sicherheit für Anleihe

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü