Deutsche Rohstoff AG: Cub Creek Energy akquiriert erste Flächen

Montag, 12. Januar 2015

Pressemitteilung der Deutsche Rohstoff AG:

Cub Creek Energy (CCE), eine Öl- und Gastochter der Deutsche Rohstoff AG, hat sich Flächen im Kernbereich des Wattenbergfeldes in Colorado/USA gesichert.

Momentan laufen bereits die Genehmigungsverfahren für zwölf Horizontalbohrungen. Ein Bohrplatz wurde bereits vertraglich gesichert. In den nächsten Monaten beabsichtigt CCE, die seismischen 3D-Daten zur Unterstützung der Bohrplanung zu akquirieren. CCE zahlt für die Flächen einmalig 700.000 US-Dollar. Es wird diese Bohrungen als Betriebsführer (Operator) selbst durchführen und das Entwicklungskonzept der Fläche bestimmen.

Aufgrund der eigenen technischen Analysen erwartet das CCE-Management, dass die erworbenen Flächen wirtschaftlich ab einem WTI-Ölpreis von ungefähr 40 US-Dollar attraktiv sind. Das Management geht darüber hinaus davon aus, dass durch den starken Rückgang der Ölpreise in den vergangenen Monaten eine Reduzierung der Kosten pro Bohrung erreicht werden kann.

Bob Gardner, CEO der Cub Creek, kommentierte: „Die Bedingungen des im Denver-Julesburg Becken gelegenen Wattenberg-Feldes sind uns aus technischer und wirtschaftlicher Sicht sehr gut bekannt. Wattenberg ist derzeit eines der wirtschaftlich stabilsten US-Ölfelder. Wir sind sehr zufrieden, dass sich, nicht zuletzt aufgrund der gesunkenen Ölpreise, Kaufgelegenheiten für attraktive Flächen ergeben. Das derzeitige Marktumfeld hilft uns, solche Flächen zu vernünftigen Konditionen zu erwerben.“

Thomas Gutschlag, Vorstand der Deutsche Rohstoff, sagte: „Diese Akquisition von Cub Creek passt sehr gut in unsere Strategie. Wir wollen Flächen erwerben, die auch bei den aktuellen Ölpreisen eine gute Rendite versprechen und gleichzeitig keine oder nur sehr geringe finanzielle Verpflichtungen eingehen. Die Verträge sind so gestaltet, dass wir den tatsächlichen Bohrbeginn flexibel an die Ölpreisentwicklung anpassen können.“

Cub Creek Energy, mit Sitz in Denver, Colorado, war im Juni 2014 als Nachfolgerin der Tekton Energy gegründet worden. Die Deutsche Rohstoff hält derzeit einen Anteil von 74 Prozent. Im gleichen Feld, nur einige Meilen weiter nördlich, hatte die von der Deutsche Rohstoff 2011 mitgegründete Tekton Energy (jetzt Elster Oil and Gas) im Mai 2014 ihre wesentlichen Vermögensgegenstände für 200 Mio. US-Dollar verkauft. Elster verfügt noch über 50% Anteil (rund 700 acres bzw. 2,83 km2) an einer Fläche namens Magpie, die sich ebenfalls unweit der jetzt erworbenen Gebiete befindet.

Deutsche Rohstoff AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü