Deutsche Rohstoff AG: Anleihe-Rückkauf in Höhe von 20 Millionen Euro geplant – Kaufangebot zu 105 Prozent – Angebot gilt zwischen dem 23. Januar und 05. Februar 2015 – Handel aktuell ausgesetzt

Mittwoch, 21. Januar 2015


Die Deutsche Rohstoff AG plant ihre Unternehmensanleihe (WKN A1R07G) für einen Gesamtbetrag von 20 Millionen Euro zurückzukaufen. Das teilte das Unternehmen heute mit.

In den kommenden Tagen werde den Anleihegläubigern ein Rückkauf-Angebot zu einem Kurs von 105 Prozent des Nominalwertes unterbreitet, so die Deutsche Rohstoff AG. Das Rückkauf-Angebot gelte vom 23. Januar bis zum 5. Februar 2015.

Anleihevolumen bei 57 Millionen Euro

Das derzeitige Anleihe-Volumen belaufe sich laut Deutsche Rohstoff AG auf etwa 57 Millionen Euro. Die Anleihegläubiger würden von ihren Depotbanken in den kommenden Tagen informiert werden und die Möglichkeit erhalten, das Rückkaufangebot bis zum 5. Februar anzunehmen. Der Rückkauf sei auf einen Gesamtbetrag von 20 Millionen Euro beschränkt.

Im Juni 2013 hatte die Deutsche Rohstoff AG die Anleihe zur Finanzierung des Bohrprogramms ihrer Mehrheitsbeteiligung Tekton Energy in den USA begeben. Die Anleihe hat eine Laufzeit bis Juli 2018. Laut Anleihebedingungen könnte die Deutsche Rohstoff AG ihren Minibond im Juli 2016 zu einem Kurs von 103 Prozent oder im Juli 2017 zu 102 Prozent vorzeitig kündigen und zurückzahlen.

Ursprünglicher Anleihe-Zweck entfallen

Der ursprünglich mit der Emission der Anleihe verfolgte Zweck sei laut Deutsche Rohstoff AG zwischenzeitlich entfallen, da Tekton Energy im Mai 2014 seine wesentlichen Vermögensgegenstände für 200 Millionen US-Dollar verkauft habe.

Die Deutsche Rohstoff AG beabsichtige weiterhin in den Öl- und Gassektor in den USA zu investieren. Daher seien in den letzten Wochen neue Flächen akquiriert worden, in denen zeitnah Öl- und Gasbohrungen durchgeführt werden sollen. Dazu sollen auch Mittel aus der Anleihe eingesetzt werden.

Handel ausgesetzt

Gemäß der Regularien der Deutsche Börse AG wurde der Handel des Minibonds der Deutsche Rohstoff AG mit Veröffentlichung des Rückkauf-Programms bis zum Ende des morgigen Handelstages ausgesetzt, berichtet die Deutsche Rohstoff AG.

Erst heute Morgen gab die KFM Deutsche Mittelstand AG bekannt, dass die Unternehmensanleihe der Deutsche Rohstoff AG wieder in den Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS aufgenommen wurde. Im Juli 2014 hatte die KFM den Deutsche Rohstoff-Minibond mit Kursgewinnen aus dem FONDS verkauft.

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: Deutsche Rohstoff AG

Zum Thema

KFM Deutsche Mittelstand AG: Minibond der Deutsche Rohstoff AG wieder in Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS – KFM-Vorstand Mayer: „Kursschwäche der Anleihe zum Kauf genutzt“

Deutsche Rohstoff AG: Erfolgreiches erstes Halbjahr 2014 durch Tekton-Verkauf – Konzernbilanzgewinn von 35,6 Millionen – Liquide Mittel in Höhe von 122 Millionen Euro – Anleihekurs notiert bei 108 Prozent

Deutsche Rohstoff AG: Unternehmensanleihen im Wert von fast fünf Millionen Euro zurückgekauft – Rückkauf bei institutionellen Anlegern – Kurs der Unternehmensanleihe bei 108,5 Prozent

Deutscher Mittelstandsanleihen Fonds verkauft Mittelstandsanleihe der Deutsche Rohstoff AG – „Kursgewinn realisiert“ – „Kurs führt zu Reduzierung der Rendite“ – „Deutsche Rohstoff-Anleihe hat zur positiven Entwicklung des Fonds beigetragen“

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü