„Der Anleihen Finder“ – Ausgabe 13-2026: Der Newsletter über Anleihen und Emittenten aus dem Mittelstand
Schmaler Grat
Es ist viel los am KMU-Anleihemarkt. Einige Unternehmen nutzen den Kapitalmarkt derzeit zur Finanzierung ihrer Wachstumspläne und auch für den Herbst zeichnet sich eine ordentliche Transkations-Pipeline ab. Die Stimmung auf den Hamburger Investorentagen und der Equity Herbstkonferenz in Frankfurt war bei Marktteilnehmern entsprechend zuversichtlich. Auch Markus Knoss von der BankM blickt in seiner aktuellen „Fußnote“ optimistisch auf die kommenden Monate. ABER auch die andere Seite des Marktes bleibt weiterhin präsent und wird durch immer neue Meldungen gefüttert. Dies sollte keinesfalls zum Dauerzustand werden.
Mit dem Insolvenzantrag der paragon GmbH & Co. KGaA Anfang dieser Woche trifft es diesmal einen etablierten Automobilzulieferer, der bereits seit vielen Jahren am Anleihemarkt aktiv ist und noch eine Anleihe mit einem Volumen von mehr als 43 Mio. Euro ausstehend hat. Der Fall verdeutlicht, dass auch erfahrene Emittenten und etablierte Geschäftsmodelle nicht vor finanziellen Schieflagen gefeit sind. Daneben beschäftigen auch die Restrukturierungsfälle Photon Energy, BOOSTER und PANDION weiterhin die Anleger. Während Photon Energy eine bereits eingeleitete Gläubigerabstimmung wegen noch nicht ausgereifter Beschlussvorschläge zurückgenommen hat, läuft bei BOOSTER ein schriftliches Verfahren für die Gläubiger des Nordic Bonds. Bei der ebenfalls insolventen PANDION AG prüft der vorläufige Gläubigerausschuss indes bereits einen Verkaufsprozess – mehr dazu in unserem ANLEIHEN-SPLITTER. Warum Anleihegläubiger gerade in solchen Restrukturierungs-Phasen ihre Rechte wahrnehmen sollten und welche sieben Fragen Gläubiger im Ernstfall für sich klären sollten, erläutert Rechtsanwalt Dr. Marc Liebscher (u.a. Vorstand der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V.) in seinem BEITRAG auf … [HIER GEHT´S ZUM PDF-NEWSLETTER]

(Durch Klicken auf die Titelseite kommen Sie direkt zur pdf-Version des Newsletters)
EDITORIAL „Schmaler Grat“
INTERVIEW mit Michael Ranft, Gründer und Geschäftsführer der Ranft Gruppe: „Unsere aktive Projektpipeline ist prall gefüllt“
ANLEIHEN-SPLITTER Consilium I NZWL I Ranft I Lifeline I Schalke 04 I Photon Energy I BOOSTER I paragon I PANDION
KOLUMNE „Fußnote“ von Markus Knoss, BankM AG: „Sinkende Temperaturen, steigende Stimmung“
IM FOKUS LEEF zwischen „Luxusproblemen“, Gesetzesänderungen und Wachstumsfinanzierung
BEITRAG von Dr. Marc Liebscher: „Anleihe-Restrukturierung: Rechte nicht ohne Plan abgeben“
LAUFENDE EMISSIONEN Aktuelle Anleihe-Emissionen am Markt
ONLINE NEWS
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: pixabay.com
Weitere News zu Unternehmen und Anleihen finden Sie auf unserem Portal ANLEIHEN FINDER.
NEWSLETTER ANMELDUNG
Der kostenlose „Anleihen Finder“-Newsletter (anmelden und erhalten – rechte Spalte) gibt Ihnen regelmäßig einen aktuellen Einblick über Neuemissionen mittelständischer Unternehmensanleihen. Die Anleihen Finder Redaktion und ihre Kolumnisten berichten zudem über die Großwetterlage am KMU-Anleihemarkt.



