DEMIRE übernimmt Mehrheit an einer Real Estate Management Plattform

Donnerstag, 15. Januar 2015

Pressemitteilung der DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG:

Vorstand und Aufsichtsrat der DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG („DEMIRE“, ISIN DE000A0XFSF0) haben beschlossen, 51 Prozent an einer Real Estate Management Gesellschaft zu akquirieren. Die entsprechenden Verträge wurden mit Datum vom heutigen Tag unterzeichnet. Die Gesellschaft wird zukünftig unter dem Namen DEMIRE Real Estate Management GmbH firmieren. Für die verbleibenden 49 Prozent erhält DEMIRE eine Call Option. Die Gesellschaft produziert einen positiven Cash Flow und wird einen nachhaltigen Deckungsbeitrag zum Konzernergebnis beisteuern.

Hintergrund der Transaktion ist das im Jahr 2014 auf nunmehr über 380.000m² Gewerbefläche angewachsene Portfolio. Um eine effiziente und professionelle Bewirtschaftung des auch in Zukunft weiter wachsenden Portfolios zu gewährleisten, ist die Abbildung eines vollintegrierten Real Estate Managements die wesentliche Erfolgskomponente. Neben der Zielsetzung ökonomische Kennzahlen im Portfolio über ein flexibles und integriertes Management transparenter darzustellen, werden auch Effizienzsteigerungen im Rahmen der Bewirtschaftung, des Reportings, des Accountings sowie kürzere Entscheidungswege erreicht.

Geschäftsführer der neuen DEMIRE Real Estate Management Plattform werden Markus Drews (Vorstand der DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG) sowie Michael Weise. Herr Weise ist langjähriger und am Markt bestens bekannter Real Estate Experte. Er zeichnete in seiner bisherigen beruflichen Laufbahn u.a. für die Aareal Bank AG und die Barg Holding AG in leitenden und geschäftsführenden Positionen mit zeitweise über 65.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten und rund 150 Mitarbeitern in der Immobilienverwaltung verantwortlich. Neben seiner Expertise wird Herr Weise durch langjährige und qualifizierte Mitarbeiter unterstützt.

„Die Immobilienbewirtschaftung ist Kernaufgabe einer bestandshaltenden Gesellschaft und somit ist die Akquisition die logische Konsequenz unseres Wachstumskurses. Weiterhin haben wir die Chance mit einem ausgewiesenen Experten die Aufgaben gemeinsam zu meistern. Die Zusammenarbeit wird uns die Möglichkeit geben, unser Portfolio und die notwendigen Managementkapazitäten gemäß den Anforderungen zu skalieren.“, so Markus Drews. In diesem Zusammenhang ergänzt Michael Weise: „Die gemeinsame Gesellschaft wird eine deutliche Vereinfachung im Management des Portfolios bieten. Die DEMIRE Real Estate Management GmbH als eigene Gesellschaft des DEMIRE Konzerns wird alle notwendigen Leistungen hierfür erbringen und somit die Kernkompetenz in der Bewirtschaftung der Immobilien darstellen.“

DEMIRE Deutsche Mittelstand Real Estate AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü