Creditreform Rating: Mitec Automotive hält Investment Grade-Note BBB- (watch)
Die Creditreform Rating Agentur beurteilt die Bonität des Konzerns Mitec Automotive AG erneut mit der Ratingnote BBB- (watch). Die Note liegt im Investment Grade-Bereich. Das geht aus Veröffentlichungen der Creditreform Rating Agentur und einer Pressemitteilung der Mitec Automotive AG hervor.
Zugleich berichtete das Unternehmen, das vor allem im Bereich Automobilantriebstechnik Geld verdient, über die Entwicklung seiner Geschäftszahlen: Demnach stieg der Umsatz im letzten Geschäftsjahr 2011 im Vergleich zum vorangegangenen 2010 von 136,79 Millionen Euro auf 143,15 Millionen Euro. Aber das EBIT sank von 12,10 Millionen Euro auf 8,9 Millionen Euro in 2011. Ebenfalls gesunken ist der Jahresüberschuss von 6,12 Millionen Euro auf 3,40 Millionen Euro.
Mitec erklärt weiter, dass durch Schuldenabbau in der Höhe von rund sieben Millionen Euro sowie einer Vermehrung des Eigenkapitals um 3,09 Millionen auf 29,48 Millionen Euro die Eigenkapitalquote von 21,42 Prozent in 2010 auf 25,19 Prozent im vergangenen Jahr gestiegen ist.
Für das erste Halbjahr im laufenden Geschäftsjahr meldet die Emittentin einer Mittelstandsanleihe (WKN: A1K0NJ/ ISIN: DE000A1K0NJ5) einen Umsatz von 71,3 Millionen Euro, ein EBIT von 2,6 Millionen Euro sowie einen Jahresfehlbetrag von minus 1,2 Millionen Euro. Diese Ergebnisse wären laut Mitec „leicht unter Plan“. Das Unternehmen geht aber davon aus, dass die rückläufigen Ergebnisse im Verlauf des Geschäftsjahres 2012 noch „kompensiert“ würden. Dafür spricht, dass Mitec in den letzten acht Monaten Neuaufträge in Wert von über 200 Millionen Euro erarbeitet hat.
Anleihen Finder Redaktion
Foto: Webbaliah/flickr
Ähnliche Artikel
-
Michael Munsch, Creditreform: Weniger gute Ergebnisse des Windreich-Jahresabschlusses sind Grund für Downrating
Die Creditreform Ratingagentur stufte den Konzern Windreich AG von der Ratingnote BBB+ (Investment Grade) auf BB+ (Non-Investment Grade). Michael Munsch (Foto), Vorstand der Creditreform Rating […]
-
Nach Negativ-Schlagzeilen: MT-Energie GmbH bei Ratingagenturen Creditreform und Scope unter verschärfter Beobachtung
Die Ratingagenturen Creditreform und Scope reagieren auf die jüngsten, schlechten Nachrichten der MT-Energie GmbH mit Anpassungen Ihrer Ratingurteile. MT-Energie hatte über einen Personalabbau und eine […]
-
Willi Balz: Es liegt nahe, eigene Anleihen zurückzukaufen
Im großen dreiteiligen Interview mit der Anleihen Finder Redaktion macht sich Willi Balz, der Gründer und Alleinaktionär der Windreich AG, Luft. Er fühlt seine unternehmerischen […]
-
Willi Balz: Kritik der Ratingagenturen an Erneuerbaren Energien hat negativen Einfluss auf unser Rating
Windreich-Chef Willi Balz begründet das Downrating seines Unternehmens durch die Creditreform Rating AG und gibt einen sehr optimistischen Ausblick auf das Geschäftsjahr 2013. Die Creditreform […]
NEWS OF THE WEEK
+++ NEUEMISSION +++ Homann Holzwerkstoffe legt Nordic Bond auf – Volumen von bis zu 120 Mio. Euro – Laufzeit 7 Jahre +++ (zum Beitrag)
---
+++ NEUEMISSION +++ Werder Bremen begibt neue Anleihe – Zielvolumen von 20 Mio. Euro – Kupon zwischen 5,75% und 6,25% p.a. +++ (zum Beitrag)
---
+++ NEUEMISSION +++ Consilium begibt Solar Bond 2025/30 – Zielvolumen von 10 Mio. Euro – Kupon von 7,00% p.a. +++ (zum Beitrag)
Meistgelesene Artikel in den letzten 24 Stunden - Top 15
- +++ NEUEMISSION +++ Consilium begibt Solar Bond 2025/30 – Zielvolumen von 10 Mio. Euro – Kupon von 7,00% p.a.
- +++ NEUEMISSION +++ Werder Bremen begibt neue Anleihe – Zielvolumen von 20 Mio. Euro – Kupon zwischen 5,75% und 6,25% p.a.
- +++ NEUEMISSION +++ Homann Holzwerkstoffe legt Nordic Bond auf – Volumen von bis zu 120 Mio. Euro – Laufzeit 7 Jahre
- HÖRMANN Industries erzielt Konzerngewinn von 9,2 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2024
- HÖRMANN Industries erzielt Konzerngewinn von 9,2 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2024
- Kapitalmarkt KMU kritisiert Koalitionsvertrag 2025: „Konkrete Maßnahmen für börsennotierten Mittelstand fehlen“
- Kapitalmarkt KMU kritisiert Koalitionsvertrag 2025: „Konkrete Maßnahmen für börsennotierten Mittelstand fehlen“
- Positiver Jahresstart in 2025: SANHA weiter mit steigender Ertragskraft
- Positiver Jahresstart in 2025: SANHA weiter mit steigender Ertragskraft
- Mutares übernimmt Nervión Industries und finalisiert weitere Transaktionen zum Jahresende
- Mutares-Holding: Gewinn wächst in 2024 auf 108,3 Mio. Euro
- The Grounds: Konzernverlust von 13,6 Mio. Euro in 2024
- Neuemission: BIOGENA legt weitere Anleihe auf – Zinskupon von 6,50% p.a. – Zielvolumen von 20 Mio. Euro
- Homann Holzwerkstoffe lädt anlässlich der Anleihe-Neuemission zum Investoren-Webcast am 30. April um 14:00 Uhr
- Photon Energy Group: Netto-Verlust von rd. 13,2 Mio. Euro in 2024