Commerzbank erneut erfolgreich auf dem Verbriefungsmarkt

Dienstag, 8. Oktober 2013

Pressemitteilung der Commerzbank Aktiengesellschaft:

Mezzanine-Tranche in Höhe von rund 22 Mio. US-$ eines 500-Mio.-US-$-Portfolios platziert

Die Commerzbank ist weiterhin erfolgreich am Verbriefungsmarkt aktiv. Sie platzierte mit CoTrax-Finance-II-1 erfolgreich die Mehrheit der Mezzanintranche in Höhe von rund 22 Millionen US-$ eines breit gestreuten 500-Millionen-US-$-Portfolios von Handelsfinanzierungen mit Banken – vornehmlich in Emerging Markets. Damit konnte das gesteckte Platzierungsziel erfolgreich erreicht werden. Die synthetische Transaktion erfolgt ohne echten Verkauf der verbrieften Forderungen sowie ohne Nennung der relevanten Kreditnehmer.

„Die CoTrax-Finance-II-1-Transaktion spiegelt die starke Position und den guten Ruf der Commerzbank im Handelsfinanzierungsgeschäft und damit letztlich in der Unterstützung des Außenhandels wider. Wir haben durchweg positives Feedback seitens der an der Auktion teilnehmenden Investoren zu dieser Assetklasse sowie unseres Vorgehens im Handelsfinanzierungsgeschäft erhalten“, freut sich Christof Gabriel Maetze, Bereichsvorstand im Firmenkundensegment der Commerzbank. „Im Rahmen der CoTrax-Finance-II-1 konnte die Commerzbank von der Kontinuität und Qualität ihrer Verbriefungsprogramme profitieren, was sich unter anderem in der Nachfrage und in den Spreadanforderungen positiv niedergeschlagen hat“, so Birgit Storz, Leiterin der Bereiche Strategie und Segmentsteuerung im Firmenkundensegment der Commerzbank.

Wie bei der Cosmo-Verbriefungsserie wurde auch bei der jüngsten Transaktion das Risiko nicht durch eine externe Ratingagentur bewertet, sondern mithilfe des Basel-III-konformen, regulatorischen Formelansatzes strukturiert und anschließend im Rahmen einer Private-Placement-Auktion platziert.

Commerzbank Aktiengesellschaft

 

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü