Bastei Lübbe AG: Beteiligung an neuer Medienproduktionsgesellschaft HPR Bild & Ton GmbH

Dienstag, 4. Februar 2014

Pressemitteilung der Bastei Lübbe AG:

Die Bastei Lübbe AG gibt bekannt, dass sich das Unternehmen mit 25 Prozent an der neu gegründeten Medienproduktionsgesellschaft HPR Bild & Ton GmbH, Köln, beteiligt. Gemeinsam mit der HPR Künstler & Medien GmbH aus Köln, die 75 Prozent hält, sollen in der neuen Gesellschaft Bühnen- und Autorenformate, Eventshows und fiktionale Formate entwickelt werden. ‚Wir werden unseren Autoren mit diesem Schritt ein neues Spektrum der Inszenierung und Vermarktung eröffnen‘, so Programmvorstand Felix Rudloff.

HPR-Inhaber und Geschäftsführer Jürgen Hepp, dessen Agentur HPR seit Jahren erfolgreich namhafte Stars und Bühnenkünstler wie Ralf Schmitz, Johann König, Bastian Pastewka, Hugo Egon Balder, Simon Gosejohann, Michael Kessler, Jenke von Wilmsdorff, Bill Mockridge oder Mundstuhl vertritt, freut sich über die neue Konstellation: ‚Wir schaffen für unsere, aber auch andere Künstler, ein weiteres Angebot, um gemeinsam mit ihnen innovative und künstlernahe Formate zu realisieren. Das kreative Potential beider Unternehmen ist hierzu eine perfekte Ergänzung.‘

Exklusiver Produktionspartner der HPR Bild & Ton GmbH wird die Produktionsgesellschaft Eyeworks Germany GmbH. Diese produziert für alle großen deutschen Sender eine Vielzahl an erfolgreichen Formaten aus allen Genres, wie auch TV- und Kinofilme für den nationalen und internationalen Markt. Für die HPR Bild & Ton GmbH agieren somit also drei, in ihren Kompetenzfeldern starke Partner gemeinsam.

Die neue Beteiligung ist ein weiterer Schritt der Bastei Lübbe AG zur konsequenten Realisierung des 360 -Ansatzes, der die Basis für ein multimediales Verlagshaus über alle Verwertungsstufen hinweg bildet. Thomas Schierack, Vorstandsvorsitzender der Bastei Lübbe AG: ‚Wir sind immer daran interessiert, unseren Autoren ein Optimum an Möglichkeiten zu bieten. Bislang konnten wir Bücher, Hörbücher, E-Books, Apps und digitale Serien direkt umsetzen. Mit der neuen Gesellschaft gehen wir nun einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung neue Formate.‘

Bastei Lübbe Verleger Stefan Lübbe: ‚Als ich vor einigen Jahren den Begriff des 360 -Ansatzes als eines meiner Unternehmensziele formulierte, hatte ich genau solche Entwicklungen vor Augen: unser eigenes kreatives Potenzial nutzen und mit ebenso kreativen Partnern eine starke neue Verbindung eingehen.‘

Bastei Lübbe AG

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