AOC | Die Stadtentwickler GmbH platziert Projektanleihe im Volumen von 19 Mio. Euro

Mittwoch, 29. Juni 2022


Die AOC | DIE STADTENTWICKLER GmbH finanziert mit einem Spezialfonds für institutionelle Investoren der AGORA GROUP, dem Agora Invest REM 2 SICAV SIF, ein neues Bauprojekt in Leipzig. Dazu wurde eine Projektanleihe mit einem Volumen von 19 Mio. Euro platziert, die der Finanzierung des Immobilienprojektes im Leipziger Stadtteil Reudnitz-Thonberg dient. Auf einem rund 6.700 Quadratmeter großen Areal soll ein urbanes Wohnquartier mit 220 Wohneinheiten entstehen. Vor zwei Jahren hatte AOC bereits das direkt benachbarte Grundstück mit dem Neubauensemble „Liv’in Reudnitz“ bebaut und dieses erfolgreich an einen Endinvestor veräußert.

Der auf die Finanzierung von Wohnimmobilien spezialisierte Investmentberater AGORA GROUP hat AOC bei der Strukturierung und Platzierung der neuen Leipziger Projektanleihe begleitet. „Wir freuen uns, dass wir unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit AGORA mit diesem zukunftsträchtigen Projekt in Leipzig fortsetzen und erneut eine Projektanleihe emittieren konnten. Wir planen an diesem attraktiven Standort ein ESG-konformes Wohnquartier mit einer Bruttogeschossfläche von rund 23.000 Quadratmetern“, sagt AOC-Geschäftsführer Till Schwerdtfeger.

INFO: Seit 2019 besteht eine Zusammenarbeit zwischen AOC und AGORA zum Ankauf und der baulichen Realisierung von verschiedenen Projekten in den Städten Wolfsburg, Erfurt und Dresden. Die jeweiligen Projektanleihen haben ein Volumen zwischen 6 und 19 Mio. Euro. Die bisher emittierten und ausgelaufenen Projektanleihen wurden ordnungsgemäß und zeitgerecht zurückgezahlt. Das neue Projekt in Leipzig ergänzt nun das Anleihen-Portfolio des Fonds „Agora Invest REM 2 SICAV SIF“.

AOC-Green Bond 2022/27

ANLEIHE CHECK: Im April 2022 hatte AOC seine erste börsennotierte Anleihe 2022/27 (ISIN: DE000A3MQBD5) mit einem Volumen von bis zu 30 Mio. Euro begeben. Die fünfjährige Anleihe, die als Green Bond klassifiziert ist, wird jährlich mit 7,50% p.a. verzinst und notiert im Freiverkehr der Börse Frankfurt.

Anleihen Finder Redaktion.

Fotos: AOC | DIE STADTENTWICKLER GmbH

Anleihen Finder Datenbank

AOC | DIE STADTENTWICKLER GmbH 2022/2027

Zum Thema:

„Für AOC kam nur ein Green Bond in Frage“ – Interview mit Till Schwerdtfeger, AOC | Die Stadtentwickler GmbH

+++ Neuemission +++ AOC | DIE STADTENTWICKLER GmbH begibt 7,50%-Green Bond (A3MQBD) – Volumen von bis zu 30 Mio. Euro

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

Menü