ANLEIHEN-Woche #KW5 – 2021: LR Global, FCR Immobilien, blueplanet, R-LOGITECH, Ekosem-Agrar, Euroboden, Biohacks, MGI, Energiekontor, Aves, ENESPA, Dt. Rohstoff, Eyemaxx, Energiekontor, GECCI, …
In der ersten Februarwoche des Jahres (KW5 – 2021) stellt Finanzchef Dr. Andreas Laabs im Anleihen Finder-Interview die Vertriebstätigkeit und Pläne der LR Global Holding GmbH vor, die in der Vorwoche ein gelungenes Debüt am Anleihemarkt feierte. Das Beauty & Health-Unternehmen konnte via Privatplatzierung eine Unternehmensanleihe (ISIN: NO0010894850) im „Nordic-Bond-Format“ mit einem Volumen von 125 Mio. Euro am Kapitalmarkt platzieren. Die vierjährige Anleihe 2021/25 der LR Global Holding GmbH (WKN A3H3FM) wurde in dieser Woche auch in das Fondsportfolio des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS (DMAF) aufgenommen. Dagegen hat sich der DMAF von der 5,25%-Anleihe 2019/24 der Deutsche Rohstoff AG (WKN A2YN3Q) nach etwas mehr als einer einjährigen Haltungsdauer getrennt.
Die FCR Immobilien AG bietet im Zuge ihrer Kapitalerhöhung weiterhin neue Aktien zum Angebotspreis von 10,80 Euro je Aktie an. Noch bis zum 11. Februar kann das Angebot wahrgenommen werden. „Mit diesem Preis liegen wir deutlich unter den Börsenkursen der vergangenen Monate. So bieten wir, wie ich finde, einen attraktiven Bezugspreis“, sagt FCR-Gründer Falk Raudies im Anleihen Finder Interview. Ziel der FCR Immobilien AG ist es, in diesem Jahr Bestandsimmobilien in Deutschland für rd. 160 Mio. Euro zu kaufen. Die Energiekontor AG hat vor rund einer Woche mit dem Vertrieb ihrer jüngsten Stufenzinsanleihe begonnen und meldet bereits ein Platzierungsergebnis von 70%. Die Stufenzinsanleihe hat ein Gesamtvolumen von 15,1 Mio. Euro. Die Biohacks GmbH hat unterdessen eine weitere einjährige Kurzläufer-Anleihe (ISIN: DE000A3H20H2) im Volumen von bis zu 999.000 Euro aufgelegt. Die Anleihe hat einen Zinssatz von 3,5 % p.a. und kann ab einer Mindestzeichnungssumme von 10.000 Euro gekauft werden. Der Emissionserlös soll zur Wachstumsfinanzierung verwendet werden, insbesondere für den Ausbau des Geschäfts mit dem kürzlich eingeführten bio-veganen Energy-Drink-Alternative „Hang & Over® – Spirit“.
Hinweis: In dieser Woche erschien auch unser aktueller Anleihen Finder-Newsletter-2-2021. Registrieren sie sich kostenlos für unseren Newsletter und bleiben Sie stets informiert.
Die blueplanet Investments AG prüft nach eigenen Angaben die Emission einer „Grünen Wandelanleihe“ (Green Bond) zur Finanzierung und Umsetzung der Wachstumsstrategie im Bereich mobile Trinkwasserhygiene. Abhängig vom Marktumfeld könnte die Emission noch im ersten Quartal 2021 erfolgen. Die blueplanet AG entwickelt und produziert nachhaltige Lösungen in den Bereichen Hygiene, sauberes und sicheres Trinkwasser sowie Verbesserung der Nahrungsmittelindustrie. Die Schweizer ENESPA AG hat bereits im vergangenen Jahr eine „Recycling-Anleihe“ (ISIN: LI0554992466) mit einem Zinskupon in Höhe von 4,5% p.a. und einem Gesamtvolumen von 10 Mio. CHF aufgelegt. Die Anleihe kann über die Plattform „area2invest“ ab einer Mindestzeichnungssumme von 1.000 CHF gezeichnet werden und hat eine vierjährige Laufzeit bis zum 10.09.2024. Die Emissionsmittel sollen nach Angaben der Emittentin direkt in innovative Recycling-Produktionsanlagen investiert werden.
Die R-LOGITECH S.A.M kann ihre Umsatz- und Ertragskennzahlen im Geschäftsjahr 2020 auf Basis vorläufiger Zahlen trotz COVID-19-Pandemie deutlich steigern. Nach Angaben des Unternehmens verbesserte sich der Konzern-Umsatz von 427,6 Mio. Euro auf 668,5 Mio. Euro und das Konzern-Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 60,3 Mio. Euro auf 121,9 Mio. Euro. Das Logistik-Unternehmen erwartet eine weitere Verbesserung in 2021 und führt dies auch auf ein Rekordergebnis im Januar zurück. In einem aktuellen Anleihen-Barometer haben die Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG die 7,50%-Anleihe 2019/24 der Ekosem-Agrar AG (WKN A2YNR0) in dieser Woche weiterhin als „durchschnittlich attraktiv (positiver Ausblick)“ mit 3,5 von 5 möglichen Sternen.Die Anleihe befindet sich im Portfolio des Deutschen Mittelstandsanleihen FONDS.
TIPP: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>>Anleihen Finder<<<
Die Euroboden GmbH meldet „so gut wie keine Beeinträchtigungen der Geschäftstätigkeit durch den zweiten Shutdown“ und hat gegenwärtig vier Projekte im Bau und im Vertrieb mit einem Verkaufsvolumen von rund 230 Mio. Euro. Zwei Projekte sollen im Sommer 2021 fertig gestellt, zwei Projekte im kommenden Jahr. Die GECCI Gruppe wird neben dem Bau neuer Ein- und Mehrfamilienhäuser künftig bundesweit auch Bestandsimmobilien kaufen, sanieren und im Wege der Mietübereignung veräußern. Im Fokus der Sanierung steht die Transformation der Objekte zu einem Effizienzhaus mit mindestens KfW-55-Standard, was ebenfalls durch die bestehenden Immobilienanleihen finanziert werden soll. Die Media and Games Invest plc. erweitert die Führungsebene und das Management-Board, um sich für ein schnelleres zukünftiges Wachstum aufzustellen. Die Eyemaxx Real Estate AG hat in dieser Woche ein großvolumiges Wohnbauprojekt in Bratislava angekündigt und die Aves One AG hat sich über die KfW IPEX-Bank eine weitere Finanzierungslinie in Höhe von 75 Mio. Euro sichern können.
Hier finden Sie die wichtigsten KMU-Anleihen-News der KW5 – 2021 noch einmal im Überblick:
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: pixabay.com
Zum Thema
—
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren