ANLEIHEN-Woche #KW47 – 2024: EasyMotion, Score Capital, E.M.E. Group, SANHA, Urbanek, WR Wohnraum, Veganz, Photon Energy, Netfonds, FCR Immobilien, MS Industrie, German Real Estate, ABO Energy, Huber Automotive, LAIQON, Strenesse, …
In der Kalenderwoche 47 (18.11. bis 22.11.2024) haben am KMU-Anleihemarkt die Zeichnungsphasen für mehrere neue Unternehmensanleihen begonnen, so kann etwa seit Montag die 8,75%-Anleihe 2024/29 (ISIN: DE000A383VY6) der SANHA GmbH & Co. KG über die Börse gezeichnet werden. Die Zeichnungsfrist für die 20 Mio. Euro-Anleihe endet voraussichtlich am 6. Dezember 2024. Zudem kann seit Dienstag (bis zum 10. Dezember 2024) die neue „Fußball-Anleihe“ der Score Capital AG sowohl über die Emittentin als auch über die Börse bezogen werden. Der dreijährige Bond wird jährlich mit 8,00% verzinst und ermöglicht eine Investition ins Fußball-Business. Am Freitag hat schließlich noch die öffentliche Zeichnungsphase für die 8,50%-Premieren-Anleihe der EasyMotion Tec AG, einem Health- und Fitness-Unternehmen, begonnen. Das Zielvolumen der EasyMotion-Anleihe liegt bei 24 Mio. Euro. Die Anleihen-Erlöse sollen unter anderem für das internationale Wachstum sowie zur Forschung und Entwicklung neuer Fitness-Produkte verwendet werden. Zudem befinden sich aktuell noch weitere neue Unternehmensanleihen (Emittenten: Gubor, Energiekontor, E.M.E., WeGrow, meinSolardach.de, WegscheidEntrenco) in der öffentlichen Zeichnungsphase.
Die Urbanek Real Estate GmbH, ein in Wien ansässiges Immobilienunternehmen, hat indes die Emission einer festverzinslichen Anleihe im Volumen von bis zu 50 Mio. Euro angekündigt. Der sogenannte „Vienna Opportunities Bond“ soll eine Laufzeit von sieben Jahren haben und mit einem 10 %-Zinskupon ausgestattet sein. Die öffentliche Zeichnungsfrist soll voraussichtlich noch im November 2024 beginnen. Die Emissionserlöse sollen in den Wiener Immobilienmarkt fließen. Der in Kempten im Allgäu ansässige Immobilienentwickler WR Wohnraum AG hat ebenfalls die Emission einer siebenjährigen Unternehmensanleihe (ISIN DE000A383W31) beschlossen. Die Anleihe hat ein Gesamtvolumen von bis zu 8 Mio. Euro und soll jährlich mit 5,75 % verzinst werden. Ein Börsenhandel der Wohnraum-Anleihe ist allerdings nicht geplant.
In dieser Woche erschien die Anleihen Finder Newsletter-Ausgabe 18-24.
Registrieren Sie sich hier für unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie stets über die Entwicklung am KMU-Anleihemarkt und über neue Anleihe-Emissionen informiert.
Stephan Schnippe, Geschäftsführer der Score Capital AG, hat im Anleihen Finder-Interview in dieser Woche erklärt, in welcher Funktion Score Capital im Fußball-Bereich agiert und welche Idee hinter der Anleihe-Emission steckt. „Uns unterscheidet etwas von vielen anderen Emittenten von Anleihen und das ist der Verwendungszweck der Anleiheerlöse. Viele Emittenten investieren die Erlöse in langfristige Vermögenswerte wie z.B. Fabrikgebäude oder Maschinen, versuchen damit neue Märkte zu erschließen oder entwickeln neue Produkte. Alles Investitionen in eher langfristige, illiquide Vermögensgegenstände, die erst in der Zukunft zu Umsätzen führen. Auch werden oft Anleihen zur Tilgung anderer Schulden verwendet. Bei uns hingegen führen die Anleiheerlöse zum sofortigen Neugeschäft und Umsätzen, also zu weiterem Wachstum. Wir nutzen die Anleihen für den Ankauf von kurz- bis mittelfristigen, fungiblen Forderungen. Sie ergänzen unsere bestehenden Banklinien und ersetzen diese nicht. Bei einer Vollplatzierung der Anleihe rechnen wir mit bis zu 80 Mio. EUR Neugeschäft im Jahr und einem zusätzlichen Rohertrag von 2,5 Mio. EUR jährlich“, so Stephan Schnippe.
Die Anleihen Finder Redaktion hat in dieser Woche auch mit Markus Stromenger, Geschäftsführer der E.M.E. Group, über das E.M.E.-Geschäftskonzept und die Hintergründe der aktuell angebotenen 9,25%-Anleihe gesprochen. „Unsere Ingenieure planen, realisieren und betreiben für ausgewählte Betriebe ganzheitliche Energiekonzepte, ohne dass der Betrieb selbst Eigen- oder Fremdkapital einzusetzen braucht. Erst die individuelle und vernetzte Betrachtung im „Systemgedanken“ reduziert die Energieverbräuche und optimiert die Erzeugung von sauberer und erneuerbarer Energie. Voraussetzung ist dabei technologieoffenes Handeln und unabhängig von Herstellerinteressen zu agieren. Nur so entstehen individuelle Lösungen mit einem Höchstmaß an Nachhaltigkeit und ESG-Fähigkeit. Andererseits suchen private und institutionelle Anleger attraktive Impact Investments. Die E.M.E. Group hat bei der Finanzierung und Umsetzung solcher Energielösungen im Mittelstand durch private und institutionelle Anleger eine Alleinstellung und mithin einen Unique Selling Point“, sagt Markus Stromenger im Anleihen Finder Interview.
INFO: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>> Anleihen Finder <<<
Die SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. hat in dieser Woche einen Gegenantrag zur geplanten Prolongation der Anleihe 2020/25 der Veganz Group AG (ISIN DE000A254NF5) eingebracht. Die Emittentin hatte eine Prolongation um fünf Jahre zu unveränderten Konditionen vorgeschlagen, die SdK fordert feste Teilrückzahlungen und auch von der Marktkapitalisierung abhängige Zinsanpassungen. Die Abstimmung ohne Versammlung der Veganz-Gläubiger (1. AGV) fand vom 19. November 2024 bis zum 21. November 2024 statt. Ein veröffentlichtes Ergebnis liegt bis dato noch nicht vor. Die German Real Estate Capital S.A. plant ebenfalls eine Verlängerung der Unternehmensanleihe 2017 (ISIN DE000A19XLE6) bis Ende 2029 sowie eine Aussetzung des Kündigungsrechtes und ruft dazu die Gläubiger zu einer Abstimmung ohne Versammlung im Zeitraum vom 26. November 2024 bis zum 28. November 2024 auf. Die Anleihegläubiger der Strenesse AG Anleihe 2013/17 (ISIN: DE000A1TM7E4) erhalten zum 28.11.2024 eine letzte Quotenzahlung des Insolvenzverwalters in Höhe von 8,255 %. Mit dem Vollzug der Schlussverteilung endet das Insolvenzverfahren.
Weitere Emittenten-News: Die Photon Energy Group hat ihre EBITDA-Erwartungen für das Jahr 2024 nach unten korrigiert und erwartet nun ein Ergebnis von etwa 10 Mio. Euro, verglichen mit der früheren Prognose von 16 bis 18 Mio. Euro. Die FCR Immobilien AG meldet „solide“ 9-Monatszahlen in 2024 mit einer weiterhin profitablen Unternehmensentwicklung und blickt optimistisch auf den weiteren Geschäftsverlauf. Die MS Industrie AG hadert im dritten Quartal mit einer schwachen Produktions-Auslastung, während die Netfonds AG, die ihrerseits die zeitnahe Emission einer neuen Unternehmensanleihe angekündigt hat, im dritten Quartal dieses Jahres einen Umsatz- und Ertragsrekord vermeldet. Die ABO Energy Gruppe hat zwei Batteriespeichersysteme in Südafrika zur Baureife entwickelt und diese an das Energieversorgungsunternehmen Électricité de France (EDF) veräußert, die Huber Automotive AG hat ihre Anleihegläubiger bezüglich der bevorstehenden Kuponauszahlung informiert und die LAIQON AG hat die Joachim Herz Stiftung als neuen Ankerinvestor (Beteiligung von knapp 10 % durch Barkapitalerhöhung) hinzugewonnen.
Hier finden Sie die wichtigsten News der ANLEIHEN-Woche KW47 in 2024 noch einmal im Überblick:
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: pixabay.com
Zum Thema
ANLEIHEN-Woche #KW43 – 2024: WeGrow, Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig, UBM, Veganz, NWI, Mutares, Deutsche Rohstoff, Pferdewetten, Solardach, The Grounds, …
ANLEIHEN-Woche #KW27 – 2024: The Platform Group, Verve Group, ABO Energy, PANDION, hep global, Diok GreenEnergy, Mutares, NEON EQUITY, Deutsche Forfait, MS Industrie, DEMIRE, PNE, …
Anleihen Finder News auf Social Media-Kanälen oder als Newsletter abonnieren