ANLEIHEN-Woche #KW4 – 2021: PANDION, SeniVita, ABO Wind, FCR, LR Global, Ekosem-Agrar, KFM, EMAF, Pentracor, S IMMO, Behrens, Noratis, NZWL, SoWiTec, PREOS, Bonds Monthly, VST, NSI Netfonds, …
In der Kalenderwoche 4 (#KW4 – 2021) ist die Nachrichtenlage am KMU-Anleihenmarkt groß – von Neuemission bis hin zu Insolvenz ist alles dabei. Beginnen wir mit dem Erfreulichen, nämlich der Vollplatzierung in Höhe von 45 Mio. Euro der ersten PANDION-Unternehmensanleihe 2021/26 (ISIN: DE000A289YC5). Die 5,50%-Anleihe stieß sowohl bei institutionellen Investoren als auch bei Privatanlegern auf eine hohe Nachfrage und war deutlich überzeichnet. Daher wurde die Zeichnungsphase vorzeitig beendet und das anvisierte Volumen in Höhe von 30 Mio. Euro auf 45 Mio. Euro angehoben. Weniger erfreulich ist freilich der Insolvenzantrag der SeniVita Social Estate AG (SSE AG), der am Freitag beim Amtsgericht Bayreuth eingereicht wurde. Der Entwickler und Betreiber von Pflegeeinrichtungen ist zahlungsunfähig, zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Dr. Hubert Ampferl von der Kanzlei Dr. Beck & Partner bestellt. Die erst kürzlich um fünf Jahre verlängerte SSE-Anleihe 2015/25 (WKN A13SHL) hat ein ausstehendes Volumen von 44,6 Mio. Euro.
Eine erfolgreiche Anleihen-Premiere feiert in die dieser Woche auch die LR Global Holding GmbH, die eine vorrangig besicherte Unternehmensanleihe (ISIN: NO0010894850) im „Nordic-Bond-Format“ mit einem Volumen von 125 Mio. Euro am Kapitalmarkt platzieren kann. Die Anleihe wurde im Rahmen einer Privatplatzierung bei institutionellen Investoren begeben und wird mit einem variablen Zinssatz in Höhe des 3-Monats-EURIBOR plus 7,25% verzinst. Die ABO Wind AG begibt ab dem 1. Februar 2021 eine neunjährige Anleihe 2021/30 (ISIN: DE000A3H2UT8) mit einem Volumen von bis zu 30 Mio. Euro. Die Anleihe wird jährlich mit 3,50% verzinst. Der Vertrieb der neuen ABO Wind-Anleihe 2021/30 erfolgt über die GLS-Bank, d.h. zunächst können exklusiv nur Kunden der sozial-ökologischen GLS Bank die neue ABO Wind-Unternehmensanleihe zeichnen. Die österreichische S IMMO AG hat unterdessen einen siebenjährigen Green Bond (ISIN AT0000A2MKW4) mit einem Volumen von 150 Mio. Euro und einem Zinskupon in Höhe von 1,75% p.a. aufgelegt. Die Anleihe mit einer Stückelung von 500 Euro kann von Privatanlegern in Österreich und Deutschland vom 28.01.2021 bis 03.02.2021 Kreditinstituten gezeichnet werden.
TIPP: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>>Anleihen Finder<<<
Die Kapitalerhöhung der FCR Immobilien AG hat in dieser Woche begonnen. Alt-Aktionäre und interessierten Anleger können aktuell neue Aktien zum Angebotspreis von 10,80 Euro erwerben. Insgesamt werden rund 1,3 Mio. neue FCR-Aktien ausgegeben, die für das vergangene Geschäftsjahr 2020 voll gewinn- und dividendenberechtigt sind. Unterdessen zieht die Ekosem-Agrar AG eine erste positive Bilanz für das Jahr 2020. Der größte Geschäftsbereich Milchviehhaltung wurde planmäßig ausgebaut. Von den Einschränkungen der Corona-Pandemie war das Unternehmen als wichtiger Produzent von Lebensmitteln nach eigenen Angaben bis dato kaum betroffen. Im Zuge der weiteren Diversifizierung der Unternehmensfinanzierung beabsichtigt die Ekosem-Agrar AG im ersten Quartal 2021 eine Unternehmensanleihe an der Börse Moskau zu begeben, die auch der teilweisen Refinanzierung der Ekosem Agrar-Anleihe 2012/21 dienen soll.
Die KFM Deutsche Mittelstand AG hat neue Partner für ihre Mittelstandsanleihen Fonds ins Boot geholt, die das Fondsmanagement und die Aufbewahrung der Anlagegelder betreuen. KFM-Vorstand Hans-Jürgen Friedrich erklärt im Anleihen Finder-Interview, welche Vorteile dies für die Arbeit der Fondsgesellschaft und für die Anleger hat. In verschiedenen Mittelstandsanleihen-Barometer haben die Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG zudem die 6,75%-Anleihe der SOWITEC group GmbH (WKN A2NBZ2) weiterhin als „attraktiv“ mit 4 von 5 möglichen Sternen, die 4,25%-Anleihe der NSI Netfonds Structured Investments GmbH (WKN A254T1) mit 3,5 von 5 Sternen und die 7,00%-Anleihe 2019/24 der VST Building Technologies AG (WKN A2R1SR) als „durchschnittlich attraktiv“ mit 3 von 5 möglichen Sternen bewertet. Unterdessen hat der Europäische Mittelstandsanleihen FONDS (WKN A2PF0P) die 5,25%-Anleihe (WKN A288ER) der AEROF Sweden Bondco AB, einer 100%-igen Tochtergesellschaft des Aberdeen European Residential Opportunities Fund SCSp SICAV-FIS, neu in sein Portfolio aufgenommen.
Motor- und Getriebeteile-Produzent Neue ZWL Zahnradwerk Leipzig GmbH hat den eigenen Konzern um die bisherige Schwestergesellschaft Neue ZWL Zahnradwerke Leipzig International GmbH (NZWL International) erweitert, unter der die Aktivitäten in China zusammengefasst sind. Hintergrund ist insbesondere, dass das China-Geschäft inzwischen die Start- und erste Ausbauphase erfolgreich absolviert hat sowie bereits eine nachhaltig positive Entwicklung bei Umsatz und Ertrag verzeichnet. Das Medizintechnik-Unternehmen Pentracor GmbH hat mit seinem CE-zertifizierten und patentgeschützten Medizinprodukt PentraSorb(R) CRP einen durch das Corona-Virus an COVID-19 erkrankten Patienten erfolgreich therapiert. Damit hat das Unternehmen eine weitere, wichtige Handlungsoption im Kampf gegen die Auswirkungen der Pandemie geschaffen.
Der Vorstand der PREOS Global Office Real Estate & Technology AG begrüßt die Pläne der publity AG, ihre PREOS-Mehrheitsbeteiligung an einen strategischen Investor zu veräußern. Bei dem potenziellen Erwerber der Mehrheitsbeteiligung handelt es sich um einen international tätigen asiatischen Mischkonzern, der namentlich noch nicht genannt wurde. Die Noratis AG hat nach einem sehr erfolgreichen Transaktionsjahr 2020 ihr Immobilienportfolio deutlich ausgebaut. Inklusive der angekauften aber noch nicht bilanziell erfassten Objekte stieg der Immobilienbestand per Ende 2020 um rd. 50 %auf 3.632 Einheiten. Der monatlich ausschüttende Rentenfonds FU Fonds – Bonds Monthly Income (WKN HAFX9M) hat durch die vorzeitige Rückzahlung der 9,875%-Global Ship Lease-Anleihe zu 102,469% des Nennwertes in dieser Woche ein weiteres Investment erfolgreich abgeschossen. Und die Anleihegläubiger der Joh. Friedrich Behrens AG haben die One Square Advisory Services zum gemeinsamen Vertreter der beiden ausstehenden Anleihen der Behrens AG gewählt.
Hier finden Sie die wichtigsten KMU-Anleihen-News der KW4 – 2021 noch einmal im Überblick:
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: pixabay.com
Zum Thema
—
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren