Anleihen-Barometer: Stern Immobilien-Anleihe 2018/23 (A2G8WJ) weiterhin „attraktiv“
In einem Barometer-Update bewerten die Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG die 6,25%-Anleihe der Stern Immobilien AG (WKN: A2G8WJ) weiterhin als „attraktiv“ mit 4 von 5 möglichen Sternen.
Die Bewertung ergebe sich aufgrund der zuletzt starken Immobilienverkäufe mit deutlichen Gewinnen, der hieraus resultierten deutlichen Verbesserung der Eigenkapitalquote des Unternehmens sowie des weiteren Ausbaus der stillen Reserven in den Objekten in Verbindung mit dem im Bereich besicherter Immobilienanleihen attraktiven Rendite von 5,90% p.a. (auf Kursbasis 101,10% am 13.09.2019), so die Analysten in ihrem Fazit.
INFO: Die Stern Immobilien AG ist ein Immobilienunternehmen mit Fokus auf Wohn- und Gewerbeimmobilien im Münchner Raum. Das Geschäftsmodell basiert im Wesentlichen auf der wertsteigernden Entwicklung von Immobilienprojekten und dem anschließenden Verkauf. Die Bestandshaltung ist von untergeordneter Bedeutung.
Stern Immobilien-Anleihe 2018/23
ANLEIHE CHECK: Die im Mai 2018 emittierte fünfjährige Mittelstandsanleihe der Stern Immobilien AG ist mit einem Zinskupon von 6,25% p.a. (Zinstermin jährlich am 24.05.) ausgestattet. Im Rahmen der Anleiheemission wurden rund 9 Millionen Euro von maximal bis zu 15 Millionen Euro mit einer Stückelung von 1.000 Euro platziert. Der Emissionserlös dient Investitionen in bestehende und neue Immobilienprojekte bzw. der Optimierung von bestehenden Finanzierungen in der Stern Immobilien-Gruppe.
Anleihebedingungen: Eine vorzeitige Kündigung der Anleihe nach Wahl der Emittentin ist laut den Anleihebedingungen zum 24.05.2020 zu 103%, zum 24.05.2021 zu 102% und zum 24.05.2022 zu 101% des Nennwerts vorgesehen. Die Stern Immobilien-Anleihe ist durch Verpfändung der Unterbeteiligung an der 30%-igen Beteiligung der Stern Capital Management AG an der Bavaria Real Estate Development GmbH & Co. KG besichert. Die Bavaria Real Estate Development GmbH & Co. KG ist die alleinige Kommanditistin der Bandura Grundstücks-Verwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG, die wiederum alleinige Eigentümerin der Immobilie Zamilastr. 27 in München ist. Die Sicherheit wird für die Anleihegläubiger durch einen Treuhänder verwaltet.
Finanzkennzahlen 2018
Die für das Jahr 2018 veröffentlichten Zahlen zeigten einen weiteren Rückgang der Bilanzsumme auf 52,9 Mio. Euro (Vj: 58,9 Mio. Euro). Dies ist laut den KFM-Anaylsten vor allem auf die Veräußerung mehrerer Projekte wie beispielsweise eines Wohnprojektes Tulbeckstraße im Münchner Westend oder eines Gewerbeobjektes in Bamberg zurückzuführen. Der Umsatz hat sich im Jahr 2018 auf 30,1 Mio. Euro erhöht (Vj: 0,4 Mio. Euro). Das Ergebnis nach Steuern (EAT) erreichte 4,4 Mio. Euro nach 1,6 Mio. Euro im Vorjahr. Entsprechend stieg die Eigenkapitalquote nach HGB von 29% auf 40% zum 31.12.2018. Trotz der Verkäufe sind die stillen Reserven nach Unternehmensangaben durch weitere Bestandsoptimierungen und Objektveredelungen bzw. Flächenerweiterungen (Nachverdichtung) im Jahr 2018 weiter gestiegen.
Hinsichtlich der Höhe der stillen Reserven hat das Unternehmen für das Jahr 2019 aktuell keine Prognose abgegeben. Gleichwohl werden sie seitens des Unternehmens auf ca. 40 Mio. Euro geschätzt. Bei einem bilanziellen Eigenkapital nach HGB von 21,2 Mio. Euro, würde die Gesellschaft so gesehen ca. 60 Mio. Euro Eigenkapital nach IFRS ausweisen. Diese stillen Reserven werden jedoch erst durch Verkäufe sichtbar, da der Konzern nach wie vor nach HGB bilanziert. Die Gesellschaft ist nach eigenen Angaben mit der bisherigen Entwicklung im Jahr 2019 sehr zufrieden.
Hinweis: Ein Engagement besteht auch in der rumänischen Stadt Klausenburg, einer wegen der vorherrschenden IT-Branche und Medizintechnik aufstrebende Stadt (regionale Hauptstadt). Klausenburg verfügt über die zweitgrößte Universität des Landes und den zweitgrößten Flughafen Rumäniens. In Klausenburg hat das Unternehmen ein achtstöckiges Gebäude mit Wohn- und Gewerbeflächen errichtet.
Anleihen Finder Redaktion.
Foto: pixabay.com
Anleihen Finder Datenbank
Unternehmensanleihe der Stern Immobilien AG 2013/2018
Zum Thema
Stern Immobilien AG schlägt Dividende von 1,20 Euro je Aktie vor
Stern Immobilien AG erwirtschaftet Jahresüberschuss von 4,4 Mio. Euro in 2018
Deutscher Mittelstandsanleihen FONDS tauscht Anleihen der Stern Immobilien AG
Stern Immobilien AG begibt 15 Mio. Euro-Folgeanleihe via Privatplatzierung
Anleihen-Barometer: 4 Sterne für neue 6,25%-Stern Immobilien-Anleihe (A1X3VZ)
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren


Ähnliche Artikel
-
KFM-Anleihen-Barometer: Ferratum-Anleihe 2013/18 als „attraktiv“ eingestuft – „Schnell wachsendes Fintech-Unternehmen mit hoher Skalierbarkeit“
In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer zur Anleihe der Ferratum Capital Germany GmbH 2013/18 (WKN: A1X3VZ) vergibt die KFM Deutsche Mittelstand AG vier von fünf möglichen Sternen […]
-
Anleihen-Barometer: Stern Immobilien-Anleihe (A1TM8Z) trotz Ratingherabstufung weiterhin „attraktiv“ – „Gewinnbringende Immoblienverkäufe“
In ihrem aktuellen Mittelstandsanleihen-Barometer stuft die KFM Deutsche Mittelstand AG die Stern Immobilien-Anleihe (A1TM8Z) aufgrund der zuletzt gemeldeten gewinnbringenden Immobilienverkäufe weiterhin als „attraktiv“ mit 4 […]
-
Anleihen-Barometer: Deutsche Bildung-Anleihe (A2E4PH) erhält 3 Sterne
In einem aktuellen Anleihen-Barometer zur 4,00%-Anleihe der Deutsche Bildung Studienfonds II GmbH & Co. KG mit Laufzeit bis 2027 (WKN A2E4PH) vergeben die Analysten der […]
-
Anleihen-Barometer: Euroboden-Anleihe 2017/22 (WKN A2GSL6) erhält 4 Sterne
Analyse-Update – in einem aktuellen KFM-Mittelstandsanleihen-Barometer wird die 6,00%-Anleihe der Euroboden GmbH (WKN A2GSL6) weiterhin als „attraktiv“ mit 4 von 5 Sternen eingestuft. Die KFM-Analysten […]
NEWS OF THE WEEK
+++ AUSPLATZIERT: Deutsche Rohstoff AG sammelt 50 Mio. Euro mit neuer Anleihe ein +++ (Zum Beitrag)
Foto-Credit: Deutsche Rohstoff AG
Meistgelesene Artikel in den letzten 24 Stunden - Top 15
- 9-Monatszahlen: The Platform Group AG wächst stark und profitabel
- ANLEIHEN-Woche #KW45 – 2025: Deutsche Rohstoff, TIN INN, HMS Bergbau, PAUL Tech, Schalke 04, solmotion, The Platform Group, Iute, paragon, Energiekontor, Singulus, Mutares, LEEF, …
- Energiekontor führt drei weitere Windparkprojekte zur Baureife
- Energiekontor führt drei weitere Windparkprojekte zur Baureife
- Energiekontor führt drei weitere Windparkprojekte zur Baureife
- ANLEIHEN-Woche #KW16 – 2019: TERRAGON, FCR Immobilien, Huber Automotive, GEWA, publity, Singulus Technologies, Dt. Mittelstandsanleihen FONDS, AGRARIUS, Monaco Resources Group, …
- Formycon AG lädt zu Investorenkonferenz am 13. November 2025
- Formycon AG lädt zu Investorenkonferenz am 13. November 2025
- Eyemaxx-Anleihen: Verpflichtung zur Einhaltung von Eigenkapitalquote soll gestrichen werden – Planmäßige Rückzahlung von Anleihe 2016/21
- Huber Automotive-Anleihe 2019/24 (A2TR43) wird um drei Jahre verlängert
- IMMOVATION AG legt neue 6,00%-Anleihe auf
- MGI platziert neue 80 Mio. Euro-Anleihe – gamigo-Anleihe 2018/22 wird vorzeitig zurückgezahlt
- URA-Beurteilung: Neue Anleihen von Schalke 04 und Werder Bremen erhalten keinen URA-Haken – Folgeanleihen mit niedrigeren Zinskupons
- ANLEIHEN-Woche #KW46 – 2024: Score Capital, Gubor, SANHA, Energiekontor, Netfonds, PCC, Schlote, BIOGENA, Noratis, JDC, Pferdewetten, paragon, Singulus, DEMIRE, Mutares, Multitude, hep solar, …
- getgoods.de AG verliert Investment Grade-Rating – Creditreform: „Limitierender Faktor“ sei die Qualität des Rechnungswesens, Controllings und externen Berichtswesens





