Anleihen-Barometer: SOWITEC-Anleihe 2018/23 (A2NBZ2) weiterhin „attraktiv“

Donnerstag, 31. März 2022


In einem Barometer-Update bewerten die Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG die 6,75 %-Anleihe der SOWITEC group GmbH mit Laufzeit bis 2023 (WKN A2NBZ2) wie schon zuvor weiterhin als „attraktiv“ mit 4 von 5 möglichen Sternen.

Das Geschäftsmodell überzeuge demnach durch seine Nachhaltigkeit, die weltweite Geschäftstätigkeit sowie durch wirtschaftliche Solidität. Die Unternehmensgruppe verfüge über eine klare/risikoaverse und sozial/ökologisch/ethische Strategie, die sie durchdacht und sehr profitabel umsetze, so die Analysten der KFM in ihrem Fazit. Auch wenn SOWITEC ertragswirtschaftlich stark von der Corona-Pandemie getroffen wurde, rechnen die KFM-Analysten, dass der Entwickler von Wind- und Solarprojekten mittelfristig sein bisheriges gutes Niveau wieder erreichen werde. In Verbindung mit der Rendite in Höhe von 6,71% p.a. (auf Kursbasis von 100% am 31.03.2022 an der Börse Frankfurt) sei die Anleihe für die KFM-Experten daher weiterhin „attraktiv“.

SOWITEC-Anleihe 2018/23

ANLEIHE CHECK: Die Anleihe 2018/23 (ISIN: DE000A2NBZ21) der SOWITEC group GmbH wird jährlich mit 6,75% verzinst (Zinstermin jährlich am 08.11.) und hat ein Emissionsvolumen von 15 Mio. Euro. Die Anleihe läuft bis zum 08.11.2023 und notiert im Freiverkehr der Börse Frankfurt.

Anleihebedingungen: In den Anleihebedingungen sind vorzeitige Kündigungsmöglichkeiten der Emittentin ab dem 08.11.2021 zu 102% und ab 08.11.2022 zu 101% des Nennbetrags vorgesehen. Die Anleihegläubiger werden durch die Verpfändung von Geschäftsanteilen an der Tochtergesellschaft SOWITEC operation GmbH abgesichert. Die Anleihebedingungen beinhalten außerdem eine Ausschüttungsbegrenzung und die Verpflichtung der Emittentin zur Einhaltung einer Mindest-Eigenkapitalquote.

Entwickler von Wind- und Solarprojekten

Nach der Gründung 1993 durch die Gebrüder Gerd & Frank Hummel, wurden in 2002 über 50 Windturbinen in ganz Deutschland installiert. Im Folgejahr begann die Internationalisierung mit Markteintritten in Brasilien, Argentinien, Uruguay, Frankreich, Chile, Peru, Mexiko, Russland, Kolumbien, Saudi-Arabien, Kasachstan, Thailand, Kenia und Vietnam. Die SOWITEC group gehört nach eigenen Angaben zu den weltweit führenden Entwicklern von Wind- und Solarprojekten und verfügt über das Know-how für die gesamte Wertschöpfungskette (Entwicklung, Konstruktion, Betrieb/Vertrieb). Die Gruppe bearbeitet aktuell 63 Projekte mit über 3.000 MW in 8 Ländern, die entweder bereits in Betrieb oder noch in Konstruktion sind. Projekte mit 6.100 MW sind bisher verkauft worden. In 2019 beteiligte sich Vestas mit 25,1% (Sperrminorität) an der SOWITEC group GmbH, was zu einem Anstieg des Eigenkapitals bei der SOWITEC Gruppe um 12,6 Mio. Euro führte.

Pandemie-Auswirkungen in 2020

Die Corona-Pandemie hatte Auswirkungen auf die Unternehmensgruppe. Speziell in 2020 sind laut KFM-Analyse coronabedingte Umsatzrückgänge zu verzeichnen, da weltweit keinerlei Auktionen für Stromlieferverträge stattgefunden haben. Die Umsätze von 15,54 Mio. Euro wurden zu 91,1% in Südamerika, zu 5,3% in Europa, zu 2,0% in Asien und zu 1,6% in Afrika erwirtschaftet. Die sehr hohe Umsatzkonzentration auf Südamerika ist historisch gewachsen. SOWITEC ist seit 2005 in Lateinamerika aktiv und entwickelt dort nahezu über 80 % der gesamten Pipeline.

Die SOWITEC hat Ende 2020 ein Corona-Darlehen in Höhe von 3,0 Mio. Euro von der staatlichen deutschen Förderbank KfW in Anspruch genommen.

Quelle: KFM Deutsche Mittelstand AG

Entwicklung 2021 und Ausblick

Nach einem nahezu kompletten Stillstand im Jahr 2020 und dem ersten Halbjahr 2021 hatte sich die Situation wieder normalisiert. Es fanden wieder Auktionen für erneuerbare Energien statt, wenn auch mit reduzierten Volumina. Vor allem hat das Interesse der Investoren an erneuerbaren Energien-Projekten seit Mitte 2021 wieder deutlich zugenommen. Dies betrifft vor allem Brasilien jedoch auch Kolumbien. Jedoch waren laut KFM-Analyse auch in 2021 coronabedingte Umsatzrückgänge zu verzeichnen, da weltweit keinerlei Auktionen für Stromlieferverträge stattgefunden haben. Grundsätzlich waren die Erlöse durch den Einfluss von Corona unter den Erwartungen. Die SOWITEC-Group ist aktuell dabei die Jahresabschlüsse 2021 der Gesellschaften zu erstellen, die voraussichtlich Mitte des Jahres finalisiert werden. Daher können aktuell keine, über die Halbjahreszahlen hinausgehenden, detaillierten Aussagen zum Geschäftsverlauf getroffen werden.

In 2022 hat sich die Situation zunehmend normalisiert. Für 2022 und 2023 wird von Seiten des Unternehmens wieder mit einer deutlich zunehmenden Umsatzentwicklung gerechnet. So wurden in den vergangenen Monaten Verträge über die Veräußerung von Projekten von fast 3.000 MW mit Investoren abgeschlossen. Dank aussichtsreicher Rahmenbedingungen sollen Südafrika und Pakistan als neue Märkte erschlossen werden. Im Februar umfasste die Vertrags-Pipeline 6,5 GW Strom, die sich geografisch vor allem auf Brasilien (63%) und Mexiko (21%) und technisch auf Solar- (73%) und Windkraft (27%) verteilte. Die vertraglich abgesicherte Projekt-Pipeline des Unternehmens ist laut KFM-Analysten „gut gefüllt“. Der aktuelle Auftragsüberhang entspricht dem Verkaufspotential von mehr als 150 Mio. Euro und es bestehen Vertragsverhandlungen über 2 GW mit Potential für weitere 50 Mio. Euro.

Hinweis: In Russland hat die SOWITEC nur ein kleines Team mit drei Mitarbeitern und eine Projektpipeline von etwa 1.000 MW in Entwicklung, die nach derzeitigem Stand weiterentwickelt werden, jedoch mit deutlich reduzierten Ausgaben. Das Kriegsgeschehen beeinflusst das Geschäft in Russland, sodass das Unternehmen derzeit keine Umsatzerlösen aus Russland für 2022 und 2023 erwartet. In der Ukraine ist SOWITEC nicht aktiv.

Info: Hier finden Sie das komplette KFM-Barometer zur SOWITEC-Anleihe 2018/23

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: SOWITEC Group GmbH

Zum Thema

SOWITEC verkauft 400 MW-Solarprojekt in Brasilien

SOWITEC verkauft sein Vietnam-Geschäft an Iberdrola

SoWiTec: Kurzfristige Corona-Auswirkungen sollen mittel- bis langfristige Planungen nicht beeinflussen

SoWiTec: Windpark Hohfleck nimmt die nächste Hürde

SOWITEC verkauft sechs Windprojekte in Brasilien

SOWITEC mit Vertriebserfolgen im „herausfordernden Marktumfeld Argentiniens“

SOWITEC verkauft drei Windprojekte in Brasilien

Anleihen-Barometer: 4 Sterne für SoWiTec-Anleihe (A2NBZ2)

Meilenstein: Vestas-Einstieg bei SOWITEC offiziell vollzogen

+++AUSPLATZIERT+++ SoWiTec platziert maximales Anleihe-Volumen in Höhe von 15 Mio. Euro

“Werden Anleihen-Kupon problemlos aus dem operativen Cashflow bedienen“ – Interview mit SoWiTec-Gründer Frank Hummel

SOWITEC erhält Umweltgenehmigung für 200-Megawatt-Solarpark in Mexiko

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter
Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü