Anleihen-Barometer: MGI-Anleihe 2019/24 (A2R4KF) auf 4,5 Sterne heraufgestuft

Donnerstag, 19. November 2020


Bewertung verbessert – die Analysten der KFM Deutsche Mittelstand AG haben die 7,00%-Anleihe der Media and Games Invest plc. (kurz: MGI; WKN: A2R4KF) in einem aktuellen Anleihen-Barometer von 4 auf 4,5 Sterne heraufgestuft.

Das Geschäftsmodell sei stark zukunftsgerichtet, gerade der Markt für mobile bzw. online Spiele wachse rasant, so die Analysten. Media and Games Invest konnte hier die letzten Jahre beweisen, dass sie an diesem Wachstum partizipieren und dieses Wachstum profitabel gestalten. Zusammen mit den starken Synergien für Kundenakquise durch die Mediensparte sehen die KFM-Analysten auch weiterhin zukünftiges Wertsteigerungspotenzial und bewerten die Anleihe nunmehr als „attraktiv (positiver Ausblick)“ mit 4,5 von 5 möglichen Sternen.

Hinweis: Im Oktober vergangenen Jahres wurde die MGI-Anleihe 2019/24 von den KFM-Analysten als „attraktiv“ mit 4 von 5 möglichen Sternen.

Media and Games-Anleihe 2019/24

ANLEIHE CHECK: Die unbesicherte Anleihe 2019/24 der Media and Games Invest plc mit einem Emissionsvolumen von 25 Mio. Euro und einer Stückelung von 1.000 Euro ist mit einem Zinskupon von 7,00% p.a. (Zinstermin vierteljährlich am 11.01., 11.04., 11.07. und 11.10.) ausgestattet und hat eine Laufzeit vom 11.10.2019 bis zum 11.10.2024. Die Anleihe ist im Freiverkehr der Börse Frankfurt notiert.

Anleihebedingungen: Vorzeitige Kündigungsmöglichkeiten nach Wahl der Emittentin sind in den Anleihebedingungen in den Zeiträumen vom 01. bis 31.10.2021 zu 103%, vom 01. bis 31.10.2022 zu 102% und vom 01. bis 31.10.2023 zu 101% des Nennwertes vorgesehen. In den Anleihebedingungen sind außerdem eine Negativerklärung und die Verpflichtung zur Einhaltung einer Mindest-Eigenkapitalquote verankert.

Geschäftsbereiche „Gaming“ und „Media“

Das operative Geschäft der MGI gliedert sich in die zwei Geschäftsbereiche Gaming und Media. Mit einem Umsatzanteil im zweiten Quartal 2020 von 63% bildet der Bereich Gaming (Computerspiele) das Kerngeschäft der Gesellschaft. Über die gamigo Group, die im März durch den Erwerb zusätzlicher gamigo-Aktien nahezu komplett in die Gesellschaft integriert wurde (MGI hält aktuell einen Anteil von 99,9%), wird hier ein diversifiziertes Portfolio von über 30 Massen-Mehrspieler-Online-Spielen (MMOs) und mehr als 5.000 Gelegenheitsspielen angeboten. Über 5 Millionen Benutzer sind hier monatlich aktiv und dies zum Teil seit über 10 Jahren. In der Regel sind diese Spiele kostenlos, Umsätze werden durch In-Game Käufe (neue Spielfunktionen, bessere Ausstattungen), Spiel-Abonnements und Werbeeinnahmen generiert.

Im Bereich Media deckt die MGI die gesamte Wertschöpfungskette der digitalen Werbung ab, neben Performance-, Influencer-, Social Media- und Mobile App Marketing auch Software-as-a-Service-Lösungen. Innerhalb der beiden Geschäftsbereiche kann die Gesellschaft auf hohe Synergieeffekte bauen; so bieten die Online-Spiele exklusive Werbeflächen und über die gezielte Steuerung von Werbung können potenzielle Gaming-Kunden zielgerichteter angesprochen werden.

Finanzkennzahlen

Die Media and Games Invest erwirtschaftete 2019 einen Jahresumsatz in Höhe von 83,9 Mio. Euro und konnte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln (2018: 32,6 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) konnte ebenfalls signifikant auf 15,5 Mio. Euro gesteigert werden (2018: 8,6 Mio. Euro), was einer EBITDA-Marge von 18,5% entspricht. Der operative Cash Flow der Gesellschaft stieg von 6,9 Mio. Euro im Jahr 2018 auf 16,2 Mio. Euro im Jahr 2019. So konnte MGI trotz des schnellen Unternehmenswachstum die letzten sechs Jahre stets einen positiven operativen Cash Flow erwirtschaften.

Diese positive Entwicklung konnte sich im bisherigen Jahresverlauf 2020 fortsetzen; im September 2020 konnte nach vorläufigen Zahlen nach neun Monaten mit 91,5 Mio. Euro der Umsatz des Vorjahres (83,9 Mio. Euro) bereits überschritten werden. Gleiches gilt auch für das EBITDA mit 17,5 Mio. Euro, was einer EBITDA-Marge von über 19% entspricht.

Ausblick Gesamtjahr 2020

Wie in obigen Zahlen ersichtlich, ist Media and Games Invest eines der Unternehmen, die von der Covid-19 Pandemie profitieren konnten. Da sich die Menschen durch den im Frühjahr verhängten „Lockdown“ zu Hause mit zusätzlicher Freizeit isoliert fühlten, verzeichnete MGI von April bis Juli einen starken Anstieg an neuen Spielern und der gesamten Spielaktivität im Vergleich zu 2019. Auf Grundlage dieser Entwicklung erwartet die Gruppe für das Geschäftsjahr 2020 Umsatzeinnahmen in Höhe von 125 bis 135 Mio. Euro und ein EBITDA zwischen 23 und 26 Mio. Euro.

Das Konzerneigenkapital liegt zum 30.06.2020 bei 152,4 Mio. Euro, was einer komfortablen Eigenkapitalquote von 47% entspricht. Aufgrund der im Oktober 2020 abgeschlossenen Kapitalerhöhung erhöht sich das buchmäßige Eigenkapital zusätzlich um 26,7 Mio. Euro.

Neue MGI-Anleihe platziert

Des Weiteren konnte die Gesellschaft kürzlich eine neue Unternehmensanleihe mit einem Volumen von 80 Mio. Euro erfolgreich platzieren, um die gamigo-Anleihe mit einem Emissionsvolumen von 50 Mio. Euro vorzeitig abzulösen und weiteres Wachstum zu refinanzieren. Der Zinssatz der neuen Anleihe liegt 2% unter dem Zinssatz für die bestehende Anleihe der gamigo AG. Nach Ansicht der KFM-Experten ist das eine gesunde Grundlage für die zukünftige Geschäftsentwicklung.

INFO: Die Media and Games Invest plc. ist eine börsennotierte strategische Investmentholding mit Sitz in Valetta/Malta, die sich auf die Sektoren Gaming (Onlinespiele) und Medien fokussiert. Dabei verfolgt MGI eine „buy, integrate, build & improve“-Strategie: Im Fokus der Akquisitionen stehen hierbei ineffiziente, aber dennoch wachsende Unternehmen der Branche, bei denen durch technische Integration auf die hochmoderne Cloud-Technologie der MGI und eine einheitliche Verwaltungsstruktur Kosten gesenkt werden können, was neben der Nutzung der vorhandenen breiten Nutzerbasis zu Synergieeffekten führt.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: pixabay.com

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Unternehmensanleihe der gamigo AG 2013/2018

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