Anleihe der BioEnergie Taufkirchen mit Investment Grade-Rating „BBB-“ – Zinskupon von 6,5 Prozent – Zeichnungsfrist vom 15.07. bis 26.07.2013

Dienstag, 9. Juli 2013


Die Unternehmensanleihe der BioEnergie Taufkirchen GmbH & Co. KG (WKN/ISIN A1TNHC/DE000A1TNHC0) wird von Scope Ratings mit der Rating-Gesamtnote von „BBB-“ beurteilt. Der Ratingausblick (Outlook) sei positiv, teilt Scope Ratings mit.

Pluspunkte der der BioEnergie Taufkirchen-Anleihe

Laut Scope Rating seien die Pluspunkte die langjährige Erfahrung im Bereich der Bioenergie, „die klare Ausbauplanung für das Kraftwerk über die kommenden Jahre“ und ein Alleinstellungsmerkmal durch ein eigenes Versorgungsnetz, an welches viele öffentliche Gebäude und Haushalte angebunden seien.

Zu den Pluspunkten zähle auch, dass Preisschwankungen für Rohstoffe durch Hedges und Vertragsregelungen abgesichert seien. Für potenzielle Betriebsunterbrechungen bestehe eine Versicherung, erklärt die Ratingagentur Scope.

Der Ausblick sei positiv, da die Scope-Ratingexperten „u.a. aufgrund der geplanten Netzerweiterung in den kommenden Jahren eine Stabilisierung der Unternehmenszahlen und eine Verbesserung der Eigenkapitalstruktur“ erwarten.

Minuspunkte der BioEnergie Taufkirchen-Anleihe

Bei den Minuspunkten erwähnt die Ratingagentur „die sehr schwache Bilanzhistorie“ und „eine schwierige Eigenkapitalsituation“.

Eckdaten der Unternehmensanleihe der BioEnergie Taufkirchen

Unterdessen wurden weitere Eckdaten der Unternehmensanleihe der BioEnergie Taufkirchen bekannt:

WKN/ISIN A1TNHC/DE000A1TNHC0

Verzinsung: 6,5 Prozent p.a.

Emissionsvolumen: 15 Mio Euro

Stückelung: 1.000 Euro

Laufzeit: sieben Jahre

Börse: m:access (Freiverkehr Börse München)

Zahlstelle: Baader Bank AG

Institutionelle Zeichnung: Portfolio Financial Services GmbH und über Selling Agents: Baader Bank AG, Conmit Wertpapierhandelsbank AG und GBC Kapital GmbH

Covenants: Negativerpflichtung, Change of Control

Mittelverwendung Emissionserlös:

1. Ablösung von Bankdarlehen: 10,7 Mio. EUR

2. Investition in Ausbau der Anlagen: 3,0 Mio. EUR

3. Barsicherheit Anleihezinsen:0,975 Mio. EUR

Sicherheitskonzept der BioEnergie Taufkirchen-Anleihe

Eine Summe in Höhe eines Jahreskupons soll bei der Begebung der Anleihe auf einem Treuhandkonto hinterlegt werden. Das Geld soll während der Laufzeit der BioEnergie Taufkirchen-Anleihe auf ein Volumen von mindestens zwei Zinszahlungen aus den Free Cash Flows der Emittentin aufgestockt werden.

Der Nennwert der BioEnergie Taufkirchen-Anleihe soll durch die Eintragung einer erstrangigen Buchgrundschuld auf das Grundstück der Anlage und des darauf stehenden Kraftwerks sowie durch die Sicherungsübereignung eines Teils des Fernwärmenetzes (West-Strang mit 42 Prozent von 38 km Gesamtlänge) über die gesamte Laufzeit abgesichert werden, erklärt die Ratingagentur Scope.

Die BioEnergie Taufkirchen GmbH & Co. KG betreibt ein Biomasse-Heizkraftwerk in Taufkirchen bei München, das mit naturbelassenem Holz befeuert wird. Die erzeugte elektrische Energie wird ins öffentliche Netz eingespeist. Die Heizwärme wird für das firmeneigene lokale Fernwärmenetz genutzt. Dabei sollen 70 Prozent er Erlöse auf den Verkauf von Wärme, 30 Prozent durch Stromeinspeisungen erwirtschaftet werden, informiert Scope Ratings.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: BioEnergie Taufkirchen GmbH & Co. KG

Zum Thema

BioEnergie Taufkirchen plant Mittelstandsanleihe – Zeichnungsfrist könnte noch im Juli beginnen

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü