Alfmeier-Anleihe in der Zeichnungsfrist: „Die Erfolge bei BMW oder Mercedes sind unser Brückenkopf“ – Interview mit Markus Gebhardt, Alfmeier Präzision AG

Dienstag, 15. Oktober 2013
Markus Gebhardt Alfmeier Präzision AG Anleihen Finder GmbH


Markus Gebhardt (Foto), Vorstand und Mitgesellschafter der Alfmeier Präzision AG, verrät im Interview, warum der Weltmarkt für Smartphones und Tablets für Alfmeier ein wichtiger Wachstumsmarkt ist. 

Die Zeichnungsfrist der 7,5 Prozent-Unternehmensanleihe der Alfmeier Präzision AG läuft vom 15.10 bis 25.10.2013.

Anleihen Finder Redaktion: Sehr geehrter Herr Gebhardt, Sie planen die Anleihe-Erlöse zu vierzig Prozent in das Wachstum Ihres Unternehmens zu investieren. Welche Wachstumsfelder haben Sie konkret identifiziert?

Markus Gebhardt: Zunächst sehen wir in unserem derzeit noch dominierenden Kernmarkt, der Automobilindustrie, deutliches Wachstumspotenzial. Denn der Automobilmarkt ist sowohl heute als auch in der Zukunft ein Wachstumsmarkt – vielleicht nicht in Europa, aber weltweit. Und wir sind stark international aufgestellt und in den wichtigen Triademärkten Nordamerika, Europa und Asien vertreten. Aktuell umfasst der Markt rund 80 Mio. Autos pro Jahr und wächst jährlich um ca. drei Proznet. Wir wollen sogar noch überproportional wachsen, weil unsere Bereiche, die Steuerungstechniken bei Sitzkomfort, Bremskraftverstärkung und Kraftstoffversorgung, von zunehmender Bedeutung sind und wir mit unserer Technologie insbesondere im Sitzkomfort neue Standards gesetzt haben.

Daneben konzentrieren wir uns auf die Wachstumsmärkte Telekommunikation und Medizintechnik. Nur ein Beispiel: Jährlich werden weltweit über 400 Mio. Smartphones und über 200 Mio. Tablet-Computer verkauft. Jedes Mobiltelefon und jedes Tablet hat mindestens eine Kamera. Bis 2017 soll sich der Markt auf insgesamt 1,4 Mrd. Smartphones und Tablets mehr als verdoppeln. Damit liegt das grob gerechnete Marktvolumen für Aktuatoren in den Fotokameras bei rund 3 Mrd. US-Dollar – und das ist der für uns relevante Weltmarkt.

„2012 haben wir eine Kapitalerhöhung durchgeführt und mit der Afinum einen langfristigen Finanzinvestor gewonnen“

Anleihen Finder Redaktion: Weitere vierzig Prozent der Anleihen-Millionen wollen Sie in den Schuldenabbau, in „die Rückführung bestehender Kontokorrentlinien“ stecken. Können Sie uns bitte kurz Ihre Planung der Unternehmensfinanzen skizzieren? Wie wird sich die Finanzlage der Alfmeier Präzision AG durch die Anleihe-Erlöse verändern?

Markus Gebhardt: Wir haben unsere Finanzierungsstrategie bereits seit einiger Zeit auf unsere Diversifizierungs- und Wachstumsstrategie abgestellt. 2012 haben wir eine Kapitalerhöhung durchgeführt und mit der Afinum einen langfristigen Finanzinvestor gewonnen, der heute 40 Prozent hält. So haben wir die Eigenkapitalseite durch die Kapitalerhöhung von schon branchenweit vernünftigen 23,3 Prozent auf aktuell 31,4 Prozent erhöht. Wir wollen uns mit der Mittelstandsanleihe und mit dem erstmaligen Zugang zum Kapitalmarkt einen dritten Pfeiler in unserem Finanzierungsmix aufbauen. Klassische Bankkredite werden wir auch in Zukunft in Anspruch nehmen, allerdings in geringerem Umfang als bisher. Für uns besonders wichtig: Mit der Anleihe können wir die Fristenkongruenz unserer Finanzierungsseite deutlich ausgewogener gestalten und damit besser an unser wachstumsstarkes Geschäft mit der fortschreitenden Diversifizierung anpassen.

Anleihen Finder Redaktion: Die Creditreform Ratingagentur beurteilt die Bonität der Alfmeier Präzision AG als „befriedigend“. Der Ausblick sei positiv, falls Alfmeier die Umsatz- und Ergebnisplanung 2013 „in etwa“ einhalte, „die Restrukturierung der Passivseite mit der geplanten Anleihe sowie den langfristigen KfW-Mitteln realisiere und das Finanzkonzept somit sinnvoll abgeschlossen werde“, schreiben die Creditreform-Experten. Welche Rolle spielen die erwähnten „KfW-Mittel“ in Ihrer Finanzplanung?

Markus Gebhardt: Bei den geplanten KfW-Mitteln handelt es sich um Fördermittel-Finanzierungen, die wir im Gesamtfinanzierungsmix planen. Hiermit sollen spezifische, förderungswürdige Projektierungen günstig und langfristig finanziert werden.

Anleihen Finder Redaktion: Inwiefern haben die Anleger Vorteile davon, dass die hundertprozentige Alfmeier-Tochter RKT Rodinger Kunststoff-Technik GmbH Garantin der Unternehmensanleihe der Alfmeier Präzision AG ist?

Markus Gebhardt: Unsere Tochter RKT steht grob für 20 Prozent unseres Geschäfts und verfügt über eine ausgezeichnete Marktstellung – auch bereits in neuen Märkten wie der Medizintechnik, was sich auch in sehr soliden Finanzzahlen niederschlägt. Dass wir die RKT als Garantin eingesetzt haben, soll den Investoren noch zusätzliche Sicherheit bieten.

Warum lohnt sich eine Wette auf eine positive Entwicklung des Anleihe-Kurses der Alfmeier-Anleihe?

Anleihen Finder Redaktion: Können Sie uns zum Schluss bitte einen Ausblick auf Ihre Geschäftserwartungen geben? Oder anders – im Börsenjargon formuliert – warum lohnt sich eine Wette auf eine positive Entwicklung des Anleihe-Kurses der Alfmeier-Anleihe?

Markus Gebhardt: Wir verfügen mit der SMA-Technologie über eine Alleinstellung, die wir jetzt in neuen Märkten, wie der Telekommunikation oder Medizintechnik, zum Erfolg führen wollen. Eine „Wette“ wäre aus meiner Sicht Alfmeier nur, wenn das der 1. Schritt wäre. Wir sind aber schon viel weiter und haben im Automobilmarkt bewiesen, wozu unsere Technologie und unsere industrialisierten Lösungen in der Lage sind. Die Erfolge bei BMW oder Mercedes sind gewissermaßen unser Brückenkopf, um jetzt den automobilen Volumenmarkt noch stärker zu erschließen und in ganz neuen Märkten Fuß zu fassen. Entsprechend wollen wir in den nächsten Jahren von derzeit 200 Mio. Euro Umsatz auf rund 300 Mio. Euro wachsen und dabei unsere EBIT-Marge von derzeit 4,0 Prozent auf über fünf Prozent steigern.

Anleihen Finder Redaktion: Herr Gebhardt, vielen Dank für das sehr offene Gespräch!

Foto: Alfmeier Präzision AG

Zum Thema

Alfmeier: Marktführer mit SMArten Produktlösungen – von Peter Thilo Hasler, Analyst bei Sphene Capital – Zeichnungsfrist der Alfmeier-Anleihe beginnt heute

Alfmeier Präzision AG lockt Anleger mit 7,5 Prozent Zinsen für Unternehmensanleihe – Zeichnungsfrist beginnt am 15.Oktober – „BB“-Rating der Creditreform

Neuemission: Automobilzulieferer Alfmeier Präzison AG begibt Mittelstandsanleihe

Anleihen Finder Datenbank

Alfmeier Präzision AG 2013/2018

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü