Abschied vom KMU-Anleihen-Markt: Berentzen-Gruppe AG zahlt 50-Millionen-Euro-Anleihe fristgerecht zurück

50 Millionen Euro getilgt – die Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft hat heute ihre im Jahr 2012 begebene Unternehmensanleihe (ISIN: DE000A1RE1V3) in Höhe von 50,0 Millionen Euro den Anleihebedingungen entsprechend zum Ende der fünfjährigen Laufzeit zurückgezahlt. Zeitgleich mit der Rückzahlung erfolgte die letzte Zinszahlung an die Anleihe-Investoren in Höhe von 6,50%. Damit verabschiedet sich das Traditionsunternehmen vorerst vom KMU-Aleihen-Markt.
Bereits Ende 2016 hatte die Berentzen-Gruppe das günstige Zinsumfeld genutzt und sich eine Teil-Refinanzierung der Anleihe durch einen Konsortialkredit mit einem Finanzierungsrahmen von 25,5 Millionen Euro gesichert. Der entsprechende Finanzierungsvertrag wurde mit einem Bankenkonsortium unter Führung der Deutschen Postbank AG geschlossen.
ANLEIHE CHECK: Die nicht besicherte Unternehmensanleihe 2012/17 der Berentzen-Gruppe AG (WKN: A1RE1V) hatte ein Gesamtvolumen von 50 Millionen Euro und wurde jährlich mit 6,50 Prozent verzinst. Die Mindesteinlage betrug 1.000 Euro.
Kostensenkung um mehr als 2 Mio. Euro jährlich
Durch die heutige Rückzahlung reduzieren sich die jährlichen Finanzierungskosten des Unternehmens um mehr als zwei Millionen Euro. Dies liege laut Angaben des Unternehmens an dem in etwa halbierten Finanzierungsvolumen, einer optimierten, weil flexibleren Finanzierungsstruktur und nicht zuletzt an den günstigeren Zinssätzen des Konsortialkredits.
„Aufgrund des geringeren Fremdfinanzierungsumfangs und der attraktiven Konditionen ergeben sich unmittelbar positive Effekte sowohl beim Cashflow als auch bei der Ertragslage“, so Ralf Brühöfner, der im Vorstand der Berentzen-Gruppe unter anderem für das Ressort Finanzen zuständig ist. Und weiter: „Durch die Verminderung unserer Finanzschulden verbessern wir zudem unsere Bilanzstruktur. Die heutige Rückzahlung ist ein starkes Signal mit dem wir zeigen, dass wir als Unternehmensgruppe solide aufgestellt sind. Mittelstandsanleihen erscheinen aufgrund der Marktstörungen der letzten Jahre aktuell leider nicht mehr opportun. Wir freuen uns daher, dieses Kapitel unserer Unternehmensfinanzierung abgeschlossen zu haben.“
Foto: Berentzen-Gruppe AG
Anleihen Finder Datenbank
Unternehmensanleihe der Berentzen Gruppe AG 2012/2017
Zum Thema
Berentzen Gruppe AG: Oliver Schwegmann wird neuer Vorstand
Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren