ABO Energy veräußert zwei Batteriespeichersysteme in Südafrika

Donnerstag, 21. November 2024


Pressemitteilung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA:

ABO Energy schließt Verkauf von zwei Batterieprojekten in Südafrika ab

ABO Energy hat zwei Batteriespeichersysteme in Südafrika zur Baureife entwickelt und an das Energieversorgungsunternehmen Électricité de France (EDF) verkauft. Für beide Projekte hat EDF am 30. November 2023 im ersten Ausschreibungsfenster des Battery Energy Storage Independent Power Producer Procurement Programme (BESIPPPP) den Status eines bevorzugten Bieters erhalten. Jetzt konnte der Verkauf abgeschlossen werden.

Die Projekte befinden sich in der Nähe von Aggeneys in der Provinz Nordkap beziehungsweise in der Nähe von Vryburg in der Provinz Nordwest. Bei beiden Projekten handelt es sich um Stand-Alone-Batteriespeichersysteme mit einer Leistung von jeweils 77 Megawatt und einer Speicherkapazität von 308 Megawattstunden. „Wir freuen uns sehr über den Financial Close dieser Projekte und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit EDF. Die beiden Stand-Alone-Batterien werden dazu beitragen, das lokale Stromnetz deutlich zu stabilisieren“, sagt Rob Invernizzi, General Manager von ABO Energy in Südafrika.

Die beiden Projekte sind die ersten Batteriespeichersysteme von ABO Energy South Africa, die den Abschluss des Verkaufsprozesses („Financial Close“) erreichen. Seit 2021 hat ABO Energy in Südafrika bereits Wind- und Solarprojekte im Umfang von rund 500 Megawatt veräußert. Die südafrikanische Tochtergesellschaft von ABO Energy wurde 2017 gegründet und hat seitdem bereits Erfolge in der eigenen Projektentwicklung erzielt. Das Team arbeitet vor Ort derzeit an einer Pipeline von rund 5 Gigawatt an Wind- und Solarprojekten in Gebieten mit verfügbaren Netzanschlüssen sowie an Speicherprojekten mit Batterien oder Wasserstoff in allen Regionen des Landes.

ABO Energy GmbH & Co. KGaA

Foto: pixabay.com (Symbolbild)

Anleihen Finder Datenbank

ABO Energy GmbH & Co. KGaA Anleihe 2024/29

Zum Thema:

ABO Energy steigert Halbjahresgewinn auf 11,4 Mio. Euro und prüft Aufstockung von Finanzierungsmittel

ABO Energy: imug rating bewertet Nachhaltigkeitsleistung mit „sehr gut“

ABO Wind AG sammelt 65 Mio. Euro mit neuem Green Bond ein – Finaler Zinskupon von 7,75% p.a.

Neuer ABO Wind-Green Bond (A3829F): Zielvolumen von 50 Mio. Euro bereits erreicht – Kupon zwischen 7,50 % und 8,00% p.a.

„Haben das Ziel, die jährliche Gesamtleistung bis 2027 auf 600 Mio. Euro zu steigern“ – Interview mit Alexander Reinicke, CFO der ABO Wind AG

+++ NEUEMISSION +++ ABO Wind AG begibt Green Bond – Zielvolumen von 50 Mio. Euro – Kupon zwischen 7,00% und 8,00% p.a.

Anleihen Finder News auf Social Media-Kanälen oder als Newsletter abonnieren

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.

Menü