ABO Energy bietet ab sofort EPC-Dienstleistungen für Energieparks an

Mittwoch, 15. Oktober 2025


Mitteilung der ABO Energy GmbH & Co. KGaA:

ABO Energy errichtet Solar- und Hybridprojekte jetzt auch als EPC-Dienstleister

ABO Energy kümmert sich ab sofort auch als Dienstleister um die technische Planung, die Beschaffung und die Errichtung von Solar- und Hybridprojekten (Solar und Batterien). EPC-Dienstleistungen (Engineering, Procurement, Construction) bietet ABO Energy für Energieparks mit einer Nennleistung ab zehn Megawatt peak (MWp). Besonderer Fokus liegt auf der Integration von Batteriespeicherlösungen (BESS). ABO Energy hat bereits Solar- und Batterieparks mit einer Gesamtleistung von rund 600 Megawatt ans Netz gebracht. Dabei handelt es sich um selbst entwickelte Projekte, die das Unternehmen überwiegend schlüsselfertig errichtet hat. Nun stellt ABO Energy die Expertise auch Dritten als Dienstleistung zur Verfügung.

Mit dieser strategischen Erweiterung reagiert ABO Energy auf die steigende Nachfrage nach technisch und wirtschaftlich optimierten Komplettlösungen für die Energieerzeugung und -speicherung. Der ganzheitliche EPC-Ansatz umfasst alle Projektphasen – von der Ausführungsplanung über die Beschaffung bis hin zur Inbetriebnahme der Anlagen. Darüber hinaus können Kunden optional auf Betriebsführungs- und Wartungsservices zugreifen. „Die Anforderungen an industrielle Energieprojekte steigen – technisch wie wirtschaftlich“, sagt Wojtek Swietochowski, Leiter des Solarbereichs. „Mit unserem EPC-Angebot schaffen wir für unsere Kunden ein Höchstmaß an Planungssicherheit, Energieeffizienz und Zukunftsfähigkeit.“

Ein besonderer Kompetenzschwerpunkt liegt auf der Integration von Batteriespeichersystemen in Photovoltaikanlagen. ABO Energy hat das Potenzial frühzeitig erkannt und zählt in Deutschland zu den Marktführern bei der Umsetzung dieser Hybridprojekte. Diese bieten nicht nur höhere Erträge, sondern auch eine verbesserte Netzstabilität und Lastverschiebung – wichtige Kriterien für industrielle Energieverbraucher und Netzbetreiber gleichermaßen.

Das neue Angebot richtet sich primär an Energieversorger und industrielle Investoren, die Hybrid- oder Solarparks im Megawattbereich suchen. Entscheidend dabei sind transparente Prozesse, klare Budget- und Zeitpläne sowie die konsequente Ausrichtung auf hochwertige Komponenten und langlebige Systemarchitekturen. „Ein Energieprojekt ist heute mehr als nur Technik“, so Wojtek Swietochowski. „Es geht um langfristige Werte, zuverlässige Erträge und eine stabile, nachhaltige Energiezukunft. Genau dafür bieten wir die passende Umsetzungskompetenz.“

Die Erweiterung der Geschäftstätigkeit um EPC trägt zu einem optimierten Einsatz der Personalressourcen bei ABO Energy bei und stärkt die Ertragskraft.

Mehr Infos und Kontaktdaten unter www.aboenergy.de/epc

ABO Energy GmbH & Co. KGaA

Foto:  ABO Energy GmbH & Co. KGaA

Anleihen Finder Datenbank

ABO Energy GmbH & Co. KGaA Anleihe 2024/29

Zum Thema:

ABO Energy plant Bau von eigenen Energieparks

ABO Energy im ersten Halbjahr 2025 „im Plan“

Strategische Partnerschaft: ABO Energy und Hydropulse kooperieren

ABO Energy sichert sich 240 Mio. Euro-Konsortialkredit

ABO Energy erhält Tarif-Zuschlag für Solarpark in Polen

ABO Energy veräußert Mehrheit an finnischer Projekt-Pipeline

ABO Energy nimmt 17,6 MW-Solarpark in Betrieb

ABO Energy erhält Zuschläge für 5 weitere Windprojekte

„Meilenstein“ – ABO Energy stellt Pilot-Wasserstoffprojekt fertig

ABO Energy bringt spanischen Solarpark ans Netz

ABO Energy: Gewinn-Prognose zwischen 29 und 39 Mio. Euro für 2025

ABO Energy rechnet mit Konzerngewinn von über 25 Mio. Euro in 2024

ABO Energy sichert sich Tarife für drei neue Solarparks

ABO Energy veräußert Großteil von kanadischem Wind- und Wasserstoffprojekt

Anleihen Finder News auf Social Media-Kanälen oder als Newsletter abonnieren

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Datenschutzerklärung.

Menü