3W Power/AEG Power Solutions: „Neue Energien sind unsere Wachstumstreiber“

Donnerstag, 9. Februar 2012

Aber die Stromversorgungs-Spezialisten sind mit ihren Ergebnissen lediglich „zufrieden“.

Ein Umsatzwachstum von fast 40% für 2011 meldet 3W Power, die Holding-Gesellschaft von AEG Power Solutions. Der Auftragseingang stieg um 8,8 Prozent. Nach vorläufigen, noch nicht testierten Zahlen für das abgelaufene letzte Geschäftsjahr beträgt der Jahresumsatz 428,2 Millionen Euro. Im Jahr zuvor waren es 306,0 Millionen Euro. Das EBITDA steht 2011 bei 53,1 Millionen Euro. Im Vergleich: In 2010 musste die Firma einen Verlust von 23,9 Millionen Euro hinnehmen.

Für Horst J. Kayser, CEO von 3W Power/AEG Power Solutions sind die Erneuerbaren Energien die Wachstumstreiber des Unternehmens. „Im Wesentlichen sind es Photovoltaic Solar mit Wechselrichtern, Monitoring & Control Solutions sowie geregelte Stromversorgungen für die Poly-Silizium Produktion“, sagte Kayser im Gespräch mit der Anleihen Finder Redaktion.

Besonders  die Nachfrage im Solar-Sektor war der Grund für den Umsatzanstieg bei 3WPower/AEG Power Solution. Damit schaffte es das Unternehmen, sich gegen den allgemeinen, negativen Trend der Solarbranche zu behaupten. „Das haben wir Im Wesentlichen durch den globalen Footprint von AEG erreicht: Unser Wachstum kam aus Ost-Europa und Indien“, erklärte Kayser.

Trotz der wirtschaftlichen Erfolge klingt in der Pressemitteilung zu den guten Geschäftszahlen eine zurückhaltende Grundstimmung an. Auf die Fragen, ob diese offensichtliche Zurückhaltung Geschäftsstrategie sei, antwortete Kayser, dass die globale ökonomische Unsicherheit seinen Kunden zum Teil die Finanzierung größerer Projekte erschwere. „Das kann unsere Wachstumschancen dämpfen. Darum können wir einen Ausblick auf 2012 frühestens mit der Veröffentlichung unserer Q1 Zahlen erwägen“, so der CEO von 3W Power/AEG Power Solutions in Interview mit der Anleihen Finder Redaktion.

Anleihen Finder Redaktion

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen.

Menü