eterna startet mit Umsatzplus ins Jahr 2016 – Anleihe notiert bei 95,5 Prozent
Pressemitteilung der eterna Mode Holding GmbH:
Steigerung der Umsatzerlöse im 1. Quartal auf 25,7 Mio. EUR
Eigenkontrollierte Flächen als Wachstumstreiber: zweistelliges Umsatzplus im eigenen Retail
Hohe Profitabilität bestätigt mit EBITDA von 2,8 Mio. EUR
Anstieg der liquiden Mittel auf 3,2 Mio. EUR
Die ETERNA Mode Holding GmbH, traditionsreicher und innovativer Hemden- und Blusenhersteller mit einer der führenden Hemdenmarken in Deutschland, informiert über die Zwischenergebnisse nach den ersten drei Monaten 2016. Demnach steigerte ETERNA die Umsatzerlöse um 2,0% auf 25,7 Mio. EUR im Vergleich zu 25,2 Mio. EUR im Vorjahreszeitraum. Das Inlandsgeschäft konnte im 1. Quartal um 5,1% zulegen und liegt damit deutlich über der Marktentwicklung in Deutschland. Wachstumstreiber sind, wie auch im Jahr 2015, vor allem die eigenkontrollierten Flächen, mit denen ETERNA ein niedriges zweistelliges Plus trotz generellem Frequenzrückgang im Handel generierte. Diese sehr positive Entwicklung konnte die Umsatzrückgänge von 4,6% im Exportgeschäft, die auf die schwierigen Marktbedingungen im Russland- und Ukrainegeschäft zurückzuführen sind, somit überkompensieren.
Im ersten Quartal 2016 erzielte ETERNA ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von 2,8 Mio. EUR (Q1 2015: 3,2 Mio. EUR) und verfügt damit weiterhin über eine im Branchenvergleich hohe EBITDA-Marge von 11,1%. Die EBITDA-Entwicklung im ersten Quartal ist insbesondere auf Ausgaben für weiteres Wachstum zurückzuführen sowie auf eine höhere Wertberichtigung auf Forderungen. Im Zuge der Wachstumsstrategie haben sich durch die Eröffnung von sieben neuen Retail-Stores im vergangenen Jahr und intensivierte Vertriebs- und Werbemaßnahmen die operativen Kosten erhöht. So stiegen in Summe die sonstigen betrieblichen Aufwendungen um 0,4 Mio. EUR an.
Henning Gerbaulet, geschäftsführender Gesellschafter der ETERNA Mode Holding GmbH, kommentiert die bisherige Gesamtentwicklung: „Durch die Vertikalisierung der Wertschöpfungskette, die Modernisierung der Kollektion und den neuen Markenauftritt haben wir die Herausforderungen im Jahr 2015 gut gemeistert. Nun gilt es, die Strategie auch im laufenden Geschäftsjahr konsequent umzusetzen. Das Umsatzwachstum im ersten Quartal belegt dabei den Erfolg unserer ganzheitlichen Strategie. Erforderliche Anlaufkosten durch das intensivierte Wachstum des eigenen Retail werden dabei verstärkt im ersten Halbjahr auftreten. Ich bin sicher, dass sich die Entwicklung unserer strategischen Wachstumskanäle sowie die Modernisierung unserer Marke und Produkte nachhaltig auf unsere Umsatz- und Ertragslage auswirken und die Wettbewerbsfähigkeit von ETERNA stärken wird.“
Die liquiden Mittel beliefen sich zum 31. März 2016 auf 3,2 Mio. EUR und liegen damit um 1,1 Mio. EUR höher als zum Jahresende (+53,7%). Die Nettoverschuldung konnte seit Januar 2013 bis März 2016 um insgesamt 8,4 Mio. € (-14,5%) aus operativer Geschäftstätigkeit reduziert werden und belegen ETERNAs Fähigkeit zur Entschuldung und Leistung des Kapitaldienstes. Das wirtschaftliche Eigenkapital von ETERNA betrug 10,0 Mio. EUR zum 31. März 2016, was einer Eigenkapitalquote von 13,0% entspricht.
Das Konzernergebnis im ersten Quartal 2016 in Höhe von -0,9 Mio. EUR (Q1 2015: -0,7 Mio. EUR) ist im Wesentlichen durch die planmäßige, aber nicht liquiditätswirksame Abschreibung auf den Firmenwert in Höhe von 1,6 Mio. EUR geprägt, der 2006 im Rahmen eines Leveraged-Buyout angesetzt wurde. Bereinigt um die planmäßige Firmenwertabschreibung resultierte ein positives Konzernergebnis von 0,7 Mio. EUR.
Für das laufende Geschäftsjahr 2016 zeigt sich Henning Gerbaulet optimistisch: „Das intensive Engagement in Marke und Produkte zahlt sich immer stärker aus, das deutlich positive Feedback im Markt bestätigt unseren Kurs. Die Investitionen in Vertrieb, Expansion und Kommunikation bilden die Basis für nachhaltig profitables Wachstum. Damit sehen wir ETERNA für das laufende Geschäftsjahr gut gerüstet, was sich beispielsweise in der positiven Entwicklung der Auftragseingänge widerspiegelt. Mit der kanalübergreifenden Wachstumsstrategie sehen wir in der zweiten Jahreshälfte Potenzial für Ergebnisverbesserungen. Für das Geschäftsjahr 2016 erwarten wir daher weiterhin ein einstelliges Umsatzwachstum und ein überproportionales Ergebniswachstum.“
eterna Mode Holding GmbH
ANLEIHE CHECK: Die eterna-Unternehmensanleihe 2012/17 (WKN A1REXA) ist mit einem Zinskupon von 8,00 Prozent ausgestattet und hat eine Laufzeit bis zum 09.10.2017. Das Gesamtvolumen der Anleihe beträgt 55 Millionen Euro. In den Anleihebedingungen sind vorzeitige Rückzahlungsmöglichkeiten der Emittentin seit dem 09.10.2015 zu 102,50 Prozent und ab dem 09.10.2016 zu 102,00 Prozent des Nennwertes vorgesehen. Aktuell notiert die Anleihe bei 95,5 Prozent (Stand: 30.06.2016).
Foto: eterna Mode Holding GmbH
Anleihen Finder Datenbank
Unternehmensanleihe der eterna Mode Holding Gmbh 2012/2017
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