1. Exit in 2025: Mutares veräußert „Asteri“
Mitteilungen der Mutares SE & Co. KGaA:
Mutares hat Asteri Facility Solutions erfolgreich an SOL Facility Services verkauft
Die Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650) hat einen Vertrag über den Verkauf von Asteri Facility Solutions („Asteri“) an SOL Facility Services unterzeichnet, wobei das Closing am selben Tag stattfand. Der Exit wurde bereits im Dezember 2024 abgeschlossen, wobei die Veröffentlichung der Pressemitteilung aus Rücksicht auf die Geschäftsabläufe auf den Zeitpunkt nach den Feiertagen verschoben wurde. Nach einer erfolgreichen Neupositionierung von Asteri konnte Mutares eine Plattform für weiteres Wachstum schaffen.
Asteri ist im Bereich des Soft Facility Management tätig. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Stockholm und bietet seine Dienstleistungen in ganz Schweden an, wobei der Schwerpunkt auf dem Großraum Stockholm, Göteborg und Malmö liegt. Das Unternehmen wird im Jahr 2024 schätzungsweise einen Umsatz von rund EUR 23 Mio. erwirtschaften und ca. 700 Mitarbeitende beschäftigen.
Johannes Laumann, CIO von Mutares, kommentiert: „Ich freue mich, den Verkauf unseres Portfoliounternehmens Asteri bekannt geben zu können. Der neue Eigentümer SOL Facility Services gehört zur finnischen SOL Group, die sich in Familienbesitz befindet und zu den größten Akteuren in den nordischen und baltischen Ländern zählt. Der Jahresumsatz der SOL Group beläuft sich auf über EUR 400 Mio. und das Unternehmen beschäftigt ca. 14.000 Mitarbeitende. Ich bin zuversichtlich, dass sich das Unternehmen unter dem neuen Eigentümer weiterhin auf dem richtigen Weg entwickeln wird.“
Erki Milistver, CEO von SOL Facility Services, kommentiert: „SOL hat eine starke Wachstumsagenda auf dem schwedischen Markt, und wir freuen uns, Asteri von Mutares zu übernehmen. Das professionelle Personal von Asteri und die starken Investitionen in nachhaltige Betriebsabläufe und starke Kundenbeziehungen passen perfekt zum Geschäftsmodell von SOL. Asteri ergänzt die aktuellen Aktivitäten von SOL in Schweden sowohl in Bezug auf die geografische Ausrichtung als auch auf den Fokus auf die Kundenbranche. Wir freuen uns auf eine für beide Seiten erfolgreiche Zusammenarbeit.“
Mutares SE & Co. KGaA
Foto: pixabay.com
Anleihen Finder Datenbank
Mutares Unternehmensanleihe 2023/27
Zum Thema
Mutares übernimmt Nervión Industries und finalisiert weitere Transaktionen zum Jahresende
Mutares schließt Übernahme von Alcura France ab
Mutares schließt Übernahme von Serneke Sverige ab
16. Übernahme: Mutares übernimmt VR Road Logistics
9-Monatszahlen: Mutares-Holding erwirtschaftet Überschuss von 53,5 Mio. Euro
Nächster Exit: Mutares bringt Steyr Motors an die Börse
Nächster Zukauf: Mutares übernimmt Buderus Edelstahl GmbH
Mutares plant Übernahme von Alcura France
5. Exit in 2024: Mutares veräußert MobiLitas
Mutares erwartet transaktionsreiches Q4-2024 mit bis zu 5 Zukäufen und 2 Exits
Mutares platziert Anleihe im Volumen von 135 Mio. Euro via Privatplatzierung
Mutares prüft weitere Anleihe-Emission
Mutares bestätigt Prognose für Gesamtjahr 2024 – Internationale Expansion schreitet voran
Anleihen Finder News im kostenlosen Newsletter und auf X, LinkedIn & Facebook abonnieren