Refinanzierung bei KMUs: Herausforderndes Umfeld

Freitag, 1. März 2019


Ein Beitrag der Quirin Privatbank Redaktion

Mittelständische Unternehmen, die mit dem Gedan­ken einer Anleiheemission spielen, haben schon mal bessere Bedingungen vorgefunden. Dies bedeutet nun aber nicht, dass kleine und mittlere Unterneh­men ihre Finanzierungsvorhaben auf die lange Bank schieben sollten. Im Gegenteil: Dass sich das Umfeld am Kapitalmarkt aufhellen wird, ist nicht ausgeschlossen, allerdings kann es sich auch noch mal verschlechtern.

Die nicht enden wollenden Handelsstreitigkeiten zwischen China und den USA; ein italienischer Haus­haltsentwurf, der nicht nur in der Eurozone für mäch­tig Wirbel sorgte; der ungewisse Ausgang des Brexit oder ein französischer Präsident, der die aufgebrachte Bevölkerung nur mit kostspieligen Geschenken wie­der beruhigen konnte – kurzum: das Jahr 2018 hatte einiges zu bieten, leider auch zahlreiche Hiobsbot­schaften. „Die Aktienmärkte, die als recht verlässli­cher Seismograph der Weltwirtschaft gelten, gerieten daher wenig überraschend teils kräftig unter Druck; kaum ein bedeutender Leitindex konnte das Jahr 2018 mit einem Plus abschließen“, meint Carsten Peter, Di­rektor bei der Quirin Privatbank AG.

Trotz der zahlreichen Krisenherde und Unsicherhei­ten war 2018 dennoch für viele Menschen und Un­ternehmen ein gutes Jahr. Der Wirtschaftsmotor lief – wenn auch mit einer etwas geringeren Drehzahl als im Vorjahr – weiterhin rund, die Arbeitslosenquote verharrte und verharrt weiterhin auf extrem niedrigem Niveau und Immobilienunternehmen egal welcher Wertschöpfungsstufe sowie Häuslebauer konnten und können angesichts der nicht enden wollenden Niedrigzinsphase ihr Glück wohl immer noch nicht so richtig fassen.

USA, China und Brexit dämpfen die Stimmung

Doch zu behaupten, wir leben auf einer Insel der Glückseligen, wäre übertrieben. Da wären zum einen all die hinters Licht geführten Dieselfahrer, eine dadurch beim Absatz durchaus strauchelnde Automobil- sowie Zulieferindustrie und die Einführung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

Dazu kommen all diejenigen mittelständischen Unternehmen, die einen geeigneten Nachfolger oder IT-Fachleute suchen. Zum einen, um die Chancen und Möglichkeiten, die die Digitalisierung bietet, konsequent zu nutzen und somit international wettbewerbsfähig zu bleiben. Zum anderen aber auch, um sich vor allzu neugierigen Konkurrenten, Wirtschaftsspionen oder ehemaligen Mitarbeitern zu schützen, indem die IT-Sicherheitsstrukturen auf Vordermann gebracht werden. Allesamt Themen, mit denen zahlreiche mittelständische Unternehmen auch im neuen Jahr konfrontiert werden dürften.

Nicht zu vergessen ist zudem, welch verheerende Auswirkungen eine Eskalation des Handelsstreits zwischen den USA und China oder ein harter Brexit auf die Wirtschaft haben könnte.

Angespanntes Refinanzierungsumfeld

Schon in den vergangenen Wochen und Monaten haben die beiden Streithähne USA und China sowie die zähen Brexit-Verhandlungen Spuren in der Wirtschaft hinterlassen. Und auch am Kapitalmarkt haben diese Unruheherde die Nervosität spürbar ansteigen lassen, wenngleich der DAX und viele weitere bedeutende Aktienindizes überaus freundlich in das Jahr 2019 gestartet sind. Am Rentenmarkt sind derweil die Renditen von vermeintlich sicheren Anleihen weiter gesunken, während sie von Papieren, die auch nur einen Hauch von Risiko versprühten, wieder zulegten. Und es gibt wohl kaum ein renommiertes Wirtschaftsinstitut, das in den vergangenen Wochen nicht die Wachstumsprognose für 2019 nach unten angepasst hat.

Von der zunehmenden Verunsicherung wurden und werden auch mittelständische Unternehmen, die mit dem Gedanken einer Anleiheemission spiel(t)en, nicht verschont. „Aufgrund des herausfordernden Umfelds haben einige KMU in jüngster Vergangenheit ihr geplantes IBO doch erst einmal auf Eis gelegt“, weiß Experte Peter. „Es kann nur besser werden“, hoffen sicherlich einige KMU mit Refinanzierungsbedarf. Möglich ist so ziemlich alles, doch sehr wahrscheinlich erscheint dieses Szenario nicht.

„Vielmehr werden KMU wohl auch 2019 mit einem herausfordernden Refinanzierungsumfeld leben müssen“, prognostiziert Carsten Peter. Denn ob und wann sich die USA und China wieder annähern werden, ist auch nach dem G20-Gipfel in Buenos Aires Ende 2018 ungewiss. Auch die Brexit-Verhandlungen könnten noch für die eine oder andere Hiobsbotschaft gut sein; und Italien sowie neuerdings auch Frankreich werden wohl auch nicht gerade für Stabilität sorgen. Die Europäische Zentralbank (EZB) könnte ebenfalls für erschwerte Bedingungen am Anleihemarkt sorgen. Zum einen hat sie mit dem Start ins neue Jahr das Ende der ultralockeren Geldpolitik eingeläutet, kaufen die Währungshüter doch nun keine neuen Staatsanleihen mehr, nach dem sie zuvor seit März 2015 festverzinsliche Wertpapiere für rund 2,6 Billionen Euro erworben haben. Den Staaten fehlt somit nun ein wichtiger Investor und dem Markt wird eine Menge Liquidität entzogen.

Darüber hinaus ist auch das Ende der Nullzinspolitik kein Tabu-Thema mehr. Zwar ist es nahezu ausgeschlossen, dass EZB-Chef Mario Draghi vor dem Sommer 2019 an der Zinsschraube drehen wird, danach könnte der Leitzins aber erstmals seit Mitte 2011 wieder angehoben werden. Auch KMU müssten dann mit zeitlicher Verzögerung eine höhere Verzinsung bieten, um genügend Interessenten für ihre Anleihen zu finden. Grund zur Panik besteht nun aber dennoch nicht: „Falls die EZB 2019 tatsächlich die Zinswende einläuten sollte, wird sie ihren Fuß sehr behutsam vom geldpolitischen Gaspedal nehmen. Mehr als ein kleiner Schritt in Höhe von 0,25 Prozentpunkten erscheint mir mehr als unwahrscheinlich“, schätzt Experte Carsten Peter. Seit dem März 2016 verharrt der Leitzins im Euroraum nun auf dem Rekordtief von 0 Prozent.

Attraktive Finanzierungsmöglichkeiten – auch in unsicheren Zeiten

Kurzum: Das Umfeld für KMU mit Refinanzierungsbedarf war schon mal besser. Und: Eine seriöse Prognose zu den künftigen Refinanzierungsbedingungen ist angesichts dieser unsicheren Gemengelage schlichtweg nicht möglich. Erschwert wird eine Einschätzung zudem durch die sich derzeit noch in der Findungsphase befindlichen Regulation – angefangen von DGSVO bis hin zu MiFID II und Basel III. Fest steht ausschließlich, dass die Volatilität auf Basis des wilden Potpourris an zumeist politischen Themen bleiben wird. „Einen Tipp können wir Unternehmensentscheidern aber dann doch noch mit auf den Weg geben: Ganzgleich, wie herausfordernd das aktuelle Umfeld ist oder werden wird, auch in schwierigen Zeiten gibt es attraktive Finanzierungsmöglichkeiten, sie müssen nur entdeckt und umgesetzt werden. Es ist gar nicht so entscheidend, was passiert, sondern viel wichtiger, wie Unternehmen auf die Situation reagieren“, ist Carsten Peter überzeugt.

Quirin Privatbank Redaktion.

Foto: pixabay.com

Graphik: EZB

Anleihen Finder Kolumnen

Anleihen-Kolumne: Hochzinsanleihen – wenn Wunsch auf Wirklichkeit trifft

Aktien oder Anleihen? – Kolumne von Jakob Fichtner

Finanzierung über den Kapitalmarkt: Welche Möglichkeiten eröffnen sich für Immobilienunternehmen?

Anleihen-Kolumne: Kommen am Rentenmarkt die Optimisten zurück?

Anleihen-Kolumne: Warten auf die EZB – Veränderung der Zinspolitik in 2019?

Anleihen-Kolumne: Hochzinsanleihen – wenn Wunsch auf Wirklichkeit trifft

Anleihen-Kolumne: Sehr vorsichtiger Paradigmenwechsel der EZB

Anleihen-Kolumne: Wirtschaftskriege machen eine radikale Zinswende möglich

Anleihen-Kolumne: „Der Wackelkandidat Steinhoff“

Die Anleihen-Kolumne: „Neue Regeln bringen keine absolute Sicherheit“

Kolumne: Warum Alternativen zum Bankkredit so notwendig sind

Digitalisierung bei KMUs: Knackpunkt Finanzierung

Mittelstandsfinanzierung: Vier Alternativen zum Bankkredit

Deutscher Mittelstand: Starke Momentaufnahme – doch dann?

„Vorbereitung der Anleihegläubigerversammlung – eine schwierige Herausforderung“ – Kolumne von Dr. Konrad Bösl

„Zweite Chance für den KMU-Anleihe-Markt“ – Kolumne von Anna-Lena Mayer, IR.on AG

Bondmärkte und Mittelstandssegment – Kolumne von Manuela Tränkel

Schuldscheinboom im Mittelstand

„MiFID II – Anlegerschutz tötet Wertpapieranalyse“ – Kolumne von Peter Thilo Hasler

„Totgesagte leben länger“ – Kolumne von Marius Hoerner

Unternehmensfinanzierung: Chancen nutzen, Risiken reduzieren

Mario wird trotzig: Die „Goldilocks“ haben die Notenbanken im Griff – wann kommt der Exit aus QE?

„Hochverzinsliche Unternehmensanleihen sind die letzten Zinsoasen gegen die verordnete EZB-Zinsarmut“ – Kolumne von Hans-Jürgen Friedrich

Sanierungskonzepte bei Mittelstandsanleihen – ein Überblick

„Das Umfeld für Wandelanleihen stimmt“ – Kolumne von Jasper van Ingen, NN Global Convertible Opportunities Fonds

Die Welt ist eine Scheibe – und die Mittelstandsanleihe ist tot? – Kolumne von Hans-Jürgen Friedrich

Zur Gläubigerversammlung der GEWA-Anleihe – Kommentar von Rechtsanwalt Tibet Neusel

Mittelstandsanleihen – Das Licht am Ende des Tunnels kann der entgegenkommende Schnellzug sein

„Keine Angst, Mario!“ – Von großen Trends und großen Sünden

„Insolvenz aus heiterem Himmel? Offenbar nur für die Gläubiger“ – Kolumne von Peter Thilo Hasler

„EU-Marktmissbrauchsverordnung: Emittenten und Anleger profitieren von strengeren Transparenzvorschriften“ – Kolumne von Stephan Däschler

BaFin will etablierte Anlageklasse für Privatanleger verbieten

Mittelstandsanleihen – Unterschiedliche Anforderungen der Börsenplätze und Auswirkungen

KTG – Kanz Tief Gefallen – Kolumne von Marius Hoerner

„Windreich – vom Winde verweht“ – Kolumne von Gläubigervertreterin Manuela Tränkel

Erfolgreiche Prolongation der Anleihen: „Entscheidend sind ein tragfähiges Konzept und eine schlüssige Argumentation“ – Kolumne von Fabian Kirchmann (IR.on) und Wolfgang Bläsi (Ekosem-Agrar)

Fußball-Anleihen: „Fans als Anleger“ – Kolumne von Markus Stillger, Geschäftsführer MB Fund Advisory GmbH

Der Fall German Pellets – was bisher geschah und was Anleger beachten sollten!

„Es gilt weiterhin: Bei jeder Geldanlage kommt es auf die richtige Auswahl an!“ – Kolumne von Gerhard Mayer

„Normal ist anders“ – Kolumne von Marius Hoerner

„Liebe Anleihegläubiger, wir wollen nur Ihr Bestes – Ihr Geld.“ Kolumne von Dr. Konrad Bösl

Bestnoten für den Deutschen Mittelstand – Kolumne von Hans-Jürgen Friedrich

Über das Erreichen des Quorums bei Gläubigerversammlungen

Gläubigerversammlungen – ein Trauerspiel! – Kolumne von Manuela Tränkel

Billi(g)ch will ich – Kolumne von Marius Hoerner, Hinkel & Cie. Vermögensverwaltung AG

Über den Zusammenhang von Insolvenz und Platzierungsquote – Peter Thilo Hasler, Gründer und Analyst von Sphene CapitalZins(w)ende in Sicht?
Weiterhin hohe Volatilität am Rentenmarkt – Kolumne von Manuela Tränkel, Mandura Asset Management AG – Gewinnerin der Anleihen Finder Musterdepots 2014
Ist es moralisch vertretbar, Griechenland zu retten? – Kolumne von Marius Hoerner, Hinkel & Cie. Vermögensverwaltung AG

Weiterhin hohe Volatilität am Rentenmarkt – Kolumne von Manuela Tränkel, Mandura Asset Management AG – Gewinnerin der Anleihen Finder Musterdepots 2014

Ist es moralisch vertretbar, Griechenland zu retten? – Kolumne von Marius Hoerner, Hinkel & Cie. Vermögensverwaltung AG

Mittelstandsanleihen trotzen den Kursturbulenzen an den Anleihenmärkten – Kolumne von Hans-Jürgen Friedrich, Vorstand der KFM Deutsche Mittelstand AG

So schlecht ist das Platzierungsergebnis von Enterprise Holdings nicht – Kolumne von Peter Thilo Hasler, Gründer und Analyst der Sphene Capital GmbH

Ja zum Finanzierungsmix … eine breite Finanzierungsstruktur wird für KMUs immer bedeutender – Kolumne von Michael Bulgrin, biallas communication & consulting GmbH

Totgesagte leben länger: Das Emissionsjahr 2014 in der Rückschau – Kolumne von Peter Thilo Hasler, Analyst bei Sphene Capital GmbH

„Seid nicht feige – lasst mich hinter den Baum“ – Kolumne von Marius Hoerner, ARTUS Asset Management AG

Der Mittelstandsmarkt ist tot – Abgesang auf ein Marktsegment? Kolumne von Florian Weber, CEO der SCHNIGGE Wertpapierhandelsbank AG

Zinsgeschenke zu Weihnachten? – Vom Geben und vom Nehmen – Kolumne von Hans-Jürgen Friedrich, Vorstand der KF


Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü