„Wir profitieren von den sinkenden Modulpreisen“

Freitag, 6. Juli 2012

Die CARPEVIGO Holding AG, Holzkirchen, entwickelt, realisiert und betreibt Photovoltaik-Kraftwerke. Aktuell bietet das bayrische Unternehmen bereist seine dritte Anleihe zur Zeichnung an. Der Carpevigo Energy Bond I hat ein Volumen von bis zu EUR 50 Mio., einen Kupon von 7,25 Prozent p.a. und eine fünfjährige Laufzeit.

Anleihen Finder sprach mit Jens F. Neureuther, dem Vorstandsvorsitzenden der Carpevigo Holding AG, über das Unternehmen und die Hintergründe der Emission.

Anleihen Finder:Sehr geehrter Herr Neureuther, die 2006 von Ihnen gegründete Carpevigo-Gruppe plant, baut, betreibt und hält Kraftwerke für die photovoltaische Stromerzeugung. Können Sie uns das bitte ein wenig ausführen: Wo liegen die Schwerpunkte der Unternehmenstätigkeit und wie funktioniert Ihr Geschäftsmodell?

Jens F. Neureuther: Das Geschäftsmodell der Carpevigo-Gruppe ist auf vier Geschäftsfelder aufgebaut. Am bedeutendsten ist dabei das Geschäftsfeld Stromerzeugung. Mit einem eigenen Bestand an Photovoltaikkraftwerken produzieren wir selbst Strom. Dieser wird von den örtlichen Netzbetreibern abgenommen und sorgt so für einen langfristig sicheren Cash Flow. Im Bereich Projektierung & Bau realisiert Carpevigo schlüsselfertige Solarstromanlagen und –kraftwerke. Von der Standortauswahl über die Planung bis zu Bau, Netzanbindung und Inbetriebnahme. Dabei verfügt Carpevigo über keine eigene Modulproduktion und agiert unabhängig von Herstellern und profitiert somit von den seit Jahren sinkenden Solarmodulpreisen. Der Geschäftsbereich Operations & Management übernimmt die gesamte kaufmännische und technische Betriebsführung für Solarkraftwerke eigener Bestände oder von Anlagen im Besitz von institutionellen oder privaten Betreibern. Gegenstand des vierten Geschäftsfelds Handel & Finanzierung ist der An- und Verkauf von baureifen Projekten sowie schlüsselfertigen PV-Anlagen. Hierbei arbeitet CARPEVIGO mit nationalen und internationalen Joint Venture-Partnern zusammen. Investoren bieten wir Finanzierungskonzepte und vollständige Finanzierungen.

Anleihen Finder: Die deutsche Solarbranche wird in der jüngsten Zeit von einer Krise geschüttelt, die einige Unternehmen bereits in die Insolvenz getrieben hat: Solarwatt, BKN Biostrom, Solar Millennium, Q-Cells – um nur einige Namen zu nennen. Warum also legen Sie jetzt eine Anleihe auf und warum empfehlen Sie den Anlegern – allen Hiobsbotschaften der Branche zum Trotz – die Zeichnung Ihrer Anleihe?

Jens F. Neureuther: Die Carpevigo-Gruppe ist gänzlich anders aufgestellt als die genannten Unternehmen. Wie bereits erläutert, stellen wir selbst keine Solarmodule her und unterliegen auch keiner Abnahmeverpflichtung. Das bedeutet: Die vor allem durch die chinesischen Modulhersteller hervorgerufenen Überkapazitäten und damit einhergehende sinkende Modulpreise kommen uns entgegen. Wir profitieren davon. Zudem sind wir nicht abhängig von einzelnen Märkten. Carpevigo generiert mehr als 60 Prozent seines Umsatzes im Ausland. Wir streuen damit das unternehmerische Risiko und sind insbesondere auf einem der größten Wachstumsmärkte für Solarenergie, den USA, sehr gut aufgestellt. Nicht zuletzt wird das gezeichnete Kapital in den Kauf von bestehenden Solarkraftwerken in Deutschland und Italien investiert. Der Verkauf des dort produzierten Stroms bietet einen sicheren Cash Flow. Davon profitieren auch Anleger und Investoren.

Anleihen Finder: Nun begeben Sie mit der aktuellen 5-Jahres-Anleihe über EUR 50 Mio. mit einem Kupon von 7,25 Prozent p.a. bereits Ihre dritte Anleihe. Für welche Investitionen werden Sie die eingeworbenen Mittel verwenden und wie fügen sich die Investitionen in das oben beschriebene Geschäftsmodell ein?

Jens F. Neureuther:
Der Nettoerlös dieser Anleihe wird ausschließlich über die Tochtergesell-schaft CARPEVIGO Energy GmbH unmittelbar oder mittelbar in Bestandsanlagen von Photovoltaik-Kraftwerken in Deutschland und Italien investiert. Die bestehenden Anlagen unterliegen festen und für 20 Jahre staatlich abgesicherten Abnahmepreisen. Darüber hinaus ist für ihre Rückzahlungs- und Zinszahlungsansprüche bezüglich der Anleihe eine Sicherheit bestellt. Die Sicherheit besteht in der Verpfändung der Geschäftsanteile der CARPEVIGO Energy GmbH über einen Treuhänder zugunsten der Gläubiger. Die Investition ist somit im Geschäftsbereich Strom-erzeugung anzusiedeln und stärkt unsere Positionierung als unabhängiger Stromproduzent und sichert Carpevigo wie seinen Investoren den bereits beschriebenen stabilen Cash Flow.

Anleihen Finder: Gemäß Prospekt erhalten die Anleiheinvestoren als Sicherheit für ihre Geldanlage ein Pfandrecht auf die Anteile der Carpevigo Energy GmbH. Diese wird indirekt aus den Emissionserlösen der aktuellen Anleihe verschiedene Freiflächenkraftwerke erwerben, deren Gegenwert nach unserem Verständnis die Sicherheit für die Anleger darstellen soll. Wie genau funktioniert das Sicherungskonzept für die Anleger? Werden die Vermögenswerte der Carpevigo Energy GmbH frei von vorrangigen Rechten Dritter sein, z.B. Grundpfandrechten und Sicherungsübereignungen zu Gunsten von Banken?

Jens F. Neureuther: Die Anleger sind aufgrund der zu ihren Gunsten erfolgten Verpfändung der Geschäftsanteile der CARPEVIGO Energy GmbH über den Treuhänder besonders abgesi-chert: Im Falle einer Insolvenz der CARPEVIGO Holding AG sind die Geschäftsanteile der CARPEVIGO Energy GmbH zu verwerten. Diese werden verkauft oder versteigert und der diesbezüglich erlangte Erlös kommt vorrangig den Anlegern zugute. Das heißt, andere Gläubiger der CARPEVIGO Holding AG können ihre Ansprüche nicht mit den Erlösen aus der Verwertung der Geschäftsanteile befriedigen.

Anleihen Finder: Sie haben gemäß Prospekt bereits eine Vielzahl an Kaufoptionen zwischen der Carpevigo Energy GmbH und verschiedenen anderen Gesellschaften der Carpevigo-Gruppe geschlossen. Mit den Mitteln der Anleiheinvestoren erwirbt also eine Konzerngesellschaft die Besitztümer einer anderen Konzerngesellschaft zu einem bereits festgelegten Kaufpreis. Welche Logik verbirgt sich hinter dieser Investitionsstrategie? Wie sind die Ausübungspreise der Kaufoptionen zustande gekommen und wohin werden die Kaufpreiszahlungen fließen?


Jens F. Neureuther:
Die Investitionsstrategie sieht vor, das operative Geschäft mit Projektentwicklung und Bau von Solarkraftwerken von der reinen Stromproduktion und dem entsprechenden Verkauf zu trennen. Dieses Modell schafft insbesondere im Fall des Carpevigo Energy Bonds I auch die Sicherheit für den Anleger, da die bereits beschriebene Verpfändung der Geschäftsanteile zugunsten der Gläubiger damit verbunden ist. Die Kaufsummen ergeben sich aus den am Markt üblichen Preisen. Diese setzen sich aus Angebot und Nachfrage sowie dem zukünftig zu erwartenden Cash Flow zusammen.

Anleihen Finder: Zum jetzigen Zeitpunkt wurden weder die Emittentin noch die Anleihe von einer Ratingagentur beurteilt. Warum haben Sie sich, trotz des aktuell ungünstigen Kapital-marktklimas für die Solarbranche, gegen eine Ratingbenotung entschieden?

Jens F. Neureuther:  Wir haben uns gegen ein Rating für die Carpevigo Holding AG entschieden, weil wir überzeugt sind, mit dem festen Investitionsrahmen sowie der oben beschriebenen Besicherung ein gutes Produkt für den Anleger bereit zu stellen. Dies grenzt sich eindeutig von anderen Investitionsangeboten ab. Darüber hinaus gibt es für die operative Tochter, die Carpevigo AG, ein Rating der Creditreform Ratingagentur mit BB.

Anleihen Finder: Blickt man auf Ihre Mitbewerber wie z.B. den Photovoltaik-Kraftwerkentwickler und –betreiber S.A.G. Solarstrom aus Freiburg, der mit den verschlechterten Rahmenbedingungen, Einspeisevergütungen etc., insbesondere in Italien und Deutschland zu kämpfen hat, dann könnten Anleger skeptisch hinsichtlich Ihrer Investitionsstrategie werden. Wie treten Sie dieser Skepsis entgegen?

Jens F. Neureuther: Da mit dem gezeichneten Kapital in schon bestehende und am Netz angeschlossene Solarkraftwerke investiert wird, sind die Einspeisevergütungen bereits fixiert und staatlich abgesichert. Das heißt Änderungen für aktuelle oder zukünftige Projekte, wie die aktuelle Diskussion um das Erneuerbaren Energiengesetz (EEG) in Deutschland, haben keinen Einfluss auf die Einspeisevergütung und damit den Cash Flow der Investition.

Anleihen Finder: Wagen wir noch einen Blick in die Zukunft: Wo wird die Photovoltaik in fünf Jahren im Vergleich zu anderen erneuerbaren Energiequellen stehen und wie sehen Sie die Entwicklungen der Rahmenbedingungen für Photovoltaikkraftwerke in Ihren Kernmärkten?

Jens F. Neureuther: Mit der Solarenergie hat erstmals eine Technik die Chance, Strom langfristig ohne staatliche Förderung profitabel und zu vernünftigen Preisen zu erzeugen. Dies haben in Deutschland weder der Kohle- noch der Atomstrom geschafft. In den vergangenen Jahren sind die Solarmodule technisch immer besser geworden und liefern bei abnehmenden Anschaffungspreisen einen höheren Stromoutput. Im Vergleich zur Windkraft spricht für die Solarenergie vor allem die Dezentralität der Energieversorgung sowie insbesondere gegenüber der Offshore-Windenergie die deutlich geringeren Kosten. Die Unsicherheit, die in Deutschland durch die Diskussionen um das EEG entstanden ist, ist sicherlich nicht förderlich. Kurzfristige Änderungen in diesem Bereich führen für alle Beteiligten zu Schwierigkeiten in der Planbarkeit von Projekten. Die Carpevigo-Gruppe ist jedoch international breit aufgestellt und damit von den Schwankungen und Risiken in einzelnen Ländern weitgehend unabhängig. Wir sehen auf dem US-amerikanischen Markt sowohl für die Solarenergie im Allgemeinen als auch für uns als Carpevigo-Gruppe große Wachstumspotenziale, die es zu heben gilt.

Anleihen Finder: Und wo sehen Sie die Carpevigo-Gruppe in fünf Jahren?

Jens F. Neureuther: Wir sehen die Carpevigo Holding AG in fünf Jahren als einen der größten unabhängigen Stromlieferanten im Bereich der erneuerbaren Energie in Deutschland.

Anleihen Finder: Vielen Dank für das sehr offene Gespräch.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Carpevigo Holding AG

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü