„Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken“ – Kolumne von Peter Thilo Hasler, Analyst bei Sphene Capital GmbH

Freitag, 9. Januar 2015


Als  der Vorstandsvorsitzende der Börse Stuttgart, Christoph Lammersdorf, der FAZ erklärte, der Markt für Mittelstandsanleihen wäre tot, war das Medienecho gewaltig. Kein Wunder, war es doch die Börse Stuttgart, die das Segment einst aus der Taufe gehoben hatte. Nun werde sie sich nicht mehr aktiv um neue Emittenten in ihrem Mittelstandsanleihesegment BondM bewerben. Zum einen würden die Banken mittlerweile wieder sehr gute Konditionen anbieten, zum anderen sei „zu viel kriminelle Energie“ seitens der Emittenten im Spiel, gegen die selbst Kapitalmarktprofis keine Chancen hätten. In eine ähnliche Kerbe schlägt die Börse Düsseldorf. Zwar wolle man den Kapitalmarkt für kleine und mittelgroße Unternehmen offen halten, jedoch missfällt es den Verantwortlichen, dass mit der derzeitigen Benennung des Mittelstandsanleihesegments die tatsächlichen Risiken dieser Anleihen nicht auf den ersten Blick sichtbar seien.

Dies gibt uns Gelegenheit zu fragen, welche Möglichkeiten dem Mittelstand zur Unternehmensfinanzierung überhaupt noch verbleiben: Ein Börsengang steht ohnehin nur den Wenigsten offen, der Aufnahme von Finanzinvestoren in den Gesellschafterkreis wird gerade von Familienunternehmen häufig erhebliche Vorbehalte entgegengebracht und mezzanine Finanzierungen sind den Meisten zu exotisch. Was bleibt ist der Hausbankenkredit, in Zeiten negativer (Straf-)Zinsen der Notenbanken und umfangreicher staatlicher Garantien für die Geschäftsbanken vielleicht nicht die schlechteste Lösung. Doch eine Abhängigkeit von der Hausbank erweist sich immer dann als problematisch, wenn Unternehmen vor der Finanzierung größerer Investitionsprojekte stehen. Dann ziehen Banken meist die Basel III-Karte und argumentieren mit zunehmend strengeren Kreditvergabevorschriften der Aufsichtsbehörden.

Betroffen sind dann auch jene Unternehmen, die im Grunde genau die Kriterien erfüllen, die sie für einen Gang an den Kapitalmarkt attraktiv machen: Unternehmen, die unauffällige Produkte anbieten, die aber in der jeweiligen Nische eine bedeutende Rolle spielen und deren Konsum mit hohen Wechselkosten verbunden ist. Unternehmen, die überwiegend – aber nicht nur – die Leitbilder von Familienunternehmen hochhalten und in langfristigen Kategorien denken. Unternehmen, die eine stabile Umsatz- sowie Ertragsentwicklung aufweisen und deren Wettbewerbsvorteile weniger auf Kostenvorteilen basieren als auf Innovation, Produktqualität, Beratung und Kundennähe. Unternehmen mit hoher Fertigungstiefe, die hohe Markteintrittsbarrieren zur Folge haben und das Kopieren der Produkte durch andere erschweren. Diese Hidden Champions haben es verdient, bei der Emission ihrer Anleihe professionell betreut zu werden.

Damit kommen wir zum eingangs angeführten Zitat von Lothar Matthäus, dem häufig zu Unrecht belächelten Weltfußballspieler. Denn zweifellos es gibt es geeignetere Möglichkeiten, den Kapitalmarkt in Deutschland voranzubringen, als sich von diesem zurückzuziehen. Man muss nur den Mut haben zu suchen.

Peter Thilo Hasler,
Analyst bei Sphene Capital GmbH

Foto: Maik Meid / flickr

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