„Strenesse wird wiederbelebt“ – Holländisches Family Office kauft deutschen Modekonzern

Mittwoch, 3. August 2016


Das holländische Familiy Office MAEG Holding mit Sitz in Amsterdam übernimmt den deutschen Modekonzern Strenesse. Ziel des Käufers sei es, Strenesse wieder zu alter Marktstärke zurückzuführen und die Marke zu revitalisieren. Dabei sollen vor allem die Aspekte Digitalisierung und Internationalisierung vorangetrieben werden. Als neuer Geschäftsführer des zukünftig unter dem Namen Strenesse GmbH firmierenden Unternehmens wird Reiner Unkel fungieren, der zuletzt die Basler Fashion Holding leitete.

ANLEIHE CHECK: Der Kurs der Strenesse-Unternehmensanleihe konnte nach der Meldung am gestrigen Nachmittag leicht zulegen liegt aktuell bei 53,00 Prozent (Stand: 03.08.2016). Der vierjährige Strenesse-Minibond ist mit einem jährlichen Zinskupon in Höhe von 9,00 Prozent ausgestattet und hat ein Gesamtvolumen von 12,00 Millionen Euro. Die Anleihe-Laufzeit endet 2017.

Lesen Sie mehr dazu in der nachfolgenden Pressemitteilung des gemeinsamen Vertreters der Strenesse-Anleihegläubiger, der One Square Advisory Services GmbH:

Pressemitteilung der One Square Advisory Services GmbH:

Ein internationales Family Office hat den Geschäftsbetrieb des deutschen Modeunternehmens Strenesse übernommen. Der Investor mit Sitz in Amsterdam will die Marke revitalisieren und zu alter Stärke führen. Neuer CEO wird Reiner Unkel. Alle 240 Mitarbeiter wurden übernommen.

Die international renommierte Modemarke wird künftig unter dem Dach der neugegründeten „Strenesse GmbH“ firmieren. Käufer ist die niederländische MAEG Holding mit Sitz in Amsterdam, ein international tätiges Family Office, das sich mit langfristiger Perspektive bei Fashion-Unternehmen im Luxus- und Premium-Segment engagiert und parallel zwei weitere Akquisitionen vorbereitet.

„Mit der MAEG Holding hat Strenesse einen Eigentümer an seiner Seite, der strategisch denkt und langfristig orientiert ist“, unterstreicht Reiner Unkel, der neue CEO von Strenesse. „Nun können wir die bereits begonnene Neupositionierung der Marke mit der nötigen Energie verstärken, um Strenesse wieder Glanz zu verleihen und zugleich für ein jüngeres Publikum zu öffnen.“ Unkel plant, Strenesse zu den Wurzeln zurück zu führen: „Eine Marke, die Trends setzt und den Nerv der Zeit trifft, die ebenso klassisch wie sexy ist, die auch einmal provoziert, aber immer feminin, sinnlich und tragbar bleibt.“

Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der weiteren Modernisierung des Vertriebs. Dies betrifft zum einen die Digitalisierung der Prozesse in Richtung Handel, zum anderen die zunehmende Nutzung von Social Media-Kanälen zur Schärfung des Markenprofils. Zugleich soll die weitere Internationalisierung der Marke und die Erschließung neuer Märkte vorangetrieben werden.
„Im Mittelpunkt all dieser Maßnahmen stehen stets unsere Kunden, und zwar sowohl unsere Handelspartner als auch die Endkunden, denen wir mit neuen Angeboten die Marke Strenesse näherbringen wollen“, so Unkel. Unter anderem sollen wieder zunehmend eigene Stoffe für die Kollektionen entwickelt werden. Zusätzlich sollen mit der Wiedereinführung von „Strenesse Blue“ jüngere, moderne Kunden an die Marke herangeführt werden. Der neue Strenesse-CEO Reiner Unkel verfügt über mehr als zwei Jahrzehnte Erfahrung im Premium-Modemarkt sowie im Lifestyle-Geschäft. Zuletzt leitete Unkel als CEO die Basler Fashion Holding. Seit Januar 2007 war er Bereichsvorstand der Parfümeriekette Douglas. 1997 bis Ende 2006 leitete Unkel als Vorstandsvorsitzender zehn Jahre lang das Münchner Kaufhaus Ludwig Beck. Davor arbeitete er über zehn Jahre bei Breuninger in Stuttgart.

„Strenesse hat in dieser Konstellation eine solide finanzielle Basis für die Rückkehr zu internationalem Wachstum und wieder konsequentem Markenauftritt“, ergänzte der Aufsichtsratsvorsitzende der Strenesse AG, Gerd Strehle. „Ich begrüße außerdem sehr, dass alle Mitarbeiter übernommen werden.“

Der Kaufvertrag mit der MAEG Holding sieht einen Kaufpreis in bar sowie eine zwanzigprozentige Beteiligung der Altgläubiger am neuen Unternehmen vor. Im Rahmen eines Insolvenzplans soll diese Beteiligung durch die Anleihegläubiger übernommen werden. Für die Beteiligung hat der Investor eine Kaufoption zu einem vertraglich festgesetzten Mindestpreis erhalten. Zudem werden den Altgläubigern durch die Verwertung weiterer Assets zusätzliche erhebliche Mittel zufließen. „Mit dem neuen Investor an der Seite von Strenesse und der gewählten Transaktionsstruktur ist für die Anleihegläubiger eine weit überdurchschnittliche Befriedigung zu erwarten“, betonte Frank Günther von One Square Advisors, gemeinsamer Vertreter der Anleihegläubiger und Vorsitzender des Gläubigerausschusses. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Gläubigerausschuss hat dem Verkauf bereits zugestimmt.
Strenesse hatte im April 2014 Insolvenzantrag gestellt und wurde seitdem in Eigenverwaltung fortgeführt. Als Sachwalter bestellte das zuständige Insolvenzgericht mit Dr. Jörg Nerlich von der Kanzlei Görg einen renommierten Insolvenzverwalter und Sanierer. In dieser Zeit durchlief das Unternehmen eine tiefgreifende Restrukturierung. Diese wurde von Vorstand Gerhard Geuder und dem Sanierungsexperten Marcus Katholing von der Kanzlei Pluta konzipiert und umgesetzt.

Die gewählte duale Strategie war erfolgreich: Strenesse durchlief umfassende Effizienzsteigerungen und verfügt heute über schlanke Prozesse im gesamten Unternehmen. Zugleich wurde eine Vorwärtsstrategie bei Design, Produkt und Vertrieb eingeleitet. Die Erfolge sind bereits sichtbar. Die Profitabilität des Unternehmens hat sich signifikant verbessert. Das neue Designteam hat Strenesse wieder näher am Markenkern und gleichzeitig jünger und zeitgemäßer interpretiert. Die Orderzahlen für den Herbst/Winter 2016 und den Sommer 2017 sind bereits spürbar gestiegen. Alle Beteiligten betonten die konstruktive und erfolgreiche Zusammenarbeit während der vergangenen zwei Jahre.

Der M&A-Prozess für Strenesse wurde von der Beratungsgesellschaft Ebner Stolz begleitet und erfolgreich zum Abschluss gebracht. Strenesse wurde beratend von der Kanzlei Grub Brugger begleitet. Die MEAG Holding wurde während des Verkaufsprozesses von der Kanzlei Wellensiek Rechtsanwälte betreut.

One Square Advisory Services GmbH

INFO: Die Strenesse AG wird derzeit in Eigenverwaltung saniert. Im Juli 2014 hatte das Amtsgericht Nördlingen den Antrag des Unternehmens auf Insolvenz in Eigenverwaltung genehmigt und das Sanierungsverfahren eröffnet.

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion.

Foto: Art Comments / flickr

Zum Thema:

Strenesse AG: EBIT-Plus von 0,8 Millionen Euro im ersten Halbjahr 2014/15 – Chefsanierer Michael Pluta: „Investorensuche derzeit kein Thema“ – „Strenesse für aktuelles Geschäftsjahr durchfinanziert“ – Minibond notiert bei 45 Prozent

Strenesse AG: Positiver Auftakt ins neue Geschäftsjahr – Operativer Gewinn im ersten Quartal 2014/2015 von 0,3 Millionen Euro – Anleihe-Kurs steigt um 40 Prozent – Ist der Turnaround damit geschafft?

Strenesse AG: Eigenverwaltung des Insolvenzverfahrens auf Gläubigerversammlung bestätigt – Strenesse im Juli und August 2014 erstmals wieder mit schwarzen Zahlen

Strenesse-Insolvenz: Vorstandschef und Eigentümer Luca Strehle kann sich Verkauf der Mehrheit am Familienunternehmen vorstellen

Strenesse-Insolvenz: „Existenzbedrohende Situation aufgrund familiärer Konflikte, Ausscheiden von Gabriele Strehle und Viktoria Strehle und Stopp der Linie Strenesse Blue ohne entsprechenden Abbau der Kostenstrukturen”

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü