Solvesta AG begibt nächste Wandelanleihe – Gesamtvolumen von 2,88 Millionen Euro – Laufzeit von drei Jahren – Privatplatzierung bei ausgewählten Investoren

Donnerstag, 7. April 2016


Die Solvesta AG plant die Begebung einer weiteren Wandelanleihe. Nach Angaben des Unternehmens soll die Wandelanleihe 2016/19 II ein Gesamtvolumen von 2,88 Millionen Euro haben und bis zum 07.04.2019 laufen.

WANDELANLEIHE CHECK: Die Wandelanleihe ist eingeteilt in 2.880 auf den Inhaber lautende Teilschuldverschreibungen im Nennbetrag von je 1.000 Euro und wird als Nullkupon-Anleihe zu einem Gesamtausgabebetrag in Höhe von 2,40 Millionen Euro ausgegeben. Die sich hieraus errechnende implizite Verzinsung der Wandelanleihe soll bei jährlich ca. 6,27 Prozent liegen.

Privatplatzierung

Die Wandelanleihe werde unter Ausschluss des Bezugsrechts emittiert und soll lediglich ausgewählten Investoren im Rahmen einer Privatplatzierung zum Erwerb angeboten werden, berichtet Solvesta.

Zur Sicherung der Wandlungsrechte diene nach Angaben der Emittentin das von der Hauptversammlung beschlossene bedingte Kapital in Höhe von bis zu 250.000 Euro.

INFO: Eine Börsennotierung der Wandelanleihe ist nicht vorgesehen.

Wandlungspreis von 38,40 Euro

Die 2.880 Teilschuldverschreibungen berechtigen zur Wandlung in neue Aktien der Solvesta AG. In bestimmten Fällen ist eine Pflichtwandlung der Wandelanleihe vorgesehen, zudem besitzt die Gesellschaft ein Tilgungswahlrecht am Ende der Laufzeit.

Der Wandlungspreis wird für den Fall der Ausübung des Wandlungsrechts durch die Anleihegläubiger auf 38,40 Euro je Stückaktie der Gesellschaft festgesetzt. Dadurch würden 75.000 neue Aktien der Solvesta AG entstehen.

Der Emissionserlös soll laut Solvesta AG im Wesentlichen für akquisitorische Maßnahmen sowie den Ausbau der operativen Geschäftstätigkeit verwendet werden.

INFO: Die Solvesta AG ist eine geschäftsleitende Holdinggesellschaft, die ausschließlich Mehrheitsbeteiligungen an operativ tätigen Unternehmen erwirbt. Ziel des Unternehmens ist es, deutsche Mittelstandsunternehmen mit Potential zu erwerben und nachhaltig weiter zu entwickeln. Die Unternehmen, die die Solvesta AG erwirbt, sind in der Regel Unternehmen, die in eine wirtschaftliche Schieflage geraten sind.

Erste Wandelanleihe vollständig platziert

Die Solvesta AG hatte bereits Anfang März 2016 eine Wandelanleihe 2016/19 I im Gesamtvolumen von 1,77 Millionen Euro vollständig platziert. Die erste Wandelanleihe des Unternehmens läuft bis zum 28.02.2019 und wurde laut Emittentin von ausgewählten Investoren im Rahmen einer Privatplatzierung in voller Höhe gezeichnet. Auch hier ist keine Börsennotierung der Wandelanleihe vorgesehen.

Im Anschluss hatte die Solvesta AG die Übernahme des Geschäftsbetriebs der insolventen Phoenix Print GmbH (ehemals und künftig wieder: Stürtz GmbH) bekanntgegeben. Damit gehört der Geschäftsbetrieb der einstigen Würzburger Universitätsdruckerei H. Stürtz zur Solvesta-Gruppe.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: Nicki Mannix / flickr

Zum Thema

publity AG: Aufstockung des Wandlers im Volumen von bis zu 10 Millionen Euro geplant – Investoren mit Interesse an Wandelanleihe – Vereinheitlichung der Financial Covenants vorgesehen

VST Building Technologies AG begibt zwei Wandelanleihen – Zinskupon in Höhe von jeweils 7,50 Prozent – Ablösung von kurzfristigen Verbindlichkeiten

ALNO AG: Chinesischer Investor steigt ein – Wandelanleihe im Volumen von 5,7 Millionen Euro plus Aktien im Wert von zwei Millionen Euro gezeichnet – Unternehmensanleihe notiert bei 78 Prozent

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü