SolarWorld AG auf Kurs: Operatives Ergebnis im ersten Halbjahr 2015 verbessert – Umsatz steigt um 40 Prozent – Starke Nachfrage aus den USA – Prognosen bestätigt

Montag, 3. August 2015


Das Photovoltaik-Unternehmen SolarWorld AG konnte im ersten Halbjahr 2015 sowohl das operative Ergebnis als auch den Umsatz nachdrücklich verbessern. Das teilte die SolarWorld AG heute mit. Das Unternehmen, das sich nach einem harten Kapital- und Schuldenschnitt in den letzten Jahren weiterhin in einer Sanierungsphase befindet, habe vor allem dank der Nachfrage aus den USA den Absatz seiner Solarstrommodule deutlich steigern können.

Ergebnis im ersten Halbjahr 2015

Nach Angaben des Unternehmens habe die SolarWorld AG im ersten Halbjahr 2015 ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) in Höhe von zehn Millionen Euro erwirtschaftet. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres habe das EBITDA bereinigt um Sondereffekte bei einer Million Euro gelegen. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sei bereinigt um Sondereffekte laut SolarWorld von minus 19 Millionen Euro im Vorjahr auf minus 12 Millionen Euro nach den ersten sechs Monaten 2015 gestiegen.

Bei separater Betrachtung der ersten beiden Quartale des Jahres 2015 konnte SolarWorld vor allem im zweiten Quartal deutlich zulegen: Das EBITDA lag im zweiten Quartal 2015 bei sieben Millionen Euro, nach drei Millionen Euro im ersten Quartal. Das EBIT lag im zweiten Quartal bei minus vier Millionen Euro und im ersten Quartal des Jahres bei minus acht Millionen Euro.

Der Konzernumsatz sei in den ersten sechs Monaten 2015 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 40 Prozent auf 320 Millionen Euro angestiegen, berichtet der Solar-Konzern.

Insgesamt verfügte SolarWorld nach eigenen Angaben zum Ende des ersten Halbjahres über liquide Mittel in Höhe von 141 Millionen Euro.

Solarstrommodule im Ausland gefragt

Das Unternehmen habe den konzernweiten Absatz von Solarstrommodulen und Bausätzen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 32 Prozent auf 440 MW steigern können. Besonders stark sei der Absatz in den USA gewesen, wo die Absatzmenge verdoppelt werden konnte. Aufgrund des starken Exportgeschäfts liege der Auslandsanteil des Absatzes von Modulen und Bausätzen mittlerweile bei 87 Prozent und somit nochmal um sieben Prozent höher als im Vorjahr.

Prognose für Gesamtjahr bestätigt

Für das Gesamtjahr 2015 bestätigte das Management der SolarWorld AG seine Prognose mit einer Steigerung des Konzernumsatzes um mindestens 25 Prozent auf über 700 Millionen Euro. Die konzernweite Absatzmenge von Solarstrommodulen und Bausätzen soll ebenfalls um mindestens 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf mehr als ein Gigawatt steigen.

Zudem sei es das Ziel des Unternehmens das operative EBIT Geschäftsjahr 2015 ins Positive zu drehen, nach einem Ergebnis von minus 44 Millionen Euro in 2014. Auch das EBITDA soll zum Jahresende deutlich über dem Vorjahreswert von zwei Millionen Euro liegen.

Reißleine in 2013

Hintergrund: Die SolarWorld AG musste 2013 die Reißleine ziehen, nachdem über eine Milliarde Euro Schulden angehäuft wurden und das Grundkapital aufgebraucht war. Hauptgründe dafür waren die Konkurrenz aus Asien, die für einen verheerenden Preiskampf am Solarmarkt sorgte, sowie die gekürzten staatlichen Fördersätze in Deutschland und anderen Ländern.

Info: Lesen Sie dazu auch unseren SolarWorld-Artikel vom Februar 2015 „SolarWorld AG: Comeback nach hartem Schuldenschnitt? – Turnaround bei Ergebnissen – Anleihe in Steubing German Mittelstand Fund I aufgenommen – Keine weitere SolarWorld-Unternehmensanleihe zurzeit geplant“.

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion. Timm Henecker.

Foto: bark / flickr bark

Zum Thema:

SolarWorld AG: Ergebnis im ersten Quartal 2015 verbessert – Gigawatt-Marke als Ziel – Positives EBIT für Gesamtjahr angestrebt

SolarWorld AG: Comeback nach hartem Schuldenschnitt? – Turnaround bei Ergebnissen – Anleihe in Steubing German Mittelstand Fund I aufgenommen – Keine weitere SolarWorld-Unternehmensanleihe zurzeit geplant

STEUBING GERMAN MITTELSTAND FUND I kauft Anleihe der SolarWorld AG

SolarWorld AG begrüßt Antidumping-Entscheidung in den USA

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü