Singulus Technologies AG – zweite Gläubigerversammlung: Mangelndes Interesse der Anleihegläubiger – Präsenzquote unter 25 Prozent – OSA zum gemeinsamen Vertreter gewählt

Freitag, 30. Oktober 2015


Die Anleihegläubiger der Singulus Technologies AG haben auf der zweiten Gläubigerversammlung des Unternehmens die von der Gesellschaft vorgeschlagene One Square Advisory Services GmbH unter der Leitung von Frank Günther zum gemeinsamen Vertreter aller Anleihegläubiger gewählt. Das teilte die Singulus Technologies AG mit.

Die besondere Ermächtigung des gemeinsamen Vertreters sowie der vorübergehende Verzicht auf etwaige Kündigungsrechte bis zum 31. Dezember 2016 konnten nicht beschlossen werden, da das Mindestquorum von 25 Prozent des ausstehenden Anleihekapitals bei der Versammlung nicht erreicht wurde. Nach Angaben des Unternehmens lag die Präsenzquote sogar noch unter 15 Prozent.

Restrukturierung der Anleihe

Der Singulus-Vorstand werde nach eigenen Angaben in den kommenden Wochen das Konzept zur Restrukturierung der Anleihe mit dem designierten gemeinsamen Vertreter, der One Square Advisory Services GmbH, abstimmen und die Vorschläge im Rahmen einer weiteren Gläubigerversammlung präsentieren sowie zur Abstimmung darlegen.

INFO: Die One Square Advisory Services GmbH steht den Anleihegläubigern für Rückfragen aller Art zur Verfügung.

Anleihe-Kurs unter 20 Prozent

Die Singulus-Unternehmensanleihe (WKN A1MASJ) hat ein Gesamtvolumen von 60 Millionen Euro und wird jährlich mit 7,75 Prozent verzinst. Die nächste Zinszahlung an die Anleihegläubiger findet am 23. März 2016 statt. Aktuell liegt der Kurswert der bis März 2017 laufenden Singulus-Anleihe nur noch bei 19 Prozent (28.10.2015).

Mangelnde Auftragslage

Am vergangenen Mittwoch hatte das Unternehmen die Finanzkennzahlen der ersten neun Monate veröffentlicht und dabei von einer Reduzierung der liquiden Mittel um 19,2 Millionen Euro auf 16,6 Millionen Euro berichtet. Verantwortlich für die schwache Geschäftsentwicklung sei laut Singulus vor allem die mangelnde Auftragslage im Segment Optical Disc. Zur Finanzierung des laufenden Geschäftsjahres seien noch hinreichend liquide Mittel verfügbar, berichtet Singulus. Allerdings rennt dem Unternehmen zusehends die Zeit davon.

Näheres zur Finanzlage finden Sie im Artikel: Singulus Technologies AG im Herbst 2015: Cashflow negativ – Liquide Mittel schwinden

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Foto: newthinking communications / flickr

Anleihen Finder Datenbank

Singulus Technologies AG 2012/2017

Zum Thema

Singulus Technologies AG im Herbst 2015: Cashflow negativ – Liquide Mittel schwinden

Singulus Technologies AG: Prognose für das Geschäftsjahr 2015 gesenkt – Zu wenig Aufträge im Segment Optical Disc – Was bringt die heutige Gläubigerversammlung?

Singulus Technologies AG: Gläubigerversammlung am 08. Oktober 2015 in Frankfurt am Main – Abstimmung über Stundung der nächsten Zinszahlung und gemeinsamen Gläubigervertreter

Geschäftsverlauf und Lage des SINGULUS TECHNOLOGIES Konzerns zum 1. Halbjahr 2015

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü