SIC Processing-Anleihe vom Handel ausgesetzt

Freitag, 17. August 2012

Die Anleihe der SIC Processing GmbH (ISIN DE000A1H3HQ1) wurde gestern von 17:01 Uhr bis 18:00 Uhr kurzzeitig vom Handel im Bondm-Segment der Börse Stuttgart ausgesetzt. Das bestätigte Bernd Stockmann, Pressereferent der Börse Stuttgart. Derweil fiel der Kurs der Mittelstandsanleihe von gestern auf heute von zeitweise ca. 72 auf ca. 51 Prozentpunkte, was ein Minus von fast 28 Prozent bedeutet.

„Wertpapiere können durch die Geschäftsführung der Börse ausgesetzt werden, wenn ein ordnungsgemäßer Börsenhandel zeitweilig gefährdet oder wenn dies zum Schutz des Publikums geboten erscheint. Die rechtliche Grundlage dafür ist im Börsengesetz geregelt“, erklärte Stockmann. Die Anleihe der SIC Processing GmbH wurde heute mit Handelsbeginn wieder gehandelt.

Der Kurssturz und das Aussetzen aus dem Handel steht im Zusammenhang mit der Meldung des Unternehmens vom Vortag. SIC Processing – ein Spezialunternehmen für Aufbereitung gebrauchter Sägesuspension (Slurry) aus der Photovoltaik- und Halbleiter-Industrie – veröffentlichte Halbjahreszahlen, die den Kapitalmarkt nicht zufrieden stellten. Demnach hat das Unternehmen nach eigenen Angaben im ersten Halbjahr dieses Jahres 25 Prozent weniger Umsatz als im Vergleichszeitraum im Vorjahr verbucht. Der Konzernumsatz betrug auf Basis von vorläufigen Zahlen im ersten Halbjahr dieses Jahres 68 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es noch 91 Millionen Euro. Das vorläufige Konzern-EBITDA sank von 30,3 Millionen Euro auf 21,9 Millionen Euro.

Analysten warten jetzt auf das Folge-Rating der Creditreform Ratingagentur. Diese hatte das Unternehmen zuletzt mit „BBB-“ bewertet. Die Anleihen Finder Redaktion berichtete.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Sic Processing GmbH

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü