SeniVita Sozial gGmbH: Eberhard Jach zum Finanzvorstand bestellt

Mittwoch, 27. August 2014

Pressemitteilung der SeniVita Sozial gGmbH:

SeniVita Sozial bestellt mit Eberhard Jach erstmals Finanzvorstand

Führungsspitze für künftige Aufgaben verstärkt

Die SeniVita Sozial gGmbH, einer der größten privaten Pflege- und Bildungsträger in Bayern, rüstet sich für kommende Aufgaben und das weitere Wachstum. Dazu beruft das gemeinnützige Unternehmen nun auch erstmals einen Finanzvorstand. Zum 1. September 2014 übernimmt Eberhard Jach die neu geschaffene Position und wird zugleich auch als Chief Operating Officer (COO) operative Führungsaufgaben bei der Bayreuther Unternehmensgruppe wahrnehmen. Er wird damit zugleich Dr. Horst Wiesent, den Gründer und Geschäftsführer (CEO) der SeniVita Gruppe, in seiner Tätigkeit unterstützen und entlasten.

„Ich freue mich, mit Eberhard Jach einen hervorragenden Manager für die verantwortliche Aufgabe als CFO und COO gefunden zu haben. Als Mitglieder einer Arbeitsgemeinschaft kennen und schätzen wir uns seit vielen Jahren. Die neu geschaffene Stelle des CFO/COO bei SeniVita ist notwendig, da große Aufgaben für die Zukunft anstehen. Gleichzeitig kommen wir mit der Bestellung eines CFO den Anforderungen des Kapitalmarktes und den Anregungen von Anlegern in SeniVita Wertpapieren nach“, erklärte Dr. Horst Wiesent anlässlich der Vorstellung des neuen SeniVita Managers.

Eberhard Jach wurde 1956 in Herford geboren. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Finanzbereich sowie in der Altenhilfe. Eberhard Jach war bis zum Jahr 2004 als Vorstandsmitglied verschiedener Banken tätig. Von 2004 bis 2013 war er Geschäftsführer des privaten Altenhilfeträgers Procuritas. In dieser Zeit wirkte Eberhard Jach maßgeblich am Aufbau und der Expansion des Bad Honnefer Pflegeunternehmens mit, das mittlerweile 14 Senioreneinrichtungen betreibt.

„Als Mitbewerber habe ich den Aufstieg der SeniVita Sozial zu einem der innovativsten und dynamischsten Unternehmen im deutschen Pflegemarkt aufmerksam und auch mit Bewunderung verfolgt. Ich kann mir daher kaum eine reizvollere Aufgabe vorstellen, als den Erfolgskurs der SeniVita in der operativen Führung mit zu gestalten“, so Eberhard Jach bei seiner Vorstellung.

Die Unternehmensgruppe SeniVita Sozial gemeinnützige GmbH ist in den vergangenen Jahren zu einem der größten privaten Pflege- und Bildungsträger in Bayern geworden. Für das neue Wohn- und Pflegekonzept AltenPflege 5.0 wurde SeniVita zudem 2013 und 2014 vom führenden Fachmagazin „CARE INVEST“ zum „Betreiber des Jahres“ gewählt. AltenPflege 5.0 ist seit kurzem auch offizielles Modellprojekt des Spitzenverbandes der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) zur Weiterentwicklung neuer Wohnformen für Pflegebedürftige im Alter.

Mit der geplanten Pflegereform ab 2015 wird dieses Modell gegenüber der bisherigen Praxis weiter gestärkt. Die SeniVita Sozial will deshalb ihre Angebote in diesem Bereich weiter ausbauen. AltenPflege 5.0-Einrichtungen von SeniVita entstehen derzeit in Emmering (Eröffnung am 1. September 2014) und in den nächsten Jahren in Maisach (beide Landkreis Fürstenfeldbruck bei München) sowie Bad Wiessee (Oberbayern).

„Wir sehen einen großen Bedarf und ein großes Potenzial zur Verbesserung der Situation der Pflegebedürftigen in Bayern. Dieser Aufgabe wollen wir mit neuen Angeboten der SeniVita weiter gerecht werden und dazu brauchen wir auch die entsprechenden Kapazitäten im Management unserer Gruppe“, betont Dr. Horst Wiesent.

SeniVita Sozial gGmbH

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü