Neuemission: Semper idem Underberg GmbH platziert Unternehmensanleihe in Höhe von 20 Millionen Euro bei institutionellen Investoren

Dienstag, 8. Dezember 2015


Die Semper idem Underberg GmbH hat eine neue Unternehmensanleihe 2015/18 (ISIN DE000A168Z39) mit einem Volumen von 20 Millionen Euro im Rahmen einer Privatplatzierung bei institutionellen Investoren platziert. Die Privatplatzierung sei aufgrund der deutlichen Überzeichnung bereits am ersten Tag geschlossen worden, berichtet die Emittentin. Die neue Underberg-Anleihe hat eine Laufzeit von drei Jahren und wird jährlich mit 5,00 Prozent verzinst.

Emissionserlös

Der Nettoemissionserlös soll vor allem für Wachstumsinvestitionen des Spirituosenherstellers genutzt werden. National soll die Marke „Underberg“ gestärkt sowie die Marke „Brasilberg“ weiter etabliert werden. International sollen die Eigenmarken speziell in den nordischen Ländern sowie in China weiter ausgebaut werden, so Underberg.

„Wir freuen uns sehr, dass es zusammen mit unseren Partnern erneut gelungen ist, erfolgreich eine weitere Anleihe zu platzieren. Abermals war das Interesse seitens der institutionellen Investoren sehr groß, was ein Beleg für unsere zukunftsgerichtete strategische Ausrichtung ist. Mit dem Emissionserlös aus der Anleihe werden wir den nationalen und den internationalen Vertrieb vorantreiben und somit den operativen Erfolg der Semper idem Underberg GmbH weiter ausbauen“, so Wilfried Mocken, Generalbevollmächtigter der Underberg-Gruppe.

Handel per Erscheinen

Die Privatplatzierung erfolgte laut Underberg bei bereits aus den vorangegangenen Anleihe-Transaktionen bekannten institutionellen Investoren in Deutschland, Luxemburg, der Schweiz sowie Skandinavien. Der Handelsstart im Open Market der Börse Frankfurt ist für den 11. Dezember 2015 vorgesehen. Für heute, den 9. Dezember 2015, ist ein Handel per Erscheinen geplant.

Die Transaktion wurde durch die Oddo Seydler Bank AG als Sole Global Coordinator und Bookrunner begleitet. Financial Advisor des Unternehmens bei der Transaktion war die Conpair AG.

Vierte Unternehmensanleihe

Es ist bereits die vierte Unternehmensanleihe, die der Spirituosen-Hersteller begibt. Im Juni dieses Jahres hatte Underberg bereits eine Unternehmensanleihe (ISIN DE000A13SHW9) mit einem Volumen von 30 Millionen Euro bei institutionellen Investoren platziert. Diese ist mit einem jährlichen Zinskupon in Höhe von 5,375 Prozent ausgestattet und dient in erster Linie zur Refinanzierung der im April 2016 fälligen ersten Anleihe 2011/16 des Unternehmens (ISIN DE000A1H3YJ1). Auch im Juli 2014 hatte Underberg einen 30-Millionen-Euro-Minibond via Privatplatzierung zur Ablösung der Alt-Anleihe begeben.

INFO: Laut vorläufigen Zahlen konnte Underberg sein EBITDA im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2015/16 (Stichtag: 30.09.2015) im Vergleich zum Vorjahr von 3,6 auf 5,3 Millionen Euro steigern. Die EBITDA-Marge sei dabei von 6,9 auf 10,9 Prozent gestiegen.

TIPP: Melden Sie sich JETZT auf unserer Homepage (rechts oben unter “Newsletter”) für unseren Newsletter an! Es entstehen Ihnen keine Kosten.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: Joakim Jardenberg / flickr

Anleihen Finder Datenbank

Unternehmensanleihe Semper idem Underberg 2014/2021

Unternehmensanleihe Semper idem Underberg 2011/2016

Zum Thema

Neuemission: Semper idem Underberg GmbH platziert dritte Unternehmensanleihe innerhalb weniger Stunden bei institutionellen Investoren – Anleihevolumen von 30 Millionen Euro – Zinskupon in Höhe von 5,375 Prozent

Solide Zahlen bei Semper idem Underberg: Jahresüberschuss und EBITDA-Marge verbessert, Gesamtleistung gesunken, Umsatz ungefähr auf Vorjahresniveau – Anleihen-Kurse stabil

Semper idem Underberg GmbH: Creditreform bestätigt Unternehmens-Rating mit „B+“ – „Refinanzierungsstrategie der in 2016 fälligen Anleihe plausibel“ – Underberg-Minibonds mit hohen Kurswerten

Semper idem Underberg GmbH: 30 Millionen Euro bei institutionellen Investoren platziert – „Wir kaufen die alte Unternehmensanleihe bei einem Kurs von 102 Prozent zurück“

Anleihen Finder News jetzt auch als APP (iOS7)

APP

Viele Wege führen zur Anleihen Finder-APP: Einfach den Button anklicken, den Itunes-Store aufsuchen oder über appster.de die Anleihen Finder-App aufs IPhone oder IPad laden

Anleihen Finder News auf Twitter und Facebook abonnieren

Twitter Facebook

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü