Scholz AG vor Downrating: Euler Hermes Rating setzt Rating mit negativem Ausblick auf Watchlist

Freitag, 2. August 2013


Experten der Euler Hermes Rating Deutschland GmbH überprüfen zurzeit ihr Rating für die Scholz AG mit der aktuellen Ratingnote „BB-“. Die Rating-Experten waren am 31. Juli 2013 bei der Scholz AG zu Besuch. Dabei habe die Geschäftsführung der Scholz AG die Euler Hermes-Analysten über die „geplanten Restrukturierungsmaßnahmen“ sowie „die möglichen Auswirkungen von Zahlungsstörungen eines australischen Schuldners“ informiert. Nach diesem Besuch sind die Rating-Experten offensichtlich zu dem Schluss gekommen, dass sich das Rating negativ entwickeln werde, wie Euler Hermes heute mitteilte.

Die Überprüfung des Rating werde voraussichtlich „bis Mitte August 2013“ dauern, bis ein neues Rating vorliege, informieren die Euler Hermes-Analysten.

Erst im Mai dieses Jahres musste die Recyclingfirma ein Downrating hinnehmen. Euler Hermes stufte die Scholz AG von „BB“ auf „BB-“ ab. Die damalige Begründung: Die Nettofinanzverbindlichkeiten der Scholz AG lägen zum 31. März 2013 mit 1,1 Milliarden Euro „weiterhin auf sehr hohem Niveau.“ Das Entschuldungspotenzial der Scholz AG bewerteten die Analysten in Verbindung mit der verminderten Ertragskraft als „schwach“.

„Von einem schwachen Entschuldungspotenzial kann m. E. Keine Rede sein“, verteidigte damals Peter Thilo Hasler, Vorstand der BLÄTTCHEN & PARTNER AG und Gründer und Analyst der Sphene Capital im Gespräch mit der Anleihen Finder Redaktion. Die BLÄTTCHEN & PARTNER AG begleitete die Scholz Gruppe bei der Emission ihrer mittelständischen Unternehmensanleihe.

Anleihen Finder Redaktion

Foto: michael/flickr

Anleihen Finder Datenbank

Anleihe der Scholz AG 2012/2017

Zum Thema

Scholz AG: „Gerüchte über Verhaftungen und Bilanzmanipulationen verunsichern Investoren“– Peter Thilo Hasler zum Kurssturz der Scholz-Anleihe

Scholz Gruppe will mit neuem Finanzierungsplan aus der Krise – Roland Berger unterstützt Restrukturierungskonzept für Entschuldung – Vorstand: „Nicht unerheblicher Stellenabbau”

Scholz AG: Kurssturz der Anleihe – Was ist da los? – Scholz AG will morgen per Pressemitteilung informieren

Peter Thilo Hasler zum Euler Hermes-Downrating der Scholz AG von „BB“ auf „BB-“: „Von einem schwachen Entschuldungspotenzial kann keine Rede sein“

Scholz AG muss Gewinneinbruch verkraften

Scholz AG: Alles andere als Schrott

Experten-Chat

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Bitte beachten Sie die .

Menü